Kunstflug: Womit fängt man an?

Mann kann sich schön durch die Dmfv Programme kämpfen!

Gerade bei der Hobbyklasse sind die Figuren nicht so schwer, sodass
man sich auch auf die Richtung konzentrieren kann.

Geradeausflug, Höhen, Abstand, usw lernt man nur im Programm.
 
Hallo.

Ich denke ich sollte mal einige Dinge versuchen klarzustellen bevor ihr hier anfangt auf mir herum zu hacken...

Das was ich unter Kunstflug verstehe, ist das was auch mit echten Flugzeugen, wie z.B. einer Yak52 etc, möglich ist. An 3-D-Flug bin ich weniger interessiert.

Dass mein momentaner Flieger für solche Sachen nicht das Gelbe vom Ei ist, ist natürlich klar. Allerdings muß ich gestehen das mit dem Ding auch Rollenkreise wunderbar geflogen werden können. Das sah ich, als ein sehr erfahrener Modellpilot MEINEN Flieger mal kurz ausprobierte. Ich hätte nicht gedacht was mit dem Teil alles geht aber er hat´s mir vorgeflogen!

Ich habe hier nachgefragt weil ich dachte, hier gut aufgehoben zu sein. Wenn mir einer schreibt: "ICH WÜRDS MAL MIT STRAMMEM GERADEAUSFLUG AUSPROBIEREN...", dann weiß ich als kunstflugunerfahrener Flieger selbstverständlich weniger als nichts damit anzufangen. Für mich hörte sich das nicht ernst gemeint an wegen dem PUNKT-PUNKT-PUNKT am Ende. Stattdessen hätte man auch kurz sagen können was das ist und worauf es dabei ankommt.

Wie schonmal gesagt weiß ich mittlerweile das ein Looping nicht bloß "am Höhenruder ziehen heisst". Das hab ich schon selbst beim fliegen herausgefunden und geübt(bevor ich hier anfragte).

Ich bin mit Sicherheit keine Modellflug-Eintagsfliege die kommt-und nach 6 Monaten in der Versenkung verschwindet. Das habt ihr zwar schon mit Vielen vor mir erlebt, bei mir wird´s jedoch nicht der Fall sein! Als ich letztes Jahr mit dem Fliegen anfing, hab ich gleich bereut, es nicht eher getan zu haben. Modelle baue ich seit meinem 5ten Lebensjahr(bin jetzt 26), und damit höre ich auch so schnell nicht wieder auf.

Arroganz ist eine Eigenschaft, die ich verabscheue. Jeder der mich kennt(ihr kennt mich nicht), weiß das mir solche Charaktereigenschaften völlig fehlen. Voreingenommenheit finde ich ebenfalls sehr unschön. Bloß weil ihr es des öfteren mit irgendwelchen halbstarken Knallköppen zu tun hattet, braucht ihr mich nicht gleich in die selbe Schublade stecken, bloß weil ich mich hier vielleicht etwas unlücklich ausgedrückt habe.

Ich habe mittlerweile fast 80 Flugstunden mit meiner SuperChipmunk voll, kann ordentlich starten, normal fliegen und sauber landen. Ich überschätze meine Fähigkeiten in keinster Weise, sonst hätte ich hier nicht gepostet. Wenn ich der tollste Pilot des Jahrhunderts wäre, wofür bräuchte ich dann eure Hilfe...


Vielleicht ist es ja doch noch möglich diese Konversation in einer vernünftigen Weise weiterzuführen, würde mich jedenfalls freuen.


Kevin
 

Dieter Wiegandt

Chefmoderator
Teammitglied
Stuntman Mike schrieb:
Vielleicht ist es ja doch noch möglich diese Konversation in einer vernünftigen Weise weiterzuführen, würde mich jedenfalls freuen.
Kevin

Nach den Details zu deiner Person, ich denke auf jeden Fall Ja.
Mit dem Geradeausflug, ich hatte es wohl verstanden, wie es gemeint war. Siehe zusätzliche Erläuterungen von Dominik Diefenbach.
Man kann es natürlich auch in den falschen Hals bekommen....
Aber es ist ja geklärt.
 
Hab ich was verpasst?

Vielleicht solltest du dir das neue Buch von Peter Wessel kaufen.
Einen Wettbewerb anschauen und die Profis gefragen - die sind nämlich alle ganz nett.
Ich denke hier wird keiner seitenlange Abhandlungen schreiben, was alles beim Kunstflug alles zu beachten ist.

Trotzallem halte ich das Hobbyprogramm das Dmfv als einen sehr guten Start, der auch mit wenig geeigneten Modellen geht.
 

Gast_102

User gesperrt
Hi Kevin,

Schau mal unverbindlich auf die Page wo oben schon gepostet wurde ...

Vereinfacht gesagt ... Die Grundfiguren lernen und darauf wenn die einigermassen gehen die weiteren Figuren aufbauen ...

Zum Beispiel : wenn Du geradeausfliegen kannst... und am Ende der strecke nicht immer nur einen Kreis als Wendeflugfigur fliehen magst ... kannst einen Aufschwung (1/4 Loop ) probieren, den Flieger langsam machen... nach links oder rechts mit seite wegsteuern... auf die nase kippen und in der entgegengesetzten Richtung im Abfangbogen (1/4 Loop) wegfliegen ... dann hast z.b. einen Turn als Wendeflugfigur eingebaut.da musst Du gerade anfliegen den flieger im gleichen radius hoch steuern... den punkt zur wende erwischen und dann im selben bogen abwärts abfangen und möglichst auf der selben höhe zurück fliegen. ;)
 
Schön,
es scheint ja doch zu gehen. Find ich gut!!!

@Moderator:
Was habe ich in den falschen Hals bekommen??? Mir wurde ja gestern bereits erklärt was es mit dem Strammen Geradeausflug auf sich hat. Daraufhin ging ich fliegen und hab´s ausprobiert. Bin über 20min nur geradeaus geflogen, immer hin und her... Meine Erkenntnis hab dann gestern Abend noch gepostet. Hat wie gesagt recht gut geklappt. Ich habe bisher immer während des Fluges darauf geachtet möglichst vorbildgetreu zu Fliegen, d.h. nicht zu schnell und keine ruckartigen Richtungsänderungen, halt möglichst scale. Wer auf einer Flugshow schon mal einen echten Warbird gesehen hat, weiß was ich meine. Ich bin mittlerweile durchaus in der Lage stur geradeaus zu fliegen, das habe ich bei meinen ca 500 Starts und Landungen(mit langen Landeanflügen) während der letzten 30 Akkuladungen(nur zum starten und landen üben) ausreichend üben können.

Heute komme ich von der Arbeit, mache den PC an und lese was von arroganz!?! Fand ich nicht sonderlich erheiternd, soviel zur "Nettikette"...

Schwamm drüber...


@David:
Mit dem Peter Wessel steh ich schon in Kontakt, das Buch schon fast zu mir unterwegs:-)


@All:
Ich habe mich bis jetzt schon an "richtigen" Loopings, Turns und einfachen kubanischen Achten versucht. Und seit gestern gehört der allseits gefürchtete stramme Geradeausflug ebenfalls auf meine things-to-do-liste. Was ich bisher geübt habe, funzt mittlerweile auch mehr oder weniger recht gut. Die Zeiten, in denen ich den Flieger gerade so in der Luft halten konnte, sind schon längst rum, auch wenn ich erst seit einem Jahr fliege. Ich habe auf der Arbeit immer schon früh Feierabend(spätestens 15 Uhr) und bin dadurch in der Lage viel fliegen zu können, was ich auch intensiv ausnutze wenn´s das Wetter erlaubt. Ich bin zwar erst relativ kurz in dem Hobby aber kein blutiger Anfänger mehr. That´s it

Gruß und danke für´s Verständnis
Kevin
 
So, und nun wo der Geradeausflug einigermassen sitzt würde ich empfehlen das Modell zunächst richtig einzustellen.

(By the way, manchmal ist es auch ganz gut, wenn man mal sachte hochzieht, sobald man meint man wäre schön geradeausgeflogen.
Zieht der Flieger nach irgendeiner Seite weg, war es wohl doch nicht geradeaus.)

Anleitungen gibt es dazu einschlägige nach kurzer Suche im Netz.

Es lohnt sich, eine von schief nach quer ziehende Gurke sauber in der Luft zu halten nervt mehr als es Spass macht - meist wundert man sich, was man da noch rausholen kann.
 

PW

User gesperrt
Hallo Kevin,

schaue Dir doch mal das unterste Programm des DMFV bei F3A Wettbewerben an und versuche dieses zu fliegen.

Es ist kein Wendefigurenprogramm, sondern besteht nur aus Zentralfiguren. Links und rechts an den Wenden kannst Du machen was Du willst; also z.Bsp. einen Abschwung fliegen etc. Allerdings müssen diese Wenden links und rechts im Flugfenster (2 x 6o Grad) geflogen werden; aber hierauf würde ich erst einmal nicht so achten.

Das Programm ist ideal zum Üben.

Im Frühjahr 2008 gibt es wieder die Kunstflugakademie sowie auch das DMFV Kunstflugseminiar. Da kann man auch sehr viel lernen. Und wenn es mit dem Programm klappt, komme zu einem DMFV oder anderem Wettbewerb und fliege einfach mit. Die Platzierung ist erst einmal völlig egal. Du wirst hier sehr viel lernen, viele nette, hilfsbereite Kollegen kennenlernen und viel Spass haben an den Wochenenden.


Viel Erfolg !

PW
 
Hallo.

@Dominik:
Viel ist aus meinem Flieger nicht mehr raus zu holen, Motorsturz und Seitenzug passen(wurde mir nach dem oben erwähnten Flug eines Profis bestätigt). Durch meine schlechten Landungen am Anfang meines Fliegerdaseins ist allerdings die Flugzeugzelle schon ein bischen weichgekloppt, Höhenruder und Tragflächen sind bereits mit dünnen CFK-Rundstäben abgestrebt... Nächste Woche steht mein Nächster aber bereit zum Jungfernflug, dann sollte es besser werden.

@ PW, All:
Hab mir sämtliche Seiten, die ihr mir empfohlen habt, mal durchgelesen. Danke für die Tipps, damit ist mir auf jeden Fall geholfen!!!


So, muss jetzt los und üben...

Gruß Kevin alias "der Fluglehrerschreck"
 

Gast_102

User gesperrt
Hallo,
Stuntman Mike schrieb:
Hallo.

@ PW, All:
Hab mir sämtliche Seiten, die ihr mir empfohlen habt, mal durchgelesen. Danke für die Tipps, damit ist mir auf jeden Fall geholfen!!!

So, muss jetzt los und üben...

Gruß Kevin alias "der Fluglehrerschreck"

Hi , Hut ab, wenn Du damit schon durch bist ... ich merke ich werde alt, wenn ich es nicht schaffe 200 Seiten an einem Abend durch zu lesen .
 
Hallo ihr Spaßvögel...
Ich hab mir aus den Seiten natürlich nur das rausgelesen, was mir für den Anfang als sinnvoll erscheint. Ich kann auch keine 200 Seiten an einem Abend durchlesen, wer kann das schon? Desweiteren würde ich mich freuen wenn ihr mich nicht als "der Junge" bezeichnen würdet. Ich bin 26 und mein Sackhaar ist voll ausgebildet...

Ich nehme die Sache mit dem Fliegen wirklich sehr ernst und gebe mir echt Mühe dabei. Wenn das hier so weiter geht, kann der Thread in den "cafe´klatsch" verschoben werden, mit Kunstflug hat das hier leider nicht mehr viel zu tun...

Gruß Kevin
 
Spaß verstehen??

Spaß verstehen??

Damit jeder sieht das ich auch lustig sein kann:
..........................
Gruß, der Lustige:cool:

----------------------------
Bevor es dann wirklich in den Bereich Cafe´Klatsch abdriftet, nehme ich es mal raus, Kevin.
Auch ein bißchen derb und abseits vom Thema. /DW
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gast_102

User gesperrt
Hi Stuntman,

Meine Antworten waren durchaus ernst gemeint. Ich habe mir sogar etwas dabei gedacht als ich die Anworten getippt habe.
Ich bin bereit weiter behilflich zu sein, wenn ich das kann, aber bitte lande mal wieder.
 
Bin im Landeanflug

Bin im Landeanflug

Hallo Leutchens.

@Moderator:
Sorry wegen den Witzen, hätte ich eigentlich selbst drauf kommen müssen das die zu derb waren, hier gibt´s schließlich nicht nur Erwachsene. Wird nicht wieder vorkommen.;)

@Peter Brinkmann:
Über produktive Beiträge freue ich mich natürlich sehr. Ich war halt ein bissel angenervt das hier teilweise recht schräge Antworten kamen. Nimmet mir nicht übel;)

@All:
Mit den Seiten, die ihr mir bisher empfohlen habt, ist mir auf jeden Fall erstmal geholfen. Und das Buch von PW werde ich mir auch die Tage bestellen. Mit den Flugfiguren, die schon halbwegs klappen, werd ich mir mal ein Programm zusammenstellen und versuchen an der Einteilung und der "Präzision" zu arbeiten. Alles Schritt für Schritt wie bisher, da hab ich auf jeden Fall ne Menge vor mir:eek:


Gruß Kevin;)


PS: Vielleicht hat ja jemand Lust, mir beim Fliegen mal auf die Finger zu schauen und mir ein paar tipps zu geben woran ich arbeiten muss. Vielleicht gibt`s hier ja jemanden aus dem Kreis Herford oder aus Bielefeld oder Minden oder so. Bin eigentlich ein ziemlich umgänglicher Typ, auch wenn´s hier manchmal nicht so den Eindruck machte...:rolleyes: ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten