Kurbelantrieb am fenster

pilot

User
Halo zusammen,

da man in diesen Teil des Forums alles reinschreiben kann was einen bedrückt, wollte ich dies jetzt mal machen. Ich suche den Namen eines Mechanismus den man am Fenster findet.
Es gibt Fenster die z.B.: in 4m Höhe angebracht sind. Dort kommt man schlecht mit der Hand dran, also benutzt man eine Kurbel die an der Seite angebracht ist. Krubelt man dran so öffnet sich das Fenster meistens auf Kipp.
Kann mir jemand sagen wie dieser Mechanismus am Fenster heist oder noch besser, wo ich eine Zeichnung finden kann wo man erkennen ann wie dieser funktioniert? Vielleicht kennt jemand die Firma die sollche Mechaniken herstellt.
 
hi,
grundsätzlich ist das ein "Oberlichtöffner", meist als Stange zur Verbindung mit der Schere am Kippflügel.
Was ist dein wirkliches Problem?
 
Oberlichtöffner gibt es mit Handhebelbetätigung, mit Kurbel (meisst abnehmbar mit Bajonettverschluss) und mit Motorantrieb.

Die üblichen Hersteller sind Gretsch-Unitas (GU), Geze und Hautau.

Zeichnung willste haben? Wovon, wie, was?

Gruss Adrenalin
 
Danke erst mal für die vielen Antworten :)

Oberlichtöffner ist genau die Bezeichnung und Mechanik die ich die ganze Zeit gesucht habe. Wenn man die Bezeichnung nicht kennst so ist es selbst bei Google schwer dies zu finden ;) .

Aben am Fenster gibt es eine Mechanik und zum anderen die Kurbelmechanik mit der man die Mechanik am Fenster bewegen kann. Die Krubel interessiert mich nicht. Ich möchte gerne wissen wie die Mechanik oben am Fenster genau funktioniert.
Ich meine also diese hier:
http://www.carls-aue.de/common/utils/show_image.php?version=full&id=10369

Diese hier funktioniert irgendwie mit einer Kette auf zug:
http://www.schallenberg-shop.de/onl...964&imgID=0&XTCsid=i0f3cepg4846v3qml20dl5c980

Vielleicht könnt ich mir beide Mechanismen erklären. Noch viel mehr würde mir helfen wenn ich eine Beuzeichnung/BaugruppenZeichunng sehen könnte. Dann fällt es mir einfach die Bauteile und Funktion zu verstehen.
 
Der Schnurzugöffner macht nur auf und zu, ohne wirklich zu verriegeln.
Hast Du aber eine sog. Schere, wird nach dem Schliessen noch zusätlich ein Anpressdruck erzeugt und der Flügelrahmen wird mit dem Blendrahmen ordentlich verriegelt.
Ich weiss, wie das funktioniert. In Worte lässt sich das aber nur sehr schwer fassen ohne einen Roman zu schreiben.

Geh halt mal zu irgendeinem Fensterbauer bei Dir in Köln der eine Auststellung hat und schau es Dir an. Die Funktion ist dann recht schnell klar.
 
Abend zusammen,

den Mechanismus brauche ich für eine Uni-Aufgabe. Ich möchte allerdings nichts weiteres dazu sagen denn sonst würde der Pro.f vielleicht den Eindruck bekommen mir hätte jemand geholfen, falls er hier eure "möglichen" Lösungen lesen würde.

Zurück zum Thema, ich habe eine echt gute Seite gefunden wo man den Mechanismus echt gut erkennen kann. Ihr müsste mal die Bilder downloaden die auf der rechten Seite zur Verfügung stehen:

http://www.geiss-iv.de/OE4/alu170.html
 
Oberlichtantrieb mit Kurbel

Oberlichtantrieb mit Kurbel

Moin,

meist wird es so gebaut, dass die Kurbel auf eine Gewindespindel wirkt. Auf der Gewindespindel läuft eine Kulisse, an der ein Arm einer Spreizschere hängt. Bewegt sich die Kulisse auf der Spindel hin und her, dann spreizt oder schließt sich die Schere und nimmt den Oberlichtflügel mit. Das war jetzt kein Roman, ich hoffe man versteht es trotzdem :rolleyes:

Hier sind die Bauteile für Kurbelbetätigung ab Seite 22 zu sehen, nach Detail- oder Schnittzeichnungen hab ich aber nicht mehr gesucht:

http://www.geze.cz/katalog/rwa_okenni_technika/manualni_otevirani/ol90n_ol95_ol100_katalog-nj.pdf

Viele Grüße,

Uwe.
 
Moin Hans da haben doch die RCN Politiker JO-JO und Ost meinen schönen "hier wird Dampf abgelassen" Tread geschlossen:(

Gruß Sven

Nanana, die waren das ja nicht direkt. Der Konrad war das :D:D:D

Ich glaube, der Gregor hätte es noch ein bisschen laufen lassen. :D

Modis im Cafe Klatsch: unberechenbare Wesen :D
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten