Kunststoff-Motorhaube kleben

onki

User
Hallo,

an unserem John Deere Rasentraktor ist ein Teil der Motorhaube im Bereich des Abklappscharniers abgebrochen.

Mir ist schon klar, dass diese Art Kunststof nur sehr schwierig zu kleben ist. Eine neue Haube liegt aber bei über 300 Euro was bei unserem Oldie (ca. 25 Jahre alt) nicht mehr rentabel ist.
Ich hab die Teile soweit gesäubert und auch einen Ersatz-Scharnierblock konstruiert und mit dem 3D-Drucker ausgedruckt.

Jetzt geht es darum, das Teil mit dem Scharnierteil wieder an die Haube zu kleben.

Es gibt ja in der KFZ-Karosserietechnik Klebstoffe, mit denen Spoiler, Schweller etc. an das Fahrzeug geklebt werden.
Ich würde so einen Kleber verweneden (welchen) und von innen zusätzlich ein Stützteil (Netz etc.) ankleben um mehr Fläche zur Krafteinleitung zu bekommen.

Welchen Kleber oder Klebeset würdet ihr für diese Aufgabe empfehlen?

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
es kommen ungefähr 10 Kunststoffe in Frage und vielleicht 20 Klebersorten.
Ohne ein Foto von der Bruchstelle bzw. der Haube kann man da keine vernünftigen Tipps geben.
Gruß Andreas
 

onki

User
Hallo,

hab die Haube nicht zu Hand. Ich bin mir aber nicht sicher, ob der alte Mäher schon gekennzeichnete Kunststoffteile hat.

Es geht um das Teil hier;


Hier ein Bild des abgebrochenen Teils:

P1030983.JPG


Gruß
Onki
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaaaa,
damit kann man doch schon arbeiten. Das sind doch mal ordentliche Informationen.
Wenn das Teil lackiert ist, fallen PE und PP schon mal aus. Der lange zerklüftete Riss scheint, wenn nicht mit der Kettensäge erzeugt, ein langsamer Ermüdungsbruch zu sein. Rechts daneben der Schlussbruch 3/4 tief senkrecht, dann der Rest flach weg. Dieser Bruch deutet auf ABS hin. Einen Hinweis auf einen Faseranteil sehe ich nirgends. Optimal wäre schon, wenn du den Produktionsstempel auslesen könntest.
Eine erfolgreiche Reparatur halte ich für gut machbar. GFK ginge auch, aber das würde schon sehr aufwendig werden, mit vielen Bohrungen und so...
Eine formschlüssige große Lasche ist sicher die bessere Lösung. Als Verklebung wäre ein Epoxy (Endfest 300) oder etwas elastischer eine PU-Masse (sika-flex) geeignet. Zeig doch mal das Gedruckte Teil...
Beste Grüße
Andreas
 

onki

User
Hallo Andreas,

das ist mutmaßlich ein unlackiertes Spritzgussteil. Kein Ermüdungsbruch sondern das Ergebnis aus Mäher vs. Pfosten :rolleyes: .

Mein 3D-Druckteil ist der schwarze Stopfen im Drehgelenk, Nix dolles.
Ich denke Sikaflex (welches - das ist ja eigentlich Dichtmittel) und eine Art Schiene von innen wären der beste Weg. Blöd ist halt, dass die Klebenaht genau in der Rundung ist. Der Kleber sollte nicht zu weich sein, denn all zu elastisch ist das Teil nicht.

Gruß
Onki
 

S_a_S

User
Hi Onki,
wenn es keine ausreichende Adhäsion gibt, nutzt eine große Klebefläche auch nicht viel, das wird unter Vibration nicht halten. Auch wenn jetzt kein Lineal daneben liegt (Karo = 5mm?), da ist eigentlich noch genügend Material vorhanden, um die Funktion mittels geschraubtem oder genietetem Blech (oder GFK-Formteil) wieder herzustellen.

Grüße Stefan
 

onki

User
Hi Stefan,

Das Raster is 1cm. Gesamtlänge rund 23cm.
Vibrationen sind nicht so das Thema, da die Haube im Normalzustand aufliegt und keine Belastung am Scharnier ist. Es geht mehr um das Aufklappen.

Welches Sikaflex empfiehlt ihr denn?
Ich würde eine Art Verstärkungsnetz mit einarbeiten. Macht dann so ein Reparaturkit dazu Sinn:


Gruß
Onki
 

graefi

User
Ich würde Scheibenkleber empfehlen aber ohne "Stüzung" durch was auch immer wird das allein nicht halten.

Ihr könnt ja auch die ganze Haube abformen und dann neu bauen :-)
 
Hallo Onki,
das Teil auf dem Bild bei ebay sieht lackiert aus, deshalb meine Vermutung.
Die Vibration halte ich für minderproblematisch. Die Kräfte beim Öffnen der Haube schon eher. Das Teil ist einer der beiden Scharnierarme.
Die Bruchkante kannst du als Klebefläche absolut vergessen, sie dient nur der richtigen Positionierung des Teils. Damit das ordentlich, dauerhaft hält, brauchst du eine Laschenverbindung auf beiden Seiten. Dann mit einigen kleinen Schrauben (>12 St M4) verschrauben. Damit sich dann nichts lockert zusätzlich mit PU-Kleber verkleben. Die Laschen können aus Blech, oder auch aus GFK sein. Direkt auf die Oberfläche laminiert und wieder abgelöst. Um die Laschen richtig zu verkleben muss die Oberfläche angerauht und sauber sein. Dann am besten einen Primer drauf, mit eher hartem sika verkleben und dann verschrauben.

Viel Erfolg
Andreas
 
Wenn das noch halbwegs sauber zusammenpasst verkleben mit Endfest 300.
Beidseitig kräftige Matte mit Endfest aufbringen. Endfest draufkleistern, Matte drauf, wieder Endfest drauf streichen.
Anschließend mit Heißluftföhn erwärmen bis Matte sauber getränkt ist und aushärten lassen.
Wenn Stabilität so ausreicht kannst du es so wieder in Einsatz bringen, falls nicht mit 2-3 Metallaschen zusätzlich verschrauben (vorne / mitte / hinten), innen/aussen Lasche versteht sich.
Nachteil ist dass bei der Größe 2 Packungen Endfest drauf gehen werden.
 

Gideon

Vereinsmitglied
Die Bruchkante sieht tatsächlich ABS-artig aus. Mich wundert nur etwas, warum das mit Epoxy verklebt werden soll. Methylmethacrylate sind hier ganz klar im Vorteil, da die Klebeflächen für eine gute Haftung nicht zusätzlich aufgeraut werden müssen. Ich würde auch Blindnieten statt Schrauben bevorzugen, um die Stützlaminate miteinander zu verbinden. Darunter dann auch gerne MMA.
 

Eisvogel

User
An meinem "Jonny" hängt die Motorhaube seit Jahren an einem Scharnier. Geschlossen rastet sie hinten ein, das reicht.
Ich brauch ihn eh nur noch im Winter zum Schneeräumen, um das Grün kümmert sich jetzt der "Robby" :cool:
 

onki

User
So - war vorher auf dem Platz zum mähen - bis der Regen wieder kam.

Hab dann doch noch etwas auf der Haube gefunden:

haube.jpg

Sicher hält die Haube auch an einem Scharnier. Aber einerseits wird der Mäher oft gebraucht und andererseits von vielen verschiedenen Personen, deren Feinmotorik-Skills mitunter sehr schwanken. Daher propagiere ich doch eine Reparatur.

Ich mach mich schon mal auf die Suche nach einem dünnen Alublech zur Verstärkung. Popnieten sind vorhanden.

Gruß
Onki
 
Ich mach mich schon mal auf die Suche nach einem dünnen Alublech zur Verstärkung. Popnieten sind vorhanden.
Bei der Anwendung (Arbeitsgerät) bin ich bei dir dass Alublech beidseitig, mit Popnieten verbunden, die sinnvollste und preisgünstige Variante sind.
Eine Motorradverkleidung möchte man nicht so repariert sehen, worauf sich meine Erfahrungen/Tipps bezogen. Da wurde mit Endfest von innen gearbeitet und hält nun schon 22 Jahre perfekt. Die Verkleidung besteht auch aus einem unbekannten (nicht handlaminierten) Kunststoff.
 

onki

User
Hallo,

Gestern hab ich zufällig bei Aldi 2 Komponennetn MMA Kleber gesehen und gleich mitgenommen.
Damit hab ich dann mein Glück an der Haube probiert.
Das Zeug hält bombenfest - ich bin wirklich überrascht. Leider fehlt noch ein wichtiges Bruchstück im vorderen Bereich. Das muss ich noch suchen.

P1030993.jpg

Der Kleber hat die Oberfläche leicht angelöst, was man an der leichten Verfärbung der Klebenaht sehen kann.
So wie es aussieht komme ich um eine Blechverstärkung nochmal drumrum, zumal die Befestigung eh recht schwierig wird, weil einerseits doppelt gewölbt und andererseits wenig freie Fläche.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten