Kugellagergröße Magnum 15XLS

Ja, das ist so ein bisschen die Idee dahinter. Ich war aber bisher der Ansicht, dass der Motor eine gewisse Mindestqualität braucht, um auf solche Maßnahmen zu reagieren. Vermutlich ist beim Magnum der Lagersitz nicht ganz fluchtend, deshalb bringt das doch recht viel bei der relativ niedrigen Drehzahl.
Habe übrigens meine Kerze kaputt gemacht bei weiteren Tests, muss jetzt erstmal wieder eine warme Turbokerze besorgen, ich hab gerade eine relativ kalte drin, gleich mal wieder 500 touren weg.. Könnte einfach Kompri erhöhen, war aber schön drosselbar in der alten version.
Der soll ja wieder in die FW 190..

FW190.jpg


Witzigerweise müsste sich das Drosselverhalten auch bessern, da die gedrosselten Bereiche mit nicht so klarer Gemischbildung in einem weiteren Spektrum funktionieren.. Bzw müsste der Motor untenraus schneller hochdrehen können, da man Ihn magerer laufen lassen kann..
Grüße !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha !
Sandgestrahlter Brennraum wegen zu hoher Kompri.
Die vermeintlich kältere Kerze war Wärmer, bei einem Testlauf mit F2D Propeller (24700) hab ich dann den Brennraum mattiert.. TOLL !
Also immer schön aufpassen, Wärmewertangaben verschiedener Hersteller sind überhaupt nicht Kompatibel.
Ich frag mich aber schon, warum der auf einmal so sehr zu hoch Verdichtet ist.. Vermutlich ist die Verbindung aus der Möglichen, magereren Einstellung und weniger Energieverlust beim Aufwärtshub des Rätsels Lösungsansatz. Es brennt ja alles heißer ab und es kommt auch weniger Öl mit durch den Motor, das kühlt ja sonst die Wendel und die Verbrennungstemperatur..
SO die Theorie - also jetzt mal schauen, ob ich irgendwo eine richtig Kältere Kerze hab... Witzigerweise lief der Motor ziemlich Stabil und war gut einzustellen..
 
So, noch ein Test mit einer Rossi 6 Turbo -
Die ist erwartungsgemäß zu kalt - die 24700 mit dem F2D Prop sind auf 24300 gesunken, mit der Super Nylon 7x5 sinds aber nun erstmal wieder 16850.
Ich werd dann langsam mit der Kerze Wärmer, denke, bei der Rossi 4 Turbo müsste es dann hinhauen. Das teste ich dann aber im Flug. Mit der Rossi 6 war der Motorlauf bei Verwendung der Drossel stabil, aber nicht wirklich agil - kalte Kerze eben.
Da sieht man auch mal wieder, dass zu hohe Kompri und zu heiße Kerze den Motorlauf im Grenzbereich eher kaputtmacht als zu kalte Kerze und zu wenig Kompri.

Viele Grüße,
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten