kurzer Baubericht Extra 330 LC in 2,60m von Model Power in IMAC Ausführung

1hummel

User
Hallo Jungs,
hier ein kurzer Baubericht zu meinem gerade fertig gewordenen Winterprojekt, einer Extra 330 LC mit 2,60m Spannweite von Model Power in der IMAC Variante.
Ich mache es kurz und liefere dafür viele Fotos.

Bekannterweise baut MP seine Modelle mit Abachiflächen. Vorteile sind :weniger Vibrationen als hohle GFK-Flächen bei geringerem Gewicht.
Die Qualität ist bei weitem besser als der Wettbewerber aus CZ liefert. Dafür auch nicht unerheblich teuerer mit langen Lieferzeiten.
Z.B. ist die Motorhaube mit Stützstoff wesentlich stabiler als die nur aus GFK gefertigten. Ich habe die Extra mit gefrästen Schlitzen für die Schaniere und Ruderhabel geordert. Super passend ausgeführt.

Leider hat der 110er 3W-Motor mit Heckvergaser einen für den Motordom zu großen Abstand der Befestigungsbohrungen. Ich mußte mir mit einer vorgesetzen CFK-Sperrholz-CFK-Platte helfen die den Dom nach oben verlängert.
Der oben abgesetze Dom ermöglicht dafür eine sehr gute Montage des Gasservos.

Um die von den Schalldämpfern (MTW mit Kugelkrümmer und Heckauslass) erzeugte Wärme vom innen liegenden Vergaser fern zuhalten, habe ich einen Zwischenboden eingezogen und links und rechts zum Rumpf mit Filz von www. tm-maibom.de abgedicht. Das bringt zusätzlich eine weitere Lärmreduzierung.

Die Motorhaube ist ebenfalls mit dem erwähnten Filz ausgekleidet und sorgt für eine sehr gute Geräuschdämpfung.

Als Sicherung der Flächenschrauben habe ich am Steckungsrohr Winkel angebracht durch die man einen Kabelbinder zieht und durch die Ösen der Flächenschrauben ziieht. Die muss man natürlich am Ende des Flugtages zerschneiden.

Der 110er 3W-Motor sprang in der Werkseinstellung sofort an und überzeugt durch seinen kultivierten und vibrationsarmen Lauf.
Typisch 3W! Mit der Falkon 29x10 unendliches Steigen bei angenehmen Geräuschpegel. Demnächst kommt eine Müller 3-Blatt in 27x12 drauf. Übrigens habe ich im Telefonat mit Ingo Müller erfahren, dass der 110er 3w mit Heckvergaser erheblich mehr Leistung als 110er 3W mit Frontvergaser haben soll. Dieser Motor hat andere Zylinder mit größeren Kanälen. Alledrings gibt es von 3W auf deren Homepage keinerlei Angaben zu diesem Motor ?!

Die Extra flog gleich beim Erststart ohne jeglich Trimmung. Die von mir nachgemesene EWD stimmt perfekt.

Einzigerer Wermutstropfen ist das bocksteife und schwere Heckfahrwerk.
Das wird demnächst durch ein Heckfahrwerk von Krill erstzt. Gibt es seit kurzem bei www.mtm-Maibom.de. Ich hoffe die MP-Extra nimmt mir das nicht all zu übel....

Das Design hat mir mein "Haus-und Hofdesigner", PK-Folien..... nach dem Red Bull Orginal gefertig und in pefekter Qualität aufgebracht.
Ich bin so von der Qualität und Flugleistung dieser Extra überzeugt, dass ich mir jetzt einen Model Power Slick bestellt habe.

Dafür steht jetzt mein Krill Laser mit 2,80m (als leeres Modell) zum jetzt Verkauf.

So, das wa'rs
Alles weitere ist in den Fotos hoffentlich gut erkennbar.
 

Anhänge

  • 20171128_131650_resized.jpg
    20171128_131650_resized.jpg
    462,1 KB · Aufrufe: 384
  • 20180213_113018_resized.jpg
    20180213_113018_resized.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 494
  • 20200124_124129_resized.jpg
    20200124_124129_resized.jpg
    900 KB · Aufrufe: 425
  • 20200116_113245_resized_1.jpg
    20200116_113245_resized_1.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 499
  • 20190726_145758_resized.jpg
    20190726_145758_resized.jpg
    355,4 KB · Aufrufe: 388
  • 20191119_135006_resized.jpg
    20191119_135006_resized.jpg
    656,8 KB · Aufrufe: 397
  • 20191123_182347_resized.jpg
    20191123_182347_resized.jpg
    337,2 KB · Aufrufe: 362
  • 20191123_192033_resized.jpg
    20191123_192033_resized.jpg
    457,2 KB · Aufrufe: 368
  • 20191204_191926_resized.jpg
    20191204_191926_resized.jpg
    498,4 KB · Aufrufe: 408
  • 20191211_114323_resized.jpg
    20191211_114323_resized.jpg
    708,9 KB · Aufrufe: 385
  • 20191211_114350_resized.jpg
    20191211_114350_resized.jpg
    620 KB · Aufrufe: 381
  • 20191211_114444_resized.jpg
    20191211_114444_resized.jpg
    458,5 KB · Aufrufe: 363
  • 20191211_114830_resized.jpg
    20191211_114830_resized.jpg
    467,6 KB · Aufrufe: 373
  • 20191211_114955_resized.jpg
    20191211_114955_resized.jpg
    597,8 KB · Aufrufe: 390
  • 20191211_115117_resized.jpg
    20191211_115117_resized.jpg
    809,4 KB · Aufrufe: 411
  • 20191211_115128_resized.jpg
    20191211_115128_resized.jpg
    912 KB · Aufrufe: 397
  • 20191211_115451_resized.jpg
    20191211_115451_resized.jpg
    855,3 KB · Aufrufe: 372
  • 20200108_102338_resized.jpg
    20200108_102338_resized.jpg
    443,8 KB · Aufrufe: 367
  • 20200108_104629_resized.jpg
    20200108_104629_resized.jpg
    563,8 KB · Aufrufe: 378
  • 20200108_181544_resized.jpg
    20200108_181544_resized.jpg
    672,5 KB · Aufrufe: 387
  • 20200108_183800_resized.jpg
    20200108_183800_resized.jpg
    492,3 KB · Aufrufe: 387
  • 20200109_110830_resized.jpg
    20200109_110830_resized.jpg
    589,8 KB · Aufrufe: 384
  • 20200109_110909_resized.jpg
    20200109_110909_resized.jpg
    538,4 KB · Aufrufe: 389
  • 20200116_113231_resized_1.jpg
    20200116_113231_resized_1.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 448
  • 20200116_113332_resized_1.jpg
    20200116_113332_resized_1.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 457
  • 20200207_125228_resized_1.jpg
    20200207_125228_resized_1.jpg
    664,8 KB · Aufrufe: 436
  • 20200207_125315_resized_1.jpg
    20200207_125315_resized_1.jpg
    748,2 KB · Aufrufe: 420
  • 20200124_092806_resized.jpg
    20200124_092806_resized.jpg
    889,1 KB · Aufrufe: 384
  • 20200207_132607_resized_1.jpg
    20200207_132607_resized_1.jpg
    644,8 KB · Aufrufe: 375
  • 20200208_171936_resized.jpg
    20200208_171936_resized.jpg
    728,5 KB · Aufrufe: 347
  • 20200208_182109_resized.jpg
    20200208_182109_resized.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 371
  • 20200208_182211_resized.jpg
    20200208_182211_resized.jpg
    382,1 KB · Aufrufe: 317
  • 8298ec6d2a_105067607_o2.jpg
    8298ec6d2a_105067607_o2.jpg
    455,9 KB · Aufrufe: 314
  • 20181219_114943_resized.jpg
    20181219_114943_resized.jpg
    689,7 KB · Aufrufe: 391
Moin Bernd

Schick gebaut, gefällt mir sehr. Ich wickele immer zwei drei Lagen vulkanisierenes Schweissbad um den Tankverschluss.
Woher hast du die Kabelklippse aus Schaum?

Grüsse Andreas
 

BNoXTC1

User
Also das heckfahrwerk ist ja wirklich sehr stabil gemacht :eek:

Schade das MP Modelle erst ab 2,6m anbietet..

Edit: die Laser ging ja schnell weg!! Aber bei dem Preis, war das klar.. :)
 
So ist das, Karl. Mein Fokus ist klar in der 70cc Klasse, also DD bis 2m und Mitteldecker bis 2,40m.
Die 2,60er sind mir einfach zu groß.
 
Hallo Bernd,

wie hast Du die Dämmatte in der Haube befestigt.
Wie hat sich die Müller 27x12x3 nun beim 3W110er bewährt.

Gruß
Reiner
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten