pylonrazor
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O.K. nochmal anders:
Wo soll die Hitze herkommen?
Vom Lager. Ein gefressenes Lager, das die Welle durchglüht sieht definitiv anders aus!
Vom Schweißbrenner oder der Elektrode. Das hat Horst ausgeschlossen.
Also kommt sie von den beiden Endflächen der gerissenen Kurbelwelle, die nur noch an 20% des Querschnitts ein Teil ist. Die durch die tordierte Schubspannung im Material hervorgerufene Rissfläche unter 45° reibt 100 mal pro Sekunde aufeinander. Das dazu bei übergroßem Drehmoment. Da entsteht Reibung, auch wenn der Weg nicht groß ist: im Hundertstel bis Zehntelbereich. Da kann sich schon etwas Wärme stauen.
Gruß Andreas
Wo soll die Hitze herkommen?
Vom Lager. Ein gefressenes Lager, das die Welle durchglüht sieht definitiv anders aus!
Vom Schweißbrenner oder der Elektrode. Das hat Horst ausgeschlossen.
Also kommt sie von den beiden Endflächen der gerissenen Kurbelwelle, die nur noch an 20% des Querschnitts ein Teil ist. Die durch die tordierte Schubspannung im Material hervorgerufene Rissfläche unter 45° reibt 100 mal pro Sekunde aufeinander. Das dazu bei übergroßem Drehmoment. Da entsteht Reibung, auch wenn der Weg nicht groß ist: im Hundertstel bis Zehntelbereich. Da kann sich schon etwas Wärme stauen.
Gruß Andreas