Ob es sinnvoll ist Laufschuhe, die altersbedingt Auflösungserscheinungen haben, zu reparieren, sei mal dahin gestellt. Die Dämpfung ist regelmäßig das erste, was der Schuh einbüßt.
Zum Verklebeproblem. Es gibt für die Systemkleber, entsprechende Primer. Diese müssen je nach zu verklebendem Material angewandt werden. Die Kleberhersteller haben dazu eine entsprechende Tabelle, welcher Primer für welches Material. Das erkennen des Materials wird hier wahrscheinlich das größte Problem darstellen. Ein Schuhmacher hat da etwas Erfahrung, ansonsten erkennt man es gut am Schleifbild. Bei Kömmerling habe ich das nicht finden können. Ich hatte in meiner Schuhmacherei das Klebersystem von Renia.
Dass Schuhmacher als Mittel der Wahl Pattex nehmen halte ich für ein Gerücht, zumindest heutzutage. Erstens ist das in der Menge viel zu teuer und zweitens fehlt dem wirklich guten Allroundkleber das entsprechende Zubehör wie die oben erwähnten Primer. Drittens ist die offene Zeit sehr kurz, ca. 10 min. In der Schuhmacherei werden oft 10 paar Schuhe gleichzeitig eingestrichen, das schafft man in der Zeit nicht, alle in entsprechender Zeit zu verpressen. Für eine Hausgebrauchsreparatur sicher eine gute Wahl. Zu beachten ist hier aber, dass die Verklebung gut verpresst werden muss. Das passiert zuhause gewöhnlich mit dem Hammer. Die endgültige Festigkeit erreicht Pattex erst nach ca. drei Tagen. Das ist bei Renia aber ähnlich.