Hi Sammy, den BWF kenn ich gut, habe davon auch einige, den R habe ich auch. Der S schafft keine 17000 mit der SN 7x5 am Boden, das habe ich an mehreren Exemplaren gemessen.
Der R müsste das schaffen.
Der S schafft mit einer 8x3 Master Airscrew ohne Reso und mit Turbokerzenkopf knapp 20000, ich halte 30000 am Boden mit so einem Propeller selbst mit dem R und Reso für nicht machbar. Hast du den Prop noch, mit dem du die Drehzahl gemessen hast ? Bist du da F1C geflogen ?
Man muss auch aufpassen, dass man nicht Äpfel mit Birnen Vergleicht. Der BWF R hat ein 8mm Venturi (Magnum 5,5mm) und eine viel Größere Kurbelwellenbohrung, einen Kolben mit hohem Siliziumanteil, einen Flach auf der Buchse sitzenden Zylinderkopf und eine viel längere Einlaßsteuerzeit als der Magnum. Durch die lange offene KW muss man den R drehen lassen. Das Ziel beim Magnum war nicht Leistung ohne Rücksicht auf drehzahl, sondern Leistung bei gegebenem Prop. Eine 7x5 ist beim RC eine gängige Größe, wird beim RC-Aircombat genutzt und es gibt auch zwei Fesselflugrennklassen, wo der Prop eingesetzt wird. Dort hab ich übrigens mal kapital verloren mit einem BWF, weil der mit der 7x5 nicht wirklich funktioniert, die ist für den Motor zu groß. Das Teil hatte zwar schön Leistung, ist aber abgekocht, schlecht für restarts . Was beim BWF noch erschwerend hinzukommt ist, dass der mit dem Heckauslass in fast kein Modell passt, da muss man immer umstricken. Zum rumrüpeln hab ich meine F2D Motoren, leider kann man die nicht mehr an vielen Orten fliegen. Die drehen so 30000 in der Luft ohne Reso mit ca. 170x95mm Propellern (einlass ist limitiert auf d 4mm durchlass). Die haben übrigens C3, stellenweise sogar C4 Lager und den Linksgewindealuring, von dem Bernhard in dem bericht schreibt.
Viele Grüße,
Sebastian
P.S.: mein R - leider Reso noch etwas lang :