Längere Motorwelle für Segler benötigt

MaEd29

User
Hallo zusammen, möchte gerne meinen Hacker A30 Glider eine längere Welle verpassen, da die aktuell um ca 20mm zu kurz ist. Was genau für einen Stahl benötigt man dafür? Welche Passgenauigkeit? Edelstahl gehärtet oder Federstahl oder??? Wäre um Hinweise dankbar. Durchmesser 5mm
Danke und Grüße
Markus
 

Claus Eckert

Moderator
Teammitglied
Hallo

Ich habe mir für Wellenverlängerungen oder als Wellenersatz diverse Größen Auswerferstifte besorgt. Allerdings mit 5 und 6 mm Durchmesser.
Die sind gehärtet und sehr präzise mit gutem Rundlauf. Man muss nur den Kopf entfernen. Geht mit dem Schleifbock oder einer Diamantscheibe.
Meine Quelle Marks GmbH
Auswerferstifte gibt es ab 1mm Durchmesser in 0,1mm Abstufung.
Link geht auf den kegeligen Kopf. Gibt auch andere Köpfe.

Deine benötigte Länge kannst Du mit dem Abschneiden des Kopfes selbst bestimmen.
Man kann auch einen anderen Kopf wählen und den dran lassen und die Welle am vorderen Ende kürzen. Dann hat man hinten am Statorschild eine „natürliche“ Wellensicherung.

BTW: Kopf AH 10mm oder 12mm mit 500mm Länge geht auch als Steckung bei kleineren Seglern ;)
 
Oben Unten