Kwik Fly Mk3 von Aumann

Hier mein Setup im Detail.
Habe es aber nicht mehr bei Schweighofer gefunden, offensichtlich nicht mehr im Programm.
Prop 12 x 10
 

Anhänge

  • 20230413_153945.jpg
    20230413_153945.jpg
    311,7 KB · Aufrufe: 101
  • 20230413_154042.jpg
    20230413_154042.jpg
    201,2 KB · Aufrufe: 112
Hallo Kraftbrett,

super Deine Bilder! Danke, hilft mir sehr! Ich hoffe ich darf noch eine Frage dranhängen...! Wie hast Du die Anlenkung gemacht? Ein Servo für SR und Bugrad und mit Litze und Gummis? Der Tip mit dem Rumpf zuerst bauen werde ich beherzigen!
Auf die Frage nach dem Regler für den AXI hat bestmmt auch noch jemand einen Tip.... :-)

Zum Graupner Retro Meeting wird meiner def nicht fertig sein... ABER.. Ich komme! Freue mich schon!

Gruss Ulli
 
Ich habe den Joker 4250-5 mit einer 12X10 an 4S 4000maH in der Aumann Kwikfly. Fliegt wie damals das Original, vielleicht sogar noch etwas flotter. DEine 13X10 würde an diesen Motor auch gehen, kann ich aber nicht nehmen, weil ich ein anderes Bugfahrwerk (Einschenkelig) aus Gewichtsgründen verbaute und dadurch weniger Bodenfreiheit habe. Natürlich musste ich auch ein niedrigeres Hauptfahrwerk dafür biegen.

Franz
 
Hallo,
nach längerer Pause habe ich meine KF nun fertig.
Da ich als jugendlicher unendlich viel Stunden mit dem Graupner Katalog verbracht habe, steh ich einfach auf Katalogdesign.
In meiner Fantasie bin ich die damals für mich unerreichbaren Modelle, immer im Katalogdesign geflogen.
Der Bau der Aumann KF hat viel Freude gemacht und wie bereits geschrieben habe ich ein elektriches Einziehfahrwerk von Modster/Schweighofer verbaut. Das funktioniert seit ein paar Jahren problemlos in meiner Curare.
Sie wiegt komplett abflugbereit 3180 gr mit 6 zellen 4400 mAh. Als Antrieb wurde das Setup wie in meiner Curare mit einem 12x10 Prop verbaut.

Sobald es das Wetter zulässt werde ich sie einfliegen.

Viele Grüße
Bernd
Hallo,Bitte posten Sie einige Fotos davon, wie Sie das einziehbare Vorderrad betätigt haben, links rechts, mit abgenommenem Rad und mit eingefahrenem Rad. Ich habe es ungefähr 2 Tage lang versucht und es funktioniert nicht.
Danke Sorin
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Sorin

Wie wird das Bugrad angelenkt mit Doppelhebel oder Einzelhebel?
Hier mal das Bild einer Doppelhebelanlenkung beim alten Rhomairfahrwerk.
Das sind zwei Seile in einer Führung eingefahren sind die Seile schlapp
ausgefahren stramm.
Rn39595.jpg

oder hier
 
Hallo Sorin,
ich habe bei meiner KF das Bugfahrwerk nicht lenkbar ausgeführt und komme damit gut klar.
Wenn, dann hätte ich mit Seilen angelenkt, so wie Bernd aufgezeigt hat.
Die Anlenkung wie beim Modster Fahrwerk vorgesehen hat in meiner Curare (in der ich das gleiche Fahrwerk verbaut habe) ebenfalls nicht zufriedenstellend funktioniert, weshalb ich auch da starr fliege (fahre).
Das geht mit Höhenruder und Gas erstaunlich gut.
Auf der Vorderseite des Bugfahrwerks ist eine Madenschraube mit welcher man die Lenkung fixiert.

Viele Grüsse
Bernd
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten