L 213A (2,77 m - Valenta): Erfahrungen?

L 213 A

L 213 A

Ja, ich fliege mit einem 14 mm CFK -Stab weil es mir den Originalstab verbogen hat .
Nur eine leichte Außenlandung . Vergiß das Original -es ist ja nur ein ALU-Rohr mit Rowings gefüllt .
Umgekehrt müßte es sein . Außen CFK .......
CFK Stäbe gibt es bei EMC - VEGA . 0,5 m 22€

Gruß Manfred
 

Börny

User
Ja, ich fliege mit einem 14 mm CFK -Stab....-Stab weil es mir den Originalstab verbogen hat. Nur eine leichte Außenlandung . Vergiß das Original -es ist ja nur ein ALU-Rohr mit Rowings gefüllt . Umgekehrt müßte es sein ...
...mit Kohlefaser gefüllt geht völlig in Ordnung und hält auch. Aber außen eben ein Edelstahlrohr und kein Alu. So eine Steckung (Edelstahl mit Kohle) überlebt dann schon mal mehrere Modelle ;) .
 
L 213 A

L 213 A

Ja Ja Borny , ist schon richtig ein Stahlrohr außen und innen mit Stützstoff gefüllt .
nur wenn ich Valenta wäre würde ich nicht ein Alurohr zuschneiden ,mit CFK -Rowings
manuell auffülle um dann dieses magere Ergebnis zu erzielen .
Dann nehme ich gleich eine CFK -Stab mit dem ich mein angestrebtes Ziel 100% erreiche .
Das meine ich mit meiner Ausführung . Ich mach mir doch nicht mehr Arbeit um weniger als Ergebnis zu erreichen .
Letztlich bleibt es doch an " Kunden " kleben .

Zur Qualität Valenta könnte ich Dir noch mehr sagen . Wir haben zwei L 213 nur so viel dazu .


Gruß Manfred
 
The factory-supplied joiner rod for the 2.8m L-213a has had a small bend in it for many years: this is to correct for a small manufacturing error: if the rod is dead straight, the wing root does not align 100% with the fuselage fairing. The joiner rod has carried a small marking to show which side is "up", and to be on the right hand side.

Unless Valenta has changed their moulds and jigs (which I believe would be a huge undertaking), a straight joiner rod will not allow the wing to seat straight.

Chris
 
Steckverbindung der 213er Flächen

Steckverbindung der 213er Flächen

In einigen Beiträgen wurde die Qualität des Stabes moniert.... oK kann Qualitätsunterschiede geben.... Aber durch ein "Ungefährliche" Normale Landung Verbogen???
Im Post 605 wurde beschrieben warum der Stab gekrümmt war/ ist... Wie lange die Modelle damit geliefert wurden wäre Interessant... hat da jemand Erfahrung?
Bei meiner 213 ist der Stab gerade und die Flächen passen an der Rumpfanformung exakt....
Daher scheint für Modelle mit "Krummen" Stab eine Ersatzlösung mit geradem Teil etwas Schwierig??

Für höhere Belastung (Hang ...)setze ich ein Stahlstab ein, auch mit dem gelieferten Stab gab es bisher keine Probleme im Kunstflugbetrieb......

Gruß
Karl
 
Hallo,
Habe derzeit auch den 14mm VOLL CFK Stab vorgesehen zur sicherheit hätte aber noch eine 14mm Vollstahl auch.
Meine kommt derzeit auf 4,43KG :rolleyes: mi dem CFK Stab. Bin sie aber noch nicht geflogen.
Allerdings ist sie mit 6s und ~1,95KW befeuert.

Ich hoffe das hält sie aus.
Wie schwer sind den eure Modelle?

Wer kann mir von anderen schweren L213A Modellen berichten.
 

bie

Vereinsmitglied
Hi,

wenn Du mal ganz an den Anfang dieses Threads zurückgehst, so ab Posting #15 - dort wurde über das Gewicht diskutiert. Meine anfänglich auch ca. 4,2 kg wiegende L-213A habe auf unter 4 kg Abflugmasse gebracht, sie ist dadurch für mich besser einsetzbar, weil es nicht immer super gute Bedingungen am Hang braucht, sondern nur noch gute.

4,43 kg sollte sie aushalten - da sehe ich kein Problem drin.
 

masaga

User
2 HR-Servos und Programmierung auf MC-20

2 HR-Servos und Programmierung auf MC-20

Kann mir wer unter euch mit Graupner-Equipment einen Tip geben:
Ich habe HR-Servo #1 mit K3 angesteuert und das 2. HR-Servo mit K8.

Nun hab eich einen 1:1Mixer laufen, alles wunderbar, sie laufen synchron.

Ich stehe aber beim Butterfly an, denn bei der HR-Kompensierung läuft nur das K3-Servo mit. Wie krieg ich das andere dazu, da auch parallel dazu zu laufen, wenn ich mit dem K1-Geber den Butterfly aktiviere?

danke für eure Tips und Hinweise!
 

Börny

User
...MC 20 HOTT nehme ich an? Am Anfang der Einstellerei im Menue "Modelltyp" ist das Leitwerk auszuwählen. Wenn Du hier 2 Höhenruderservos („2 HR Sv 3+8“) ausgewählt hast, funktionieren hinterher auch alle weiteren, fertigen Menues. Keine eigenen, freien Mischer hierfür einstellen! (Siehe hier ab Seite 71 und Seite 102.)
 
Gewicht 4900g

Gewicht 4900g

Meine hat mit 6S 5000 mAh Lipo 4900g
Lässt sich immer noch mithilfe Butterfly mit Minimalgeschwindigkeit landen
Gruß
Peter
AA4E7DBF-2DC3-41AB-B684-9E07A021D6CA.jpeg
 

masaga

User
wie dringend sind bei dem Vogel Flächensicherungen gegen Verrutschen nötig?
Ich kenne bei meinen F3F-Fliegern dieses "saugende Gefühl" vom Flächenanstecken, da ist selbst nach einer ruckeligen Ladung nichts verrutscht - und das auch ohne Tixo. :-)
Wie ist das bei der L213?

Liebe Grüße,
Sandro
 

masaga

User
Dekorfolie

Dekorfolie

Leute ich hab noch ne Frage zum Anbringen der Dekorfolie mit den Schriftzügen!
Wie kriege ich die Buchstaben aufs Modell ohne dass sie gegenseitig verrutschen?
Ist da diese graue Folie dafür zuständig als Zwischenschritt?
Hab da mal was von der Spüli-Methode gehört, wie würd das gehen?
Danke für Hinweise!

Liebe Grüße,
Sandro
 

bie

Vereinsmitglied
Hallo Sandro,

wie dringend sind bei dem Vogel Flächensicherungen gegen Verrutschen nötig?
Ich kenne bei meinen F3F-Fliegern dieses "saugende Gefühl" vom Flächenanstecken, da ist selbst nach einer ruckeligen Ladung nichts verrutscht - und das auch ohne Tixo. :-)
Wie ist das bei der L213?

also „saugend“ kenne ich nicht bei Valenta-Modellen. Eine Flächensicherung würde ich schon empfehlen.
 

bie

Vereinsmitglied
Très chic!

Deine Störklappenanlenkung ist super, scheint mir aber ein klitzeskleines bisschen overengineered zu sein ... ;)
 
Frage multilock

Frage multilock

Hallo leute hat von euch schon jemand die "multilock" oder ähnliches im einsatz als flächenverbinder? Was haltet ihr davon? Habe den ganzen thread durchgelesen aber nichts gesehen.

Danke im voraus vom baldigen besitzer der kleinen
 

masaga

User
ja die Multilock wollt ich mir morgen auch holen ... ich hab auch mit Kunststoffschraube und Mutter geliebäugelt, aber im Fall der Fälle löst sich das Mulitlock-System, wärend bei strengem Sitz von Schraube+Mutter mehr kaputt werden kann... denk ich mir halt...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten