Kunstflieger für DA 50

Ich habe noch einen 50 ccm DA-Motor liegen. Den würde ich gern wieder in ein Kunstflugmodell bauen. Leider habe ich auch nicht so viel Zeit und suche deswegen
so einen ARF-Kunstflieger. Gern auch für 3D. Den Motor möchte ich gern liegend einbauen. Welche Modelle kommen denn da in Frage?
Sind 2,3 m Spannweite schon zu groß?
Heiko:

DA 50 liegend in Kunstflieger

DA 50 liegend in Kunstflieger

Hallo,

ich habe die Extreme Flight Edge mit 2,23cm Spw. Hier habe ich den DA-50 liegend eingebaut. Passt super rein, außer dem Kerzenstecker - hier
mußte ich minimal die Haube ausschneiden.
Ich betreibe den DA mit Krumscheid Reso und Engel SS 24x10. Bin mit der Leistung voll zufrieden.
Da ich den DA-50 nicht auf die Alu - Stand -Offs, sondern auf einen verkasteten Buchenholz-Motorträger gebaut habe, sind die Vibrationen
wirklich sehr gering.

Die Flugeigenschaften der Edge sind top! Einzigster Nachteil: Die EF´s sind mittlerweile wirklich sauteuer.

Viele Grüße, bernie

Hi,
Da wirst du vielleicht einen Glaubenskrieg auslösen...
Es gibt am Markt etliche Acrofliegers in der 50-60ccm Klasse.
Jeder dürfte so seine eigene Marke bevorzugen.
Ich war einige Jahre mit der YAK-54 von ThunderTiger sehr zufrieden.
Im Spätsommer habe ich auf Empfehlung eines Freundes auf eine Edge 540T von Extremeflight gewechselt.
Beide in der Spannweite so bei 2,25m und mit ca 8,5 kg betankt unterwegs.
Zwischen den beiden Fliegern sind schon deutliche Unterschiede im Flugverhalten feststellbar..auch für mich als nicht so der 3D-Flieger.
Liegen eben an die 8 Jahre Entwicklung dazwischen.
Beide Flieger waren /sind mit einem 55ccm DLE und Zimmermanndämpfer ausgerüstet.
So wird auch dein DA-50 hier passen.
Ich denke aber 2,3m und grösser könnte vielleicht mit dem DA-50 knapp werden wenn du 3D-mäßig richtig draufhalten möchtest.
Das dürften aber hier die 3D-Profis besser beurteilen können.

Horst

Kunstflieger für da 50

Kunstflieger für da 50

Hallo, vielen Dank für die Empfehlung. Leider ist die Edge nicht mehr im Angebot. Was ist mit der extra in 2,30 m. Gibt es noch weitere empfehlenswerte Modelle. Sebastian oder so.

Habe noch die Extra 300L von Carf in 2.12m mit den DA-50 Und MTW Dämpfer td75

Mit der Mejzlik 23x8 über 7000U. und an die 80dB
Mit der Engel 24x10 Super Silence waren es glaub 6400U. mit der ich sehr zufrieden bin bei einem Gewicht von ca. 7300g.

Möglich sind auch Modelle mit 2.30m für den Motor aber richtig Spaß (je nach Anforderung) wirst du dann vermutlich nicht haben.

Die EF Edge 88 passt von der Größe und Gewicht gut zum DA50 mit Reso. Ich habe mir auch eine gebaut. Von der Qualität war es jedoch der schlechteste EF Bausatz, den ich je hatte. Schon gar nicht würde ich heuer dafür 929,- Taler zahlen. Die Preise auf der HP von EF sind seit Jahren stabil, nur unsere Währung ist eben auch nichts ``wert``.

Kunstflieger für DA 50

Die EF Edge könnte mir schon auch gefallen. Der Preis ist schon etwas höher wie bei vergleichbaren Modellen.
Was könnt Ihr alternativ empfehlen.

Hi,

also die Aeroworks Edge schaut richtig stark aus - das wäre echt was.... Rumpflänge v. Seitenruder bis Spinner 207cm: Wenn das incl. Spinner gemeint ist, wäre der Rumpf m.M.n. etwas kurz;
ist es bis zur Spinnerrückplatte gemeint, wäre es voll ok...

Zur EF Edge: Hier bekommst Du sie deutlich günstiger (hab meine auch dort gekauft):
http://www.aerobertics.be/productDetail.php?prod=692&cat=1&brand=5

Bin mit der EF Edge vollauf zufrieden: Grundsolide aufgebaut (da hab ich in dieser Klasse schon deutlich lummeligere Maschinen gesehen) - die hält was aus.
Leider ist die Gewichtsangabe von 7700gr - 8100gr nicht einzuhalten; mit 8500gr. mußt Du rechnen, was aber fliegerisch kein Problem darstellt.
Die Qualität meines Bausatzes war Note 2+ (keine Note 1 wg. 2 Kleinigkeiten: minimale Dellen in d. Motorhaube vom Laminieren - aber nur bei bestimmtem Lichteinfall zu sehen - ließe sich mit
vorsichtigem Erwärmen mit Heißluftföhn beheben; die Kabinenhaube deckte sich nicht ganz bündig mit dem Rumpfunterteil - kann aber leicht mit einem Nut-Feder Prinzip auseinandergespreizt werden)

Viele Grüße, bernie

Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten