Kurze Gabelköpfe

PIK 20

User
Hallo,

üblicherweise verwende ich diese Gabelköpfe: http://www.hoelleinshop.com/Zubehoe...ticle&ProdNr=RM030821&t=49303&c=15663&p=15663 , doch die sind mir oftmals einfach zu lang. Als letzte Rettung bietet sich dann in der Regel nur noch der gekröpfte Stahldraht und gelötete Verbindung an.

Kennt jemand eine kürzere Version dieser Clips? Geschraubte Verbindungen sind mir am liebsten.

Was haltet ihr von dieser Konstruktion? http://www.hoelleinshop.com/Zubehoe...ticle&ProdNr=MJ102110&t=49303&c=15663&p=15663, oder http://www.hoelleinshop.com/Zubehoe...ticle&ProdNr=MJ102100&t=49303&c=15663&p=15663.
Deutlich kürzer aber ausreichend für 4m-Segler, der auch mal gescheucht werden möchte.

Wie löst ihr das Problem?
 

Papa14

User
Als letzte Rettung bietet sich dann in der Regel nur noch der gekröpfte Stahldraht und gelötete Verbindung an.
Jup ... wenn's nicht anders geht, dann eben so ;).

Hatte aber nur selten die Notwendigkeit, so eine kurze Verbindung herzustellen, dass sich nur ein Gabelkopf ausgeht - konkret beim QR Servo in der ASW22 (zierliche Flügelspitzen) oder im VLW vom Erwin.

Ein gekröpfter Draht ist kein Weltuntergang. Das Dumme ist nur, wenn man die Gabelköpfe einlötet, dann kann man die Länge nicht mehr verstellen. Deswegen nehme ich dann lieber ein kurze Gewindestange, die wird auf der einen Seite gekröpft und auf der anderen Seite kommt ein Kugelkopf drauf. Der sitzt schön stramm und zur Not kann man noch 2-3mm abschnipseln.

LG Peter
 
Hallo,

in einem 4m Segler hast du keinen Platz für diese Standard M2 Gabelköpfe :confused:
Ich hatte die anderen mit dem Splint im Rumpf meiner Needle 100 in Verwendung und hatte nie Probleme damit.
Bin allerdings keine Wettbewerbe oder DS damit geflogen.

schöne Grüße
Clemens
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
d


Was haltet ihr von dieser Konstruktion? http://www.hoelleinshop.com/Zubehoe...ticle&ProdNr=MJ102110&t=49303&c=15663&p=15663, oder http://www.hoelleinshop.com/Zubehoe...ticle&ProdNr=MJ102100&t=49303&c=15663&p=15663.
Deutlich kürzer aber ausreichend für 4m-Segler, der auch mal gescheucht werden möchte.


Die kleinen aus Kunststoff sind bei mir orginal im Aeronaut Noemi dabei. (1200gr 2,50 Segler)

dann gibt es ja auch kurze mini Kugelköpfe
oder solche Gestängeanschlüsse,
Klipse welche es auch in anderer Ausführung gibt.
Gewinkelter-Gabelkopf
und zur Not hilft man(n) sich selber.
Bouwdenzug 1x Abwinkeln und dann http://www.rc-profimodel.de/de-deta...mm-f-r-var-endpoint-3070-und-3070-10-10p.html


Oder man(n) bastelt was ....



Gruß
Andreas
 
Hi,

wie auch immer du es geschafft hast in einem 4m Segler keine solche Anlenkung unterzubringen, so finde ich es doch bedenklich dort eine 2mm Anlenkung zu verbauen. Das Kernloch hat damit nur mehr 1,6 mm und zusätzlich Kerbwirkung durch das Gewinde.

da würde ich lieber auf eine 3mm Gewindestange umrüsten mit zwei Gabelköpfen dran. Wenn die fast beieinanderstehen wird doch noch Platz sein.


LG
Jörg
 

PIK 20

User
Hallo Jörg,

es schön und richtig dass du mit M3-Gewindestange und M3-Gabelköpfen deine Modelle ausstattest. Eben das Gleiche mache ich auch, weil man sich in der Baulänge auch nichts spart. Aber hast du schon mal die M2-Clipse mit den M3-ern verglichen? Dein Beitrag geht leider ins Leere.

@Andreas,

dein Vorschlag mit den Kugelgelenkanschlüssen, den habe ich für diesen Anwendungsfall eigentlich noch nicht ins Auge gefasst. Ich habe zwar ein paar in meiner Kiste aber die sind allerdings, bis auf ein paar Spezialisten, für M2 vorgesehen. Graupner/Höllein haben ja neue M3-Kugelköpfe, aber ohne Maßangaben. Unsere rührigen Versandhändler haben es ja leider nicht mehr nötig die angebotenen Artikel ordentlich zu beschreiben. Werde wohl deswegen zum Lindinger, ist für mich der Nächste, 110km fahren.
Aber schon mal Danke für den Gedankenanstoß
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
. Graupner/Höllein haben ja neue M3-Kugelköpfe, aber ohne Maßangaben.
Unsere rührigen Versandhändler haben es ja leider nicht mehr nötig die angebotenen Artikel ordentlich zu beschreiben.



Das wäre doch etwas für das WiKi oder nicht ?


-
hast du die Sicherungsscheiben gesehen ?
die gibt es für 1mm, 1,5 2,0 2,5 3,0 .... usw und halten Bomben fest !
Anlenkdraht auf einer Seite 90° abwinkeln und hinter dem Servohorn
oder Ruderhorn damit den Anlenkdraht sichern.


Gruß
Andreas
 
@ Heinz

ja, die Dicke der Drähte in den Clips ist identisch, jeweils 1,6 mm. ABER, während die Anlenkung auf Biegung, Zug und Druck beansprucht wird, hat der Bolzen eine reine Abscherbelastung und das hält er leicht aus. Bist du damit nicht sicher genug, so kannst du auch gerne eine Kugelkopfanlenkung verwenden, i.a. wieder mit M2 (mit allen Vor- und Nachteilen) aber diesmal nur auf Zug belastet. Also, wo ging da bei mir 'was ins Leere?

LG
Jörg
 

PIK 20

User
Hallo Andreas,

also das mit den Sicherungsscheiben kann ich mir nicht ganz vorstellen. Werden die passenden Dinger einfach über den Anlenkungsdraht gepresst?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten