FranzD
User
Hallo Gemeinde,
ich habe einen 1.3m Pylon-änlichen Flieger (Snipp von Royal.Model über Staufenbiel) und diesen nach anfänglichen Einstellungsproblemen mit großem Spass mit 50g-Motor! (Turnigy D2826/6 2200kV @ 4s und Hobbyking-APC 5x5) für meine Verhältnisse flott bewegen können. Der war aber sau-laut, weil nach kurzer Zeit Kugellager schlecht wurden und Glocke an Anker geschliffen hat usw.. Jedenfalls hilft sowas zu erkennen, dass ich später mit Motorisierungen für 200+ die Anrainer meiner Wildfliegerei nicht mit den zu erwartenden Lärmpegeln belästigen will.
Also hat Lärmarmut eine sehr hohe Prio bei meiner derzeitigen Motor-Neuauslegung.
Als "Speed"-Neuling hab ich natürlich keine praktische Erfahrung mit solchen Antrieben und auch keinen, den ich sonst fragen könnte. ecalc und Drivecalc geben mir zwar ein Gefühl dafür, aber bei quadratischen/überquadratischen Props und Speedflug (gesucht: welcher Schub X bei Drehzahl/Leistung Y und Geschw. Z - das wäre eigentlich die Domäne von Propcalc) sind Standschubberechnungen nur sehr bedingt hilfreich, wie ich finde.
Es geht mir dabei nicht um den "besten" Antrieb, die letzen paar % Wirkungsgrad oder einen Coolnessfaktor, sondern:
Hier meine bisherigen Überlegungen, wo ich um eure Hilfe zur Plausibilisierung bitte.
Als (wohl nur sehr grobe) Einordnungshilfe hier 2 ecalc Abschätzungen:
Ein für mich in Frage kommender Antrieb zum Eingewöhnen mit 3s:
und später mit 4s:
Wie vorher angedeutet, man kann immer alles irgendwie besser machen, aber hier geht es einfach um den Spaß zu Aufwand-Preis-Komplexheit Faktor, und der soll möglichst hoch werden!
Gruß und einen schönen Dank,
Franz
ich habe einen 1.3m Pylon-änlichen Flieger (Snipp von Royal.Model über Staufenbiel) und diesen nach anfänglichen Einstellungsproblemen mit großem Spass mit 50g-Motor! (Turnigy D2826/6 2200kV @ 4s und Hobbyking-APC 5x5) für meine Verhältnisse flott bewegen können. Der war aber sau-laut, weil nach kurzer Zeit Kugellager schlecht wurden und Glocke an Anker geschliffen hat usw.. Jedenfalls hilft sowas zu erkennen, dass ich später mit Motorisierungen für 200+ die Anrainer meiner Wildfliegerei nicht mit den zu erwartenden Lärmpegeln belästigen will.
Also hat Lärmarmut eine sehr hohe Prio bei meiner derzeitigen Motor-Neuauslegung.
Als "Speed"-Neuling hab ich natürlich keine praktische Erfahrung mit solchen Antrieben und auch keinen, den ich sonst fragen könnte. ecalc und Drivecalc geben mir zwar ein Gefühl dafür, aber bei quadratischen/überquadratischen Props und Speedflug (gesucht: welcher Schub X bei Drehzahl/Leistung Y und Geschw. Z - das wäre eigentlich die Domäne von Propcalc) sind Standschubberechnungen nur sehr bedingt hilfreich, wie ich finde.
Es geht mir dabei nicht um den "besten" Antrieb, die letzen paar % Wirkungsgrad oder einen Coolnessfaktor, sondern:
- einfaches Spaßfliegen
- Lärmarm
- günstig
- einsteigerfreundlich
- kommerziell erhältlich
- Gewicht Motor nicht über 150g
- derzeit max. 4s (wegen Platzangebot und Gewicht)
Hier meine bisherigen Überlegungen, wo ich um eure Hilfe zur Plausibilisierung bitte.
- leise = kleine Drehzahl oder präziser Blattgeschwindigkeiten --> große Props mit hoher Steigung a'la GM 9x21.5, oder die 9-er von HJK Speedwings. Andere kenn ich nicht (außer Leomotion, aber das sind laut den Maßen auch GM, oder?).
- "Geld und Gewicht egal" Antriebe gibt es wohl, (z.B. Empfehlung von Leomotionfür Pylon FAI-Antrieb: L3025-4200, 6,7:1, "Brotmesser-LS" SAW 12 x 25 an 5S LiPo 2000mAh oder Ähnliche), aber muss das für's Anfangen sein? Und was sind die gravierenden Vorteile im Alltag welche die Preise rechtfertigen?
- Außenläufer (Front-Spantmontage) so wie man das bei den Speedern sieht, erscheinen mir laut den ecalc usw.-Abschätzungen geeignet. Theoretisch etwas weniger Leistungsaufnahme bei gleichem Schub @ gleicher Geschw. als ein kleinerer schnelldrehender Prop. Und jedenfalls mehr Schub beim Beschleunigen bei allerdings höherer Stromaufnahme- das muss man in der Regler/akkuauslegung beachten.
Als (wohl nur sehr grobe) Einordnungshilfe hier 2 ecalc Abschätzungen:
Ein für mich in Frage kommender Antrieb zum Eingewöhnen mit 3s:
und später mit 4s:
Wie vorher angedeutet, man kann immer alles irgendwie besser machen, aber hier geht es einfach um den Spaß zu Aufwand-Preis-Komplexheit Faktor, und der soll möglichst hoch werden!
Gruß und einen schönen Dank,
Franz