Löten- Crimpen oder gleich einen fertigen Kabelbaum kaufen ? Welches Zubehör ist empfehlenswert?

Georg Funk

Vereinsmitglied
Zum Abisolieren hab ich mir im Baumarkt (glaub BayWa) mal diese Zange von Connex geholt. Sieht ja dem Wire Stripper No.5 ziemlich ähnlich, kostet weniger und ist vermutlich auch nicht ganz so gut verarbeitet. Sie funktioniert auch mit den Powerbox Kabeln einwandfrei wenn man einen kleinen Trick beachtet (funktioniert vermutlich auch mit den anderen ähnlichen Zangen):

Kabel entsprechend Einlegen
Vorsichtig schließen, nur so, daß das Kabel gehalten wird und man es loslassen kann
Mit der freien Hand die Zange vorne zusammendrücken
Jetzt ganz durchdrücken / abisolieren
Kabel beim öffnen schnell nach vorne rausziehen, sonst verdürckt das nach vorne gehende Messer den Abisolierten Bereich
 

gufi

User
Ich nutze eine Abisolierzange von Knipex, die in Verbindung mit den Powerbox Kabeln hervorragend funktioniert. Diese Zange funktioniert vollautomatisch, kann aber in der Voreinstellung angepasst bzw. nachjustiert werden. Damit muss man keine Tricks für die Powerbox Kabel anwenden.
Zum krimpen verwende ich auch die Zange die es bei Nessel, Höllein usw. gibt. Ich möchte das nicht mehr missen.
IMG_20201013_190817.jpg

IMG_20201013_190852.jpg
 

HOBAS

User
Die durchsichtigen Powerbox Stecker/Buchsen sind die gleichen wie die blauen von Muldental. Die sind maßlich exakt gleich miteinander. Muldental wird die beide herstellen.
 

MHE

User
Ein Hinweis zum Crimpen / Abisolieren. Die Länge der abisolierten Litze muss zum Crimpkontakt passen. Die Kontakte haben ja zwei Laschenpaare die von der Crimpzange umgebogen werden. In der Mitte die für die Kupferlitzen und am Ende die für die Kabelisolierung. Wird zu viel abisoliert wird die Isolierung nicht gecrimpt und es fehlt die Zugentlastung. Dann kann man auch löten. Zu wenig abisoliert, dann wird die Isolierung zum Teil auch im Litzenbereich gequetscht. Da verringert sich der Kontaktbereich und die sog. Dichtheit.
 

jwp

User
Auch hier keine Raketentechnik 😉

Und wer - wie ich - mag, nimmt für die Verbindung Rumpf/Fläche Kabel mit fertigen Steckern und crimpt nur auf der anderen Seite. Mir gefällt das 👍

Viele Grüße
Jürgen
 

Anhänge

  • F1C38A99-1E3F-4D36-9D3F-8C0F3AB53A78.jpeg
    F1C38A99-1E3F-4D36-9D3F-8C0F3AB53A78.jpeg
    615,9 KB · Aufrufe: 440
Meinereiner ist von der auf dem letzten Foto gezeigten Adapterlösung wieder abgekommen,
weil die Verbindung für MPX Steckersicherungen zu lang sind.

Gruß

Christian
 
Mhhh interessant, bei meinen Versuchen hat exakt die gezeigte automatische von Knipex nicht so doll funktioniert. Vielleicht bin ich auch einfach zu blöde dazu:confused: War allerdings ein Leihexemplar mit ordentlich Gebrauchsspuren, evtl waren auch die Klingen nicht mehr 100% scharf. Die Weidmüller habe ich bisher nur auf Arbeit an dickeren Kabeln verwendet, vielleicht leihe ich mir die auch mal für nen Test zu Hause aus :)

Auf jeden Fall nochmals vielen Dank an alle für die Erfahrungswerte :)
 

onki

User
Habt ihr bei euren Arbeiten denn auch die Isolationsdicke eingestellt?
Das ist unabdingbar für gute Ergebnisse. Das sind zwar automatisch einstellende Abisolierzangen aber man kann dennoch die Dicke der Isolation einstellen.
Das Powerbox-Kabel scheint mir die gleiche Ausführung zu sein wie mein Reely-Premiumkabel. Sehr geschmeidige feine Adern aber eine bocksteife Isolation. Oder täusche ich mich?
Nutzt jemand das Emcotec-Buskabel? Bevor ich 50m ordere würde ich da schon etwas dazu wissen wollen. Oder gibt es das auch in 10m Gebinden?

Gruß
Onki
 
Ne, ich habe das ganz Naiv auf Automatik gelassen, vielleicht war das ja auch der Fehler :)
So super steif ist die Isolierung der Powerbox Kabel nicht, aber sehr zäh.
Das Emcotec-Buskabel habe ich bisher nicht verwendet, da kann ich leider nix zu sagen...

VG
Holger
 

mawa356

User
Hallo Onki,

ich nutze das Premium²-Servokabel (2 x 0,50 mm² / 1 x 0,14 mm²) falls du das mit "Emcotec-Buskabel" meinst. Lässt sich m. E. sehr gut verarbeiten. Nur das Crimpen der dünneren Litze ist für mich problematisch, da das Kabel wohl zu dünn für die meisten standardmäßig verfügbaren Crimpkontakte ist und rausrutschen kann. Daher isoliere ich das länger ab und nehme es doppelt. Habe bisher keine bessere Lösung gefunden, wäre aber für einen Tipp dankbar.

Auf der Muldental-Seite habe ich diesen Buchsenkontakt

71404kt2 - KONTAKT SERVOANSCHLUSS 0,25
Kabelstärke von 0,08 mm² bis 0,25 mm² Rolle mit 15.000 Kontakten


gefunden, aber noch nicht geprüft, ob man da auch kleinere Mengen bestellen könnte.


Gruß
Martin.
 

JML21

User
Hallo,

Ich baue gerade ein MONSUN-Thermoflugzeug mit einer Flügelspannweite von 3,50 Metern zusammen.

Für die Verkabelung der Aufzugsservos sind Verlängerungskabel von ca. 1,50 m erforderlich. Die Servos sind Savox Sa1256 mit 20 Kilo.

Denken Sie, dass es notwendig ist, Draht von 0,5 mm² oder 0,35 mm² zu verlegen?

Danke für deine Antworten.

Jean Marc
 

spitty

User
Habe bestimmt über 100 Flieger in meinem Leben gehabt und toi toi toi nie Probleme mit selbstgelöteter
Verbindung gehabt. Aber auch irgendwie immer Lust aufs Crimpen gehabt..bei PowerBox dann alles eingekauft
und kläglich versagt...hatte immer das Gefühl, es nicht richtig zu machen und der Verbindung nicht getraut.
Habe dann alles einem Freund geschenkt. Wenn ich so lese, wie easy Ihr das so macht, werde ich doch noch Mal einen
Versuch starten ( zusätzlich eine Standlupe kaufen, um das Werk dann zu begutachten) Immerhin geht es um eine 270 cm
Edge mit Boxer. Was meint Ihr, oder doch lieber sauber löten, schön Schrumpfschlauch drüber, dann nochmals stramm
sitzenden Schrumpfschlauch über alle drei Kabel...so halt immer gemacht, bin jetzt etwas verunsichert..
 

.Claus

User
Egal ob löten oder crimpen, man benötigt einfach Übung darin und das richtige Werkzeug.
Was ich schon so an missglückten Verbindungen bei Kollegen gesehen habe, da haben sich die Nackenhaare bei mir aufgestellt (bin vom Fach).
Ist aber normal, wenn der Hobbybastler sich an elektrische Verbindungen traut.
Der eine kann es halt besser, der andere sollte es lieber lassen und fertige Komponenten kaufen.

Allerdings ist dies auch keine 100%ige Garantie.
Ich habe vor kurzem ewig nach einem Fehler gesucht (Querruder anklemmen über zwei Kanäle)
Habe ewig in den Mischern von der Funke und Kanalzuordnung gesucht.
Der Fehler war ein serienmäßiges konfektioniertes Verlängerungskabel wo die Signalleitung nicht ordentlich gecrimpt war und keinen Kontakt hatte.
 

spitty

User
Jean Marc,
kenne Dein Flugzeug leider nicht, vielleicht Übersetzungsfehler ;)
Ich würde schon Kabel in der Größe nehmen, auch wenn etwas schwerer..
Die nehme ich oft :

immerhin hast Du ein oder sogar 2 x 20 kg Servos?
So viel schwerer sind die auch nicht

Claus, Danke ;) beruhigt
 

Lownoise

User
Aber auch irgendwie immer Lust aufs Crimpen gehabt..bei PowerBox dann alles eingekauft
und kläglich versagt...

So waren meine bisherigen Crimp Versuche leider auch. Ich weiß einfach nicht wie man es richtig macht. Gibts gute Tutorials oder so dazu? (Bisher deswegen immer noch am löten... Auch bis heute nie einen Ausfall oder Problem deswegen gehabt)
 

spitty

User
Wie bei mir...ich bin leider so ein 1000 %iger mit Anzeichen von Kontrollzwang ;)
Kfz/Motorrad, da sind die Kabel dicker, alles easy..aber diese Mickey Mouse Dinger...
Danke, ich bin nicht alleine :p
 

Lownoise

User
OK Danke! Ich habe eine China Zange aber wusste auch ehrlich gesagt nicht, wie rum da was genau reinkommt, und wie weit das teilabisolierte Kabel usw. Gucke ich mir über Weihnachten bestimmt nochmal an im Keller das Ganze und berichte dann hier.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten