Lärmpass als Wildflieger ?

Moin zusammen,
Als Wildfliegee muß man ja doppelt aufpassen wenn man sich an Gesetze halbwegs halten möchte.
Braucht man abgesehen von Vereinen einen Lärmpass ? 🤔
 
Hallo Martin,
Das ist im Westerwald kein Problem mit den Abständen.
War mir da nicht sicher, habe dazu auch nix beim LBA gefunden.
Da der Biospritt funktioniert den man als Endverbraucher bestellen kann,würde ich gerne mal wieder was Qualm beim Fliegen sehen 😌
Habe Stinker damals wegen der Sprittsache aufgegeben,aber immer gerne geflogen damit.
Dann hoffe ich das Rappi 50 und 90 nach über 10 Jahren Standzeit zu reaktivieren sind.
 
Ich bin zwar Einzelmitglied beim
DMFV
(Premium Gold)
Habe dort auch einen Kenntnisnachweis gemacht.
Allerdings ebenfalls beim LBA A1 und A3.
Damit habe ich als Wildflieger sogar noch einige Vorteile zu manchen Vereinen die noch andere Vorgaben erfüllen müssen.
Wäre nett (hebo) wenn Du mir diesen Link zu deiner Aussage schicken könntest.
 

hebo

User
Hallo Helifan,
Einen link habe ich nicht.
Mein Kenntnisstand ist ,Verbrenner auf zugelassenen Modellflugplätzen also 25Kg kein Problem.
Auf 5Kg Flugplätzen nur Elektro!
Warum sollten dann Wildflieger mehr dürfen ,also Verbrenner?
 
Auf ( hören/sagen) geb ich nix.
Mich interessieren lediglich Verordnungen und gesetzliche Regelungen.
Mit A1/A3 fliege ich nach EU-RECHT.
 
  • Like
Reaktionen: lel
Oha,
Dies sind nun Aussagen die man eigentlich so nicht stehen lassen dürfte.
Mir sind solche Diskussionen aber zwischenzeitlich zu anstrengend geworden.
Eigentliche Frage wurde beantwortet.
Danke Martin
 
Hallo Helifan,
Einen link habe ich nicht.
Mein Kenntnisstand ist ,Verbrenner auf zugelassenen Modellflugplätzen also 25Kg kein Problem.
Auf 5Kg Flugplätzen nur Elektro!
Warum sollten dann Wildflieger mehr dürfen ,also Verbrenner?
Dann zerre ich das mal "a bissle" gerade.
Auf Fluggeländen mit Aufstiegserlaubnis (AE) gilt das, was in der Aufstiegserlaubnis fixiert wurde. Das kann überall anders sein, bzw. ist nicht ident.

Mit 5Kg Flugplätzen meinst du solche ohne AE, hier gilt das selbe wie auf der grünen Wiese. Kann aber vom Betreiber aus den verschiedensten Gründen zu dem weiter eingeschränkt werden. (hier mittlerweile Gewichtsgrenze ohne Kenntnisnachweis nur 2Kg, nicht 5Kg!)

Grüne Wiese/Wildflieger gilt 1,5Km Abstand zur nächstgelegenen Siedlung bei Betrieb von Verbrennern. Neben Landschaftsschutzauflagen, etc. die es zu beachten gilt. Gewichtsgrenze 2Kg, mit Kenntnisnachweis 5Kg, bzw. mit "Open" bis 25Kg/120m über Grund.

Zum letzten Punkt, es ist egal warum, es ist so und das kann man auch nachlesen. Ebenso wie dass Elektromodelle per Gesetz emissionslos sind.;)
Letztlich war das schon immer so, auch weit bevor es erste E-Antriebe im Modellflug gab.
 
Oder ein Nachbar, der sich gestört fühlt und man hat so etwas eingefügt damit das Gelände weiter betrieben werden kann...
Nicht selten sind es Zugeständnisse um am selben Platz bleiben zu können. Neue Gelände findet man auch nicht unbedingt einfach.
 

Domowoi

User
[...]
Warum sollten dann Wildflieger mehr dürfen ,also Verbrenner?
Werde das gerne mal an unseren Vorstand geben ,warum wir bei 3 Plätzen nur Elektro Fliegen dürfen.
Es kann durchaus sein, dass die Aufstiegserlaubnis weniger erlaubt als auf dem freien Feld/Wildfliegen möglich wäre. Zum Beispiel gibt es Vereine, die haben die Verwendung von Verbrennern überhaupt nicht beantragt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten