akafly
User
Fehlen nur noch zwei Puzzlesteinchen und das Schadensbild sollte komplett sein:
1. Die Dunkelfärbung des Lagersitzes entstand durch Reibkorrosion (Passungsrost)
2. Man sieht die Risse endeten - oder begannen - direkt unter dem Kugellager.
Weiterhin käme in Betracht:
3. Die Anwesenheit von Wasser und darin gelöste Verbrennungsgase bilden einen sauren Elektrolyten, der ist eine Voraussetzung für Wasserstoffkorrosion.
und nochmal: 4. Der Werkstoff unterlag einer hohen, spezifischen dynamischen Belastung.
Ich würde nun die Schadensursache so vermuten:
- saures Elektrolyt am Lagersitz
- Passungsrost, Reibkorrosion
- übergehend in Spannungsrisskorrosion/Wasserstoffkorrosion
- Schadenfortgang siehe #91
Hat die ganze Mühe nun was gebracht?
Mit dem jetzigen Wissen denke ich ja! Öfter mal ein Schuß WD40 an den Lagersitz könnte schlimmeres verhindern (weniger saures Milieu, weniger Reibkorrosion und hoffentlich keine Rissbildung).
Aber was sagt ihr?
Gruß Rene
1. Die Dunkelfärbung des Lagersitzes entstand durch Reibkorrosion (Passungsrost)
2. Man sieht die Risse endeten - oder begannen - direkt unter dem Kugellager.
Weiterhin käme in Betracht:
3. Die Anwesenheit von Wasser und darin gelöste Verbrennungsgase bilden einen sauren Elektrolyten, der ist eine Voraussetzung für Wasserstoffkorrosion.
und nochmal: 4. Der Werkstoff unterlag einer hohen, spezifischen dynamischen Belastung.
Ich würde nun die Schadensursache so vermuten:
- saures Elektrolyt am Lagersitz
- Passungsrost, Reibkorrosion
- übergehend in Spannungsrisskorrosion/Wasserstoffkorrosion
- Schadenfortgang siehe #91
Hat die ganze Mühe nun was gebracht?
Mit dem jetzigen Wissen denke ich ja! Öfter mal ein Schuß WD40 an den Lagersitz könnte schlimmeres verhindern (weniger saures Milieu, weniger Reibkorrosion und hoffentlich keine Rissbildung).
Aber was sagt ihr?
Gruß Rene