KV-Messung mit der Bohrmaschine

Hallo,

man kann einfach mit der Bohrmaschine das KV von BLDC-Motoren bestimmen. Beim drehen vom Motor wird eine Spannung erzeugt welche
meistens einen trapezförmigen Verlauf hat. Diese Wechselspannung kann man mit einem einfachen DVM im AC Messbereich messen.
Dazu muss an zwei Terminals vom Motor die Spannung im AC-Messbereich gemessen werden.

Da das DVM von einem Sinus ausgeht, wird der Spitzenwert Û für die Trapezspannung falsch vom DVM berechnet.
Das DVM bildet den Gleichrichtwert vom Signal durch eine ideal Gleichrichtung. Durch den Formfaktor 1.11 beim Sinus wird der Effektivwert berechnet.
Der Spitzenwert Û ist Uac * 1.414. Der Unterschied zwischen einen Sinus und einer Trapez-EMK liegt
laut Literatur (Colin Dedman's formula) bei 0.95 für den Spitzenwert. Die Formel für das KV ist:

1660123747644.png


Kv...Drehzahlkonstante [rpm/V]
Z... Getriebeübersetzung, ohne = 1
rpm...Drehzahl der Bohrmaschine [1/min]
Uac... Messwert vom DVM

Ich hab an mehreren Außenläufern mit einer 220V Bohrmaschine mit 2500 rpm laut Typenschild gemessen. Das DVM ist ein ca. 35 Jahr altes Voltkraft® 91 im 20 VAC Messbereich.

Zur Kontrolle hab ich die Motoren mit dem PC Scope gemessen. Dazu hab ich mit einer Makita mit 600 rpm @ 7.2V (6 NiCd) den Spannungsverlauf gemessen. Mit der leichten Makita war es einfacher zusammen mit dem PC-Scope. Die Abweichungen zur Messung zu der mit der Bohrmaschine sind gering. Sie liegen im Bereich von +/- 5 %.

Beispiele:

Turnigy 2836 1000 KV Außenläufer:

1660124411704.png

Messung mit der Bohrmaschine: TGY 2836 1000KV Uac = 1.63 = 1142 rpm/V

NTM 2826 1000 KV Außenläufer:

1660125022986.png

Messung mit der Bohrmaschine: NTM 2826 1000KV: Uac = 2.1 = 886 rpm/V


Die Messungen passen auch gut zu meinem brushless Drehzahlmesser, jedoch sind die Messungen zusammen mit den Reglern jeweils etwas höher.

Fazit:

Falls man keinen Drehzahlmesser (Telemetrie) hat, kann man schnell und einfach bei unbekannten BLDC-Motoren das KV behelfsmäßig bestimmen.

Gruss
Micha
 

GC

User
Hallo Micha, man kann aber auch so ein Teil für etwa zehn Euro kaufen und dort direkt KV ablesen.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    323,8 KB · Aufrufe: 134
Hallo Micha, man kann aber auch so ein Teil für etwa zehn Euro kaufen und dort direkt KV ablesen.
Hallo Gerhard,

man kann sich so ein KV-Meter sogar neben dem kaufen auch selber bauen.


Ich muss nicht alles kaufen, ich bin halt ein Bastler, weil es einfach spass macht.

Gruss
Micha
 

s.nase

User
Warum misst du nicht einfach die Frequenz einer Wicklungsspannung, beim Betrieb des Motors an einem ESC? Dann hast du doch alles was du brauchst. Wicklungsspannung und WicklungsFrequenz...
 
Warum misst du nicht einfach die Frequenz einer Wicklungsspannung, beim Betrieb des Motors an einem ESC? Dann hast du doch alles was du brauchst. Wicklungsspannung und WicklungsFrequenz...

Hallo,

du kannst davon Ausgehen, daß ich das KV meiner Motoren messen kann. Du solltes schon meinen Beitrag samt Link lesen.

Wollte nur mal eine sehr einfache Methode vorstellen. Ein einfaches DVM und eine Bohrmaschine hat wohl jeder. Damit kann man
bei einem unbekannten Motor mal schnell das KV messen.


1660253947646.png


Dies ist eine schöne Trapez-EMK von einem kleinen NTM 2826 14 pol. Außenläufer. Mit der Bohrmaschine (2500 rpm laut Typenschild)
Uac = 2.1 V.

Den hab ich beim HK vor Jahren für 8 Euro gekauft, jetzt 21.32 €.


Gruss
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:

safty

User
Warum misst du nicht einfach die Frequenz einer Wicklungsspannung, beim Betrieb des Motors an einem ESC? Dann hast du doch alles was du brauchst. Wicklungsspannung und WicklungsFrequenz...

Das kann man natürlich machen, sofern man die Polzahl des Motors dann noch weiß und z.B. ein Oszilloskop oder einen Frequenzmesser hat.
Aber genau darum geht´s ja in dem Thread überhaupt nicht.
Es geht darum, das Ganze mit einer Ständerbohrmaschine und einem DVM zu machen.
Ohne weiteres Equipment zur Verfügung zu haben.

EDIT:
hat sich mit Micha´s Antwort überschnitten und somit wohl auch erledigt.
 
Weil ich das mit der Bohrmaschine auch schon gemacht habe, ein kleiner Tipp aus der Erfahrung heraus.
Achtet darauf, dass keine magnetischen Metallspäne im, am oder um das Bohrfutter herum rumfliegen. Wenn die in den Motor gelangen und sich ungünstig an einen der Magnete heften, kann's sein, dass die Glocke schleift oder gar blockiert.

Lieber vorher mal mit einem starken Magneten das Bohrfutter und alles in dessen Nähe sauber machen.
 

Edgar

User
Hallo,
ich habe einige Motoren bei denen ich keine KV Angabe mehr zuordnen kann.
Jetzt habe ich mal angefangen das mit dem Akkuschrauber und dem Messen der Spannung zu ermitteln, zweifele aber sehr am Ergebnis.
Der Akkuschrauber hat 2 Umdrehungen. Mit beiden getestet.
Bei beiden Drehzahlen kam auch ungefähr eine KV von 1900 raus.

Dann habe ich aber einen Motor getestet bei dem die KV-Angabe draufstand. Einen Torcster mit 1260 KV.
Nach Berechnung sind 1800 KV rausgekommen. Das liegt Welten daneben.
Berechnet wurde das in Excel mit dort eigegebener Formel. Die Berechnungsformel ist korrekt, habe ich mehrmals kontrolliert.

Woran kann dieser Fehler liegen?

Leider ist mein Umdrehungsmesser defekt, aber auf die Drehzahlangabe des Akkuschraubers sollte man sich schon verlassen können.
Auch habe ich keinen Ozzy.

Ich würde ja von HobbyKing den K1 RPM--V Meter bestellen, aber dort wird er nicht mehr verkauft. Auch bei Ali haben sie in nicht mehr.
Kennt jemand noch eine Quelle?

Edgar
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
... oder, nur mal so als Tipp.
Nutzt keine Telemetrie wie z.B. den UniSensE - da hast einen perfekten Drehzahlmesser und vieles mehr:
 

Edgar

User
Hallo Gerd, vielen Dank für den Tipp!

Aber ich denke, dass das UNiSense für mich zu oversized ist.

Es wäre zwar zur KV Ermittlung geeignet, da man Drehzahl und Spannung ermitteln kann, aber meine Modelle sind meistens zu einfach um so etwas da einzubauen.

Ich habe eine MZ24 und benutze bei meinen Seglern manchmal ein Vario. Mehr brauche ich nicht.

Und ich wüsste nicht, wie diese Angaben dann auf dem Sender angezeigt werden könnten.
Und zum Testen zu Hause brauchte ich dann noch das Uni-Display dazu und ich wäre bei über 100€.
Dafür kann ich die meisten der Motoren bei denen ich die KV ermitteln will wegwerfen und neue kaufen.

Soviel will ich definitiv nicht investieren, maximal in der Preisklasse des HK K1 KV Gerätes.
Aber trotzdem noch einmal vielen Dank und es war interessant zu sehen was es da alles so gibt.

Edgar
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten