cs6699
User
Hallo Horst, Dein Schaden lässt mir keine Ruhe.
Da das vordere Kugellager intakt war und nicht blockiert hat, kann ich mir nur noch vorstellen, dass sich die Zentralschraube und somit auch die Propelleraufnahme von der Welle gelöst haben. Bei meinen Motoren sichere ich hier immer mit Schraubensicherung. Dies würde auch das Geräusch durch die zwangläufig entstandene Unwucht kurz vor dem Schaden erklären. Ebenfalls wäre dies eine Erklärung für den Bruch direkt unter dem Lager. Dies könnte man bei Fund der abgeflogenen Teile leicht feststellen, da das Reststück der Kurbelwelle noch mit der Propelleraufnahme durch die Propellerschrauben verbunden ist. LG Christian
Da das vordere Kugellager intakt war und nicht blockiert hat, kann ich mir nur noch vorstellen, dass sich die Zentralschraube und somit auch die Propelleraufnahme von der Welle gelöst haben. Bei meinen Motoren sichere ich hier immer mit Schraubensicherung. Dies würde auch das Geräusch durch die zwangläufig entstandene Unwucht kurz vor dem Schaden erklären. Ebenfalls wäre dies eine Erklärung für den Bruch direkt unter dem Lager. Dies könnte man bei Fund der abgeflogenen Teile leicht feststellen, da das Reststück der Kurbelwelle noch mit der Propelleraufnahme durch die Propellerschrauben verbunden ist. LG Christian