L-10 Libelle

Seitenleitwerk

Seitenleitwerk

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Gruß
Peter
 
Höhenleitwerk

Höhenleitwerk

... habe mal 2,5 Grad eingestellt:

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Aber morgen wird geflogen (Euromaster - nicht Libelle ;-) )!!! Soll endlich gutes Wetter kommen - mindestens ein Tag. Dann ist Baupause.

Gruß
Peter
 
Höhenleitwerk (Fortsetzg.)

Höhenleitwerk (Fortsetzg.)

... Einbauten benötigen Zeit! Aber gerade beim HLW muss alles sorgfältig geschehen. Habe mich entschlossen zwei HLW-Servos (getrennt) anzusteuern. Bringt zwar Gewicht am Leitwerk, wo man es ja gerade nicht gerne hat, beruhigt aber ein wenig!
(Die unschönen Harzkleckse verhindern das seitlich Verrutschen der Servos. Kann man sicher eleganter lösen - wie so manches bei meiner Bauausführung. Wer wissen will, wie's richtig schön gemacht wird, schaut bei
www.m-ohlwein.de (meine Lieblings-HP) nach! Vielleicht komme ich da ja auch mal hin!)
Die mittlere Balsaauflage in Bild 3 wurde übrigens wieder entfernt (überflüssig), die äußeren der Länge nach halbiert...

HLW2 001.jpg HLW2 002.jpg

HLW2 003.jpg HLW2 004.jpg

Gruß
Peter
 
Es ist immer so eine Frage ...

Es ist immer so eine Frage ...

... ob man sich bei den Rippenaufleimern die Mühe macht, diese "Ecken" mit einzubauen. Beim Höhenleitwerk geht das ja noch. Aber wenn man damit mal angefangen hat, muss man es natürlich bei den Flächen fortsetzen. Und wenn mal die Folie drauf ist und der beplankte Teil lackiert werden soll, ist man wahrscheinlich Monate damit beschäftigt, all diese Ecken abzukleben. Man wird sehen ... Die Endleiste ist übrigens aus Abachiresten (nicht aus Balsa).

(Kommende Woche ist übrigens Baupause; Fortsetzung der Dokumentation ab dem 4. September ... Ansonsten hoffe ich, dass niemand sich darüber ärgert, wenn ich auch kleine Baufortschritte dokumentiere. Erfahrene "Holzwürmer" werden vielleicht sagen, dieses oder jenes Bild sei überflüssig. Aber wenn jemand sich zum ersten Mal an ein solches "Holzprojekt" macht, ist er vielleicht froh, möglichst viele Detailaufnahmen anschauen zu können ... Mir ging's jedenfalls vor gar nicht langer Zeit so!)

HLW3 001.jpg HLW3 002.jpg

HLW3 006.jpg

Gruß
Peter
 
Höhenleitwerk (Fortsetzung)

Höhenleitwerk (Fortsetzung)

... bin zwar schon seit Montag wieder da, war aber jeden Tag Flugwetter. Nach den vielen Regentagen war da natürlich Nachholbedarf!
Deswegen nur ein kleiner Baufortschritt zu berichten (war allerdings Arbeit genug. Wie heißt's so schön: der Teufel steckt im Detail...).
Morgen geht's auf den Hahnenmoos. Schaun mer mal, ob wir nur wandern oder auch fliegen können. Aber Bob ist ja mit. Da kann's nur sonnig werden (gell, Bob???).

HLW4 001.jpg HLW4 002.jpg

Übrigens die Arbeitsplatte ist eine (umgedrehte) alte Tafel aus der Schule! Wofür die Schule nicht alles gut ist ...;-)

Gruß

Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
...Sporn u.a.m.

...Sporn u.a.m.

Drei schöne Tage am Hahnenmoss verlebt und heute mal wieder in der Werkstatt geschaut.
Der Sporn ist entstanden und der Übergang Leitwerksträger/Seitenruder wurde vorgeformt (Leichtspachtel wird den rest erledigen). Außerdem fange ich an, die Flächenanformung zu schließen. Wie schon erwähnt: Nichts Spektakuläres, aber für Nachbauer vielleicht interessant:

HLW5 001.jpg HLW5 002.jpg

HLW5 003.jpg HLW5 004.jpg

Freue mich über den "Wien"-Thread! Da komme ich mir mit der Libelle ja wie ein "Grobmotoriker" vor!

Gruß
Peter
 
Warst Du das?

Warst Du das?

Hallo Peter

Kann es sein, dass wir uns am letzten Sonntagnachmittag am Hamo getroffen haben? Ich flog gerade mit meinem Elektromaster bei eher "knappen" Bedingungen und Du hast deshalb auf einen Start mit Deinem Euromaster verzichtet?
Uebrigens Kompliment für Deine Libelle. Ich verfolge den Thread mit grossem Interesse.

Gruss, Martin
 

-Bob-

User
Hi Martin!

tja, dann haben wir uns auch getroffen... ich kam gerade noch kurz vorbei und bin bevor Peter hoch gelaufen ist eine Runde mit dem Opus geflogen!

Peter.... bin gespannt auf neue Sachen im Bereich Libelle!!

Gruss,

Bob
 
.... kleine Fortschritte ...

.... kleine Fortschritte ...

Hallo an alle Oldi-Fans,

ganz untätig war ich nicht in letzter Zeit. Aber da mich das (richtige) Arbeitsleben wieder eingeholt hat, geht's halt etwas langsamer voran:

> Haubenrahmen (bzw. -auflagerahmen) ist erstellt; Haube ist bei Fa. Ulmer bestellt
> Kufe ist angeklebt
> Flächenanformung ist fertig ... und damit der Rumpfrohbau.

Werde mich jetzt den Flächen widmen und dann berichten. Zwischendurch ein großes Dankeschön an Arnold Hofmann,
dem Planzeichner, der mir immer wieder mit guten Ratschlägen zur Seite steht und dessen Dokumentation es möglich macht, dass wir Modellbauer dieses interessante Segelflugzeug nachbauen können.

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Gruß
Peter
 
Irgendwie hatte ich's gerade...

Irgendwie hatte ich's gerade...

... schon mal abgeschickt - dachte ich !?!? Egal!
Hier nochmal mein Anliegen:
Während in der Werkstatt die Kiefern(holm-)leisten nach Verleimung miteinander vor sich hin trocknen, kam mir die Frage in den Sinn, wie ich die Querruder ansteuern soll. Bin unsicher geworden, ob bei der Größe der Libelle (6,20m Spannweite) mein "Standartprogramm" ausreicht.
Die Querruder sind 140 cm lang, verjüngen sich breitenmäßig von 13,5 cm auf 12 cm zum Randbogen hin (wenn man mal von der elliptischen Randbogenabrundung - vgl. Lo 100- absieht). Ganz schöne "Lappen" also.
Was sollte man denn da minimal investieren bzw. einbauen?
Tom (toobo) - was haste denn im Reiher drin?
Die Libelle ist bisher mein größter Holzbomber. Deswegen habe ich da noch keine Erfahrungswerte. Entschuldigt also die tausendmal gestellte Frage nach den richtigen Servos!
Gruß
Peter
 

toobo

User
Moin Peter,

bei Dir geht´s ja richtig voran - super!

In meinem Reiher habe ich für die Querruder je 2 Hitec HS 225 MG. Allerdings fliege ich z.Zt. auf einer Seite mit nur einem Servo, da ich ein noch nicht identifiziertes elektronisches Problem mit dem äußeren Servobzw. Kabel habe. Ich habe das zickige Servo stillgelegt und verbinde die geteilten Querruder auf der Seite einfach mit Tape :rolleyes: - ich merke keinen Unterschied :cool:

Wenn Du auch 2 Servos je Seite hast, reichen m.E. gute Standardservos.
 
Haube - Rahmen - Verbindung

Haube - Rahmen - Verbindung

Hallo zusammen!

Habe mir zwei wunderschöne Hauben von der Fa. Ulmer ziehen lassen und gestern bekommen. Heute habe ich mal aus 4mm-Messingrohr den Rahmen gebogen (ätzende Biegerei von Hand) und in mühsamer Schnibbelarbeit eine der beiden Hauben angepasst. Na ja, wenn dann am Schluss alles schön anliegt, geht's ja.

Haube.jpg


Nun möchte ich die Haube mit dem Rahmen verschrauben. Hat da jemand die ultimative Technik auf Lager?
Ich denke im Moment an Gleisschräubchen (1,4x10) von der Fa. Märklin (Eisenbahn). Mit 1mm vorbohren (Dremel; durch's Haubenmaterial ins Messingrohr), dann die 1,4er Schraube mal rein und rausdrehen (sozusagen Gewinde schneiden), abzwicken und wieder reinschrauben. Irgendwie habe ich den Verdacht, dass das eine komplizierte Vorgehensweise ist und dass vielleicht jemand eine bessere bzw. einfachere Lösung (und das entsprechende Werkzeug) kennt. Jedenfalls will ich die Gelegenheit nicht auslassen, euch hier mal zu fragen, bevor ich mich dran mache.
Gruß
Peter
 
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