Kyosho Calmato Sports - Hilfe bei Antriebsauslegung gesucht

Hallo,

ich habe den Kyosho Calmato als Trainer im Auge. Das Modell heißt Alpha 40 sports.

Er ist ein Tiefdecker, der als gutmütig gilt. Ist gedacht zur fliegerischen Weiterentwicklung ausgehend vom jetzigen Trainer, einem Funcub XL Hochdecker.

Der Antrieb wäre nicht dabei.

Das Modell soll elektrisch betrieben werden.

Das Modell wiegt ca. 2,5 kg (plus Akku, denke ich, wären das also fast 3 kg). Spannweite ist 1,55 m.

Als Luftschraube dachte ich an Durchmesser/Steigung 2:1, etwas, was Schub entwickelt, vielleicht ein 15x8, Bodenfreiheit kenne ich aber nicht.

Das an 3s oder 4s. Kann aber auch 6s sein, Akkus sind vorhanden.

Hat jemand diesen Flieger oder kann Emfpfehlungen zu einem passenden Antriebsset geben?

Vielen Dank.

Xeno
 
Mahlzeit,

15 Zoll wirst du nicht mal ansatzweise auf den Calmato bekommen. Der einzige elektrische Calmato bei uns im Verein hat eine 12 Zoll Luftschraube verbaut, mehr ist da definitiv nicht drin.
Als Motor würde sich der D-Power AL 42-07 an 4 Zellen und 12 x 7 eignen.

Lg
 
Mahlzeit,

15 Zoll wirst du nicht mal ansatzweise auf den Calmato bekommen. Der einzige elektrische Calmato bei uns im Verein hat eine 12 Zoll Luftschraube verbaut, mehr ist da definitiv nicht drin.
Als Motor würde sich der D-Power AL 42-07 an 4 Zellen und 12 x 7 eignen.

Lg

Ich hab jetzt, nach Telefonat mit dem Händer, bestellt:

13x6,5.

Den Prop könnte man aber auch problemos kürzen auf 12x6.5.

Dazu einen Torcster Brushless Gold A3520/6-840 200g.

Mit 4s errechnen sich da ca. 3000g Schub.

Gern hätte ich mehr gehabt. Mehr gibt es aber nur mit 6s.

Bei 4s würde der Schub mit 14x7 noch besser aussehen.

Interessante Frage übrigens:

Wenn man das Bugrad verlängert, um den Prop unterzubringen, was passiert dann? Die EWD bleibt ja gleich. Nur beim Start ist es anders. Zieht der Flieger dann möglicherweise zu früh hoch?


Xeno
 
Der Antrieb von dir ausgewählte Antrieb sollte vermutlich auch gut passen, jedoch leidet der Wirkungsgrad sehr unter zu kleinen Luftschrauben (schätzungsweise in deinem fall ca 0,5 kg weniger Standschub als angegeben).

Bugrad verlängern ist natürlich möglich. Deine Vermutung, dass aufgrund des größeren Anstellwinkels der Calmato eher frei ist wäre anzunehmen. Sollte aber kein Problem darstellen, da der Antrieb ausreichend stark ist. Ob sich der damit verbundene Arbeitsaufwand rechnet (und man das Erscheinungsbild verändern will) muss jeder selbst entscheiden. Am sinnvollsten wäre es jedoch, gleich den idealen Motor fürs Modell anzuschaffen.

Lg
 
Hallo

Geb da Marin recht....passenden Motor und gut ist.
Warst halt doch etwas voreilig und hättest hier auch mal ein paar Antworten auf deine Anfrage abwarten sollen, statt gleich loszubestellen ;)
Ich hatte auch die kleine Calmato Sport....und da geht keine 14 Zoll drauf die du bräuchtest. 12" wird schon eng. Nur Bugrad höher machen ist Pfusch und schaut dazu noch Sch....e aus :rolleyes: Machst dir damit evtl selbst Probleme. Wenn dann alle 3 Räder größer machen oder alle 3 Fahrwerksbeine erhöhen.
Am Besten alles so lassen und einen passenden 42mm Motor mit gut 1000 KV besorgen ( Zbsp. Joker 4250-04 V3 ) und eine 12x6/7 drauf machen.

Gruß
Andi
 

v.p.

User
Man könnte allerdings auch eine 3 bzw. 4-Blatt verbauen, damit steigt der schub bei gleicher bodenfreiheit ;)
Mit dem geringen fortschritt wird zwar der Prop-Eta etwas leiden, aber das sollte zu verschmerzen sein ;)

Gruß
Max v.P.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
Standschub bei einem Tiefdecker ist nicht so ganz der richtige Weg.
Mit diesem Modell ist klassischer Kunstflug trainierbar.
Daher empfehle ich dir die 12x8 / 11x8 Aeronaut (Graupner) Cam Luftschraube
mit der du lange Flüge zum trainieren hast.
Denn du benötigst Schub während der Fahrt
und das geht mit hohen Steigungen besser.

So könntest du ggf mit max 60Ampere bei 3S (max 3000er) bei geringem Gewicht
ein sehr gut fliegendes Modell haben.


Was die 60Ampere anbelangt, diese werden nur wenig benötigt,
da sich ein Modell mit 60Watt/kg in der Luft hält.




Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Xeno

mit dem Torcster Brushless Gold A3520/6-840 wirst m. E. nicht glücklich. Ich hatte einen stärkeren Motor von D-Power drinnen (und 50 % schwereren, musste dennoch Blei vorne reintun, denn diese Kiste war mit der kurzen Nase ursprünglich für Verbrenner gedacht) und habe schließlich nachgerüstet mit einem wesentlich stärkeren Motor vom Reisenauer. Die Kiste kam kaum vom Boden weg. Weiter benötigst du eine 12-Zoll - Schraube (glaube 8er-Steigung), alles andere geht nicht. Und ich empfehle wegen der kleinen Schraube 5S.

Viel Spaß damit und Grüße
Til
 
Calmato 40 Sport

Calmato 40 Sport

Ich fliege die Calmato mit richtig Sound - also mit Verbrenner.
Ein 10er Evolution GX (Benziner mit Zündung) sitzt vorne drin als Triebwerk. Mit einer 12 x 6 / 14 x 6 Luftschraube geht die Calmato ordentlich gut.
Vor dem Einbau sollte der Motorspant und die Rumpfunterseite vor der Tragfläche mit Epoxi versiegelt werden.
Mit einer Tankfüllung sind Flüge bis zu 25 Minuten möglich.
Die Calmato fliegt wie auf Schienen und ist als Kunstflugtrainer empfehlenswert.
Guter Preis hier www.andys-hobbyshop.de :p

Gruß aus dem Illertal
 
Ist zwar nicht mein Thread aber das würde mich jetzt schon interessieren... 14 Zoll auf nem Calmato? Wie zum Teufel geht das? :D Sieht man ja schon bei ner 12er Latte ne Schneise im Rasen wenn nicht am selben Tag gemäht wurde...

Lg
 
Ist zwar nicht mein Thread aber das würde mich jetzt schon interessieren... 14 Zoll auf nem Calmato? Wie zum Teufel geht das? :D Sieht man ja schon bei ner 12er Latte ne Schneise im Rasen wenn nicht am selben Tag gemäht wurde...

Lg

Hab ich mir auch schon gedacht. Wir reden /schreiben uns hier den Mund fusselig, das 12" schon knapp wird und er schmeißt ohne irgend eine Erklärung einfach 14 Zoll in den Raum :rolleyes:
Mit 125ern Rädern geht das schon....:D:D

Gruß
Andi
 
Hab ich mir auch schon gedacht. Wir reden /schreiben uns hier den Mund fusselig, das 12" schon knapp wird und er schmeißt ohne irgend eine Erklärung einfach 14 Zoll in den Raum :rolleyes:
Mit 125ern Rädern geht das schon....:D:D

Gruß
Andi


Ich vermute mal dass er den 60ger meint... Ohne den je gesehen zu haben würde ich mal behaupten, dass es da möglich ist... Aber auf dem Kleinen wohl nur mit deiner Buschrad-Theorie - oder mit Startwagen? :rolleyes: :D
 
Bausatz ist heute eingetroffen. Von ARF oder RR würde ich nicht sprechen, das sieht nach etlichen Stunden ARbeit aus.

Beiligende Luftschrauben 13x6,5 wie vom Händler empfohlen.

Das Bugrad lose eingesteckt und die Schrauben Mitte Motorbohrung angehalten, hat man mit den 13 Zoll über dem Boden pi mal Auge 1,5 Fingerbreiten Luft. Vondem Boden muß man dann noch die Grashalmhöhe in Abzug bringen.

Mit dem 860 kv wäre aber auch die ganze 12er Schraubenpalette eine gute Option.

Es ist so ähnlich wie mit dem Tucan.

Es bleibt die Wahl 4s mit großer Schraube oder 6s mit kleiner SChraube.

Da Standschub nicht alles ist, man im Flug ja auch Druck braucht, wie hier schon gesagt wurde, geht das in meiner Vorstellung derzeit Richtung 12 Zoll mit 6s.

Ich werde weiter berichten.


Xeno
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten