Kurschluss Orbit LiPoChecker Pro

Hallo RCN User,

Es hat beim Anstecken eines 3 Zelligen Akkus einen Kurschluss gegeben.
Die Lötstelle des systemeigenen Anschlusskabels war aufgegangen und hat wohl die beiden Kontakte gebrückt.
Meine Frage ist jetzt, was bei einem solchen Kurschluss kaputt gegangen ist, im Orbit Lader, oder sogar am Akku und ob es sich lohnt, den lipochecker reparieren zu lassen.

Vielen Dank

Sebastian








orbit.jpg
 
Hallo Sebastian,

mit einer detailierten Fehlerbeschreibung (hast du ja schon abgegeben) lohnt es sich immer bei Orbit anzurufen und dann einzuschicken (Beschreibung aber trotzdem schriftlich beifügen) !

Ich hatte schon zweimal das Vergnügen und mir wurde immer kulant, preiswert und schnell geholfen :)

Mit ein Grund, warum mir kein anderes Ladeequipment ins Haus kommt ;)
 

jstremmler

User gesperrt
Bei mir auch..

Bei mir auch..

Hatte einen Lipo aus Australien mit Graupnerstecker, an dem alle Anschlüsse genau anders herum angelötet waren (daher down under).
Der Lipo Checker Pro gab beim Anstecken ganz fürchterliche Rauchzeichen ab.
Ich habe das Teil eingeschickt und bekam es zu 50% des Neupreises repariert wieder zurück.

Ich meine, das Einschicken lohnt sich!

mfg

Jürgen
 
danke für eure Antworten,

nagut, dann werde ich ihn doch einschicken. Ich hatte gehofft, dass jemand schon selbst den Lipochecker repariert hat. Also ab zur Post...

Einen schönen Sonntag euch allen

Sebastian
 
So, nur mal zur Info:

an einem geliehenen Akku war der Balancerstecker selbst angelötet. Die Markierung am Kabel war falsch, also + und - vertauscht, was ich nicht wusste. Was letztlich den Kurzschluss verursacht hat, die Verpolung oder das lose Systemkabel, weiss ich nicht. Jedenfalls war das Balancen der ersten drei Zellen nicht mehr möglich.

Lange Rede, kurzer Sinn.
Die Reparatur kostet 16.-, der Versand mit UPS nochmal 13.-. Also 29.- Euro für den Kurzschluss. Bis auf den teuren Versand ist das vollkommen okay wie ich finde.

Gruss
Sebastian
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten