Gast_13782
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pylonrazor sieht es schon richtig, bitte kommt mal wieder unter. Wer weiss, vielleicht meldet sich noch ein Uni-Lehrstuhlinhaber?
Ich freue mich jedenfalls, die Infos aus Euren letzten Posts zu lesen, danke dafür.
Und, mir ging es darum abzuschätzen, können unsere Grossmotoren etwa Schaden nehmen durch übergrosse Props wegen "Abbremsung".
Oder, verdient der Motor schon nach >einer< heftigen Bodenberührung mit laufendem Prop einen vorsorglichen Wellen-Austausch oder zumindest eine kritische Prüfung.
Nur, wie kann die aussehen, wie und womit prüfe ich den ordnungsgemässen Rundlauf der Welle nach Bodenberührung?
Ich würde meinen Motor dann wohl zum Service schicken. Gruss Dietmar
Gute (Groß)Motoren zeichnen sich dadurch aus, dass sie schon bei der Konstruktion festigkeitsmäßig so ausgelegt werden, dass sie auch mit großen Props klar kommen. Das gilt ja für alle Konstruktionen (z.B. für Tragflächen): Man muss immer eine Sicherheitsreserve mit einrechnen, damit es nicht zum Bruch irgendeines Bauteils kommen kann (ich spreche da aus leidvoller Erfahrung: https://www.rc-network.de/threads/p...oder-beineke-erfahrungen.712775/#post-7085779 ).
Natürlich sollte man nach einer Bruchlandung oder einem harten Kontakt des Props mit dem Boden die Kurbelwelle auf korrekten Rundlauf überprüfen (mit einer Messuhr). Aber, falls die Kurbelwelle tatsächlich verformt sein sollte, merkt man das schon beim nächsten Anwerfen dess Motors: durch die Unwucht ists vorbei mit einem seichten Motorlauf. Außerdem sieht man über den ganzen Drehzahlbereich, ob die Propellernabe zentrisch läuft oder nicht.
Übrigens: ich besitze momentan drei Flieger mit Benzin-Motoren: Piper J3 (3,50 m Spannweite mit einem ZG 80 B (Boxer)), Bücker 181 "Bestmann" (Maßstab 1:4 (2,75 m SW) mit einem SRE 40 ccm (Einzylinder)) und Bellanca Decathlon (2 m Spannweite mit einem AGM 30 (Einzylinder)) (siehe Bilder). Hatte aber auch schon eine Piper PA-18 im Maßstab 1:3 (3,70 m Spannweite mit einem 3W 150 B2 (Boxer). Die ist leider den Fliegertod gestorben (wg. einer im Flug gerissenen HR-Verspannung ). :
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