Kugellager Größe Super Tigre G20-23

Nixipu

User
Hallo zusammen,

kurze Frage, hat jemand zufällig die genauen Größen der Kurbelwellenlager eines Super Tigre G20-23, also der 23ccm?
Bin mir natürlich im klaren drüber, das man die auch nachmessen kann, hätte die aber gerne schon da, sobald ich den Motor öffne, damit der möglichst schnell wieder zusammen ist,

schonmal vielen Dank für eure Tips,

Gruß Christian
 
Hallo Christian,
der ST G20/23 ist ein 3,8ccm Motor mit nur einem Kugellager, vorn hat der eine Bronzebuchse.
Der 23ccm Motor müsste S2300 oder G2300 heißen. Leider habe ich nur den kleinen da, den könnte ich messen, aber das hilft dir nicht weiter.
Von den großen Motoren hätte ich zwar den S2000, S2000/25 und S3000, aber die haben ein anderes Gehäuse. Wenn du ihn öffnest, zerlegst und ausmisst, kannst du die Lager z.B. bei Kugellagerexpress bestellen, die sind innerhalb von einem Tag da.
Viel Erfolg
Andreas
 

Nixipu

User
Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Hilfe, um genau zu sein, steht auf dem Karton G.20-.23, deshalb hab ich extra den Hubraum mit angegeben, da die ganzen Bezeichnungen bei Super Tigre doch manchmal etwas verwirrend sind.....Und auch mich manchmal durcheinander bringen, obwohl ich echt ein Tiger Fan bin und auch etliche von denen hab.....

Ich werde die dann mal ausbauen, messen, und dann welche ordern......Ich denke das es Standard Lager sind, wird nix dolles sein,

Gruß,

Christian
 
Hallo Christian,
nett, dich kennenzulernen, SuperTigre-Fans gibt es ja nicht mehr sooo viele. Ich betreibe selbst noch viele von den Burschen. Der kleinste ist tatsächlich dieser:
Hallo Thomas,
das mit der Folie müssen wir noch diskutieren. Warte noch die nächsten Entwürfe ab...

Heute durfte ich mal Baupause machen. Nicht nur bei den beiden Angels, sondern auch an den 5 anderen Projekten. Stattdessen ging es mal wieder auf den Flugplatz. Der Antrieb für den Baby Angel muss umfassend getestet werden, bevor er eingebaut wird.

Anhang anzeigen 11959776

Tatsächlich hat der winzige und leichte ST 20/23 noch nicht das an Leistung abgeliefert, was ich erwarte. Da ist noch Luft nach oben.

Anhang anzeigen 11959775

Bisher gab es nur Tests am Boden. Die verschiedenen Resorohre bringen die Drehzahl mit der Graupner 9x5 auf 11200 bis 12500.

Bei den Lagergrößen gibt es gerade bei jüngeren Motoren auch böse Überraschungen:


Beste Grüße
Andreas
 

Nixipu

User
Hallo Dieter,

danke für deinen Tip, da steht ja alles, was man braucht, mega...

Hallo Andreas, ja, ich freu mich auch immer ein paar Methanol Jünger kennen zu lernen, wobei ich feststelle, das bei uns in Grevenbroich, Methanol langsam wieder salonfähig wird, ein paar eiserne Mitstreiter gibt es tatsächlich noch....

Gruß,

Christian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten