L-39 CustomWings 1:5,5 Baubericht Frage

erler

User
hallo jörg,

also das mit den passstiften ist eine gute idee.bei mir sieht man keine löcher im balsa,weil ich dünne stecknadeln und wäscheklammern hernehme.ich hab jetzt schon das bugrad eingepast.dazu muste ich den fahrwerksspant ausfräßen.hab ein electron mit 100 grad einfahrwinkel eingebaut.dazu must du halt das ganze teil um 10 grad neigen,das es alles reinpast.auch hab ich am ersten spant noch zusätzlich ein sperrholzbrettchen eingeklebt,wo ich einen akku ganz vorn reinbringe.siehe bilder.auch die große von customjets die mein freund gebaut hat.unglaubliches teil.

lg josef
 

Anhänge

  • 20210102_173137.jpg
    20210102_173137.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 436
  • 20210103_110819.jpg
    20210103_110819.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 407
  • 20210102_173122.jpg
    20210102_173122.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 416
  • 20210103_110804.jpg
    20210103_110804.jpg
    53,3 KB · Aufrufe: 519
  • 20210103_134434.jpg
    20210103_134434.jpg
    53 KB · Aufrufe: 565
Hallo Josef,
saubere Arbeit. Kannst Du was zum Gewicht der "Großen" sagen? Kommt man unter 25Kg?

Viele Grüße
Michael
 

erler

User
hallo michael,

du kannst sparen wo du willst,aber unter 28kg trocken bringst du sie nicht hin.ich habe drei kollegen die sie gebaut und auch geflogen haben.der leichteste war 28 trocken und die anderen beiden sind auf 32 kg.ein jetflieger hier im forum hat sogar 46 kg.die maschiene fliegt aber traumhaft.egal was für ein gewicht sie hat.

lg josef
 
Hallo Josef,
vielen Dank für die Antwort. Hatte schon geliebäugelt. Aber eine Zulassung ist mir im Moment (noch) zu aufwendig.

Grüße
Michael
 
Hallo Josef,
oh je, daran habe ich nicht gedacht, dass das Bein nach vorne einfährt wusste ich, habe aber nicht daran gedacht, dass ja dann der Versatz vom Rad nach außen zeigt:cry:. Aber gott sei Dank habe ich bei Frau Jautsch noch nichts bestellt. Aber sehr gute Info DANKE.
Die Angaben von Petr stimmen ja hinten und vorne nicht. Wie soll en 110 er Rad im Hauptfahrwerk eingebaut werden mit 145mm länge.
Ich habe ganz grob gemessen mit einer selbstgebastelten ER40 Schablohne und Zollstock bei einem 80er Rad ca. eine länge des Fahrwerkbeins von 105 bis 110 mm.
Wie Michael berichtete hat er ja auch seine Akkus vorne in der Nase.
Einer passt ja gut vorne rein. Einen zweiten versuche ich zwischen den Spaden über dem Fahrwerksbein und eventuell über eine Wartungsöffnung über dem ER40.

@Michael: :eek: Ich habe heute von Echart Müller die Information bekommen dass ab heute die Breitling-Schrift und das Logo vom BREITLING Jet Team als Vektorgrafik zu bestellen ist :D. Danke noch mal an Eckart 👍

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

danke für die Info zur Breitling Vektorgrafik - ich werde evtl. wenn ich soweit bin darauf zurückkommen.

Ich kann ja nochmal meine Fahrwerkslösung im Detail vorstellen.
Ursprünglich hatte ich mir für das Bugfahrwerk - wie Josef - ein 100° ER40 und das kürzeste verfügbare Elektron Fahrwerksbein (155mm) mit 70mm Rad bestellt. Dummerweise ohne vorher genau nachzumessen - es passte dann doch nicht: die 155mm waren zu lang und die Servo-Ansteuerung des Electron-Steering zu nah am Rumpfboden und schwer zugänglich.
Als Lösung hab ich das ER40 wieder auf 90° umgebaut und so tief im Rumpf versenkt, daß das geschleppte Rad im Rumpf verschwindet. Dazu mußte ich einige Spanten ausfräsen und durch neue ersetzen/verstärken. Außerdem hab ich den Fahrwerkschacht nach vorne um 2cm verlängert. Aber so gefällt mir das jetzt ganz gut.

Im Hauptfahrwerk hab ich die 120mm Electron-Beine (ca. 128mm bei 2mm Achsversatz / ca. 121mm bei 21mm Achsversatz) und 90mm Räder verbaut. Auch da mußte ich die Auflage des ER40 an der Flügel-Aussenseite noch etwas versenken, sonst ragen die Räder ins Fuel-Deck. Ich hatte mich aus Gewichtsgründen für die 90mm (statt Scale 110mm) entschieden. Aber viel größer dürfte die Rad/Bein Kombination auch nicht sein.
Wenn meine L39 so auf dem Fahrwerk steht, hab ich an den Tragflächen einen Anstellwinkel von +0,5° und am Höhenleitwerk 0° - sollte passen.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • 20210106_134905.jpg
    20210106_134905.jpg
    194,9 KB · Aufrufe: 363
  • 20210106_134918.jpg
    20210106_134918.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 385
Ich rätsle momentan über Petr's Skizze und den Schwerpunkt.
Gibt die Bemaßung wirklich den Schwerpunkt an und was bedeutet der kleinere/größere Wert (98,0mm/100,7mm)? An der Stelle ist auch der vordere Flügelholm - die 2 Werte passen auch zu dessen Vorder- und Rückseite.
Oder soll der Strich rechts daneben (ohne Bemaßung) mit dem kleinen Kreis unten den Schwerpunkt kennzeichnen?
Wie interpretiert ihr das?

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • CG position.jpg
    CG position.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 281
Hallo Michael,
danke für deine detaillierte Information. Über die Fahrwerke mach ich mir auch bereits Gedanken da ich sie noch bestellen muss, bis auf das Bugfahrwerk, da habe ich noch ein Behotec was so lange ist, das ich es auf die gewünschte Länge dann kürzen kann.
Wen ich es richtig erkenne habe, hat Josef auch ein Behotec drin.

@Michael, was ich nicht verstehe, der Schacht zwichen den Spanten für das Rad vom Hauptfahrwerk hat knapp 91mm. Warum ist bei Dir mit den 90er Rädern noch soviel Platz in dem Radkasten? Übrigens, der Radkasten sieht richtig edel aus. Wo kann man den kaufen?
Hast Du den 100 Grad Schwenknocken noch? Wenn Du ihn nicht benötigst, kaufe ich ihn Dir ab.

Ja, über die Zeichnung für den CG habe ich mich auch schon gewundert. Ich habe mal bei Petr nachgefragt. Mal schauen was da für ne Antwort kommt.

Kann jemand der diese L-39 fliegt uns eine Info über den Schwerpunkt sagen? ... und Ruderausschläge wären auch nicht schlecht :-)

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

das hatte ich in meinem Beitrag oben nicht erwähnt: die Spanten am Hauptfahrwerk habe ich für den Radkasten ausgefräst (und benachbarte Spanten wieder entsprechend verstärkt). Sonst hätten die 90er Räder bei mir auch nicht gepasst. Der Bausatz ist ein Short-Kit mit viel Freiraum für eigene Detaillösungen 😉
Den Radkasten kannst Du in keinem Shop kaufen - den habe ich selbst konstruiert und mit einem 3D-Drucker gedruckt.

Die Teile vom Umbau des ER40 von 100° auf 90° hab ich noch. Das sind mehrere - es genügt nicht, den Schwenknocken auszutauschen. Und ob sie passen, hängt von der Seriennummer ab. Ich brauche sie nicht mehr - wenn Du Interesse hast, schreibe mir eine PN, dann klären wir das offline.

Gruß,
Michael
 

erler

User
hallo leute,

hab den lockdown mal genutzt,und ein wenig weiter gebaut.der rumpf ist jetzt zu.jetzt werd ich mit den flügeln anfangen.ich hab mal abgewogen,in den zustand,rumpf mit kompletem fahrwerk ,drei servos,haube.alles in allen 3,5 kg.wie gehts dir beim bauen jörg?bist du auch fleisig?

grüße josef
 

Anhänge

  • 20210111_125150.jpg
    20210111_125150.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 423
  • 20210111_161153.jpg
    20210111_161153.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 442
  • 20210111_161206.jpg
    20210111_161206.jpg
    47,7 KB · Aufrufe: 426
  • 20210111_161221.jpg
    20210111_161221.jpg
    40 KB · Aufrufe: 414
Hallo Michael,
ich habe deine Frage mit dem Bild an Petr gestellt und folgende Antwort erhalten: " CG - schwerpunkt ist rechnen und auch testen. "

@josef: das sie ja richtig richtig gut aus, SUPER, Kompliment gefällt mir sehr gut. Wie hast Du Seiten und Höhen -Ruder Beplankt und auch die Rundung, mit 1,5er 2er? Warum sind an den Höhenruder in der Rundung die Schlitze und nicht vom Seitenruder vollständig durchgehend beplankt?
Ja ich war auch fleißig. Ich habe den Rohbau von beiden Rumpfhälften und die Flächen fertig. Bin jetzt an dem Abnehmbaren Seiten und Höhenleitwerk dran. Danach wollte eigentlich mich mit dem Fahrwerk beschäftigen und bei Frau Jautsch das ER40 bestellen. geht aber wegen Krankheit seit zwei Tagen keiner ans Telefon nur der AB. Ich werde heute mal ne Mail hinschreiben.
Es gibt noch jede menge Kleinigkeiten die ich vor dem Beplanken machen kann, es wird nicht langweilig und macht ein RIESEN Spaß :D
Zeig mal ein Bild, wie die Beplankung oben hinter dem Cockpit wo da so ein Knick ist :eek:.

Gruß
Jörg
 

erler

User
hallo jörg,

ich hab am ganzen flieger 2mm balsa hergenommen.am höhenruder hab ich nicht herumbeblankt,sondern füllklötze eingeklebt.die schlize muß ich erst noch zumachen.beim seitenruder sind sie bereits zu.hab aber das ganze ruderblatt zusätzlich noch ein 2mm balsa drüberkleben müßen,da die flucht leitwerk und rumpf nicht gepast hat.

lg josef
 
Hi Jungs,
gestern war Hochzeit :)

20210117_222130.jpg

20210117_231332.jpg

Jetzt geht es weiter mit den abnehmbaren Leitwerken.
Leider dauert es noch ein paar Tage bis das ER40 bei Jautsch aus Spanien eintrifft.
Aber den 100 Grad Nocken habe ich schon mal, DANKE Michael 👍

20210117_231343.jpg

Gruß
Jörg
 

erler

User
hallo jörg,

hab mal wieder weiter gebaut.die maschiene ist jetzt fast fertig zum beglasen.dann kommen die scale details.dann geht die arbeit erst richtig los.einen tank muß ich mir auch noch basteln.wie siehts bei dir aus?

lg josef
 

Anhänge

  • 20210123_135225.jpg
    20210123_135225.jpg
    42,8 KB · Aufrufe: 299
  • 20210123_135256.jpg
    20210123_135256.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 308
  • 20210124_112111.jpg
    20210124_112111.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 304
  • 20210124_112125.jpg
    20210124_112125.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 306
Hallo Josef,
ja ich bin ganz zufrieden mit dem Fortschritt. Der Rohbau ist soweit fertig und wie bereits erwähnt die Leitwerke abnehmbar gemacht. Werde am Wochenende anfange zu beplanken.

20210124_190534.jpg
20210126_201549.jpg

20210126_201603.jpg
20210126_201906.jpg


Wie hast Du die Querruder angeschlagen? Meine Überlegung geht auf Alu Stiftscharniere mit 2mm Draht zum demontieren.

Für die Landeklappen werde ich die nehmen.


Lklscharn..jpg

mit innenliegendem Anlenkungshebel. Unsicher bin ich mir noch ob ich die Landeklappen zusammenklebe oder das Rumpfteil extra mit Scharniere versehe :confused::confused::confused: und dann mittels CFK-Rohr kopple.

Ich werde es vermutlich mal mit einem FuelBag - Beuteltank machen (ist sicher, kostengünstig und kein Hopper nötig).
Wie wirst du deinen Tank bauen? Welche Bine wirst du eigentlich verwenden?

@Michael: Hast du neue Erkenntnisse wegen dem Schwerpunkt? oder Josef?
Ein bekannter von mir fliegt eine etwas kleinere L-39 mit 39cm Flächentiefe und CG bei 11 cm, das ist bei 28,2%
Wir haben 45 cm und CG bei 10cm, das sind 22% .... hmmmmm :confused:
C&C L-39 auch in 1:5,5 hat einen CG von 115 bis 125

Es ist schade das sich noch keiner gemeldet hat der bereits diese L-39 von CW schon fliegt :cry:

LG
Jörg
 

erler

User
hallo jörg,

die landeklappenscharniere sind cool.ich hab die großen aus plastik von röga.ich hab die klappen geteilt.den tank werd ich über eine positivform laminieren.beuteltank ist mir zu gefährlich,da er scheuern könnte.als antrieb hab ich eine hammer booster 90.sollte für scalefliegen ausreichen.ich hab jetzt ein rohbaugewicht ,ohne servo und fahrwerk von genau 4 kg.der schwerpunkt wird nicht weit fehlen,glaub ich.ein kollege hat eine schwerpunktwagge,die den schwerpunkt genau errechnet.sollte also kein problem sein.ich glaube wir werden so die ersten sein die den flieger bauen.hab auch noch nichts erfahren.


lg josef
 
Hallo Jörg,

neue Erkenntnisse über den Schwerpunkt hab ich nicht. Daß, wie in anderen Threads in diesem Forum beschrieben, die kleinere Black Horse L39 1:6,5 mit CG 105-110mm geflogen wird und der CG bei unserer 1:5,5 bei 100mm liegen soll, hat mich auch gewundert. Im Nachbarforum rcgroups gibt es einen Thread über eine 3D gedruckte L39 im Maßstab 1:6,5. Der Konstrukteur gibt einen CG Bereich zwischen 83mm (sichere 25% MAC Position) und 103mm an. Wenn man das auf unseren Maßstab 1:5,5 umskaliert sind das 98mm bis 122mm. Dann lägen die Maße in Petr’s Skizze nahe der sicheren 25% MAC Position.

Ich hab in meine L39 einen Fuelbag eingebaut. Bedenken, daß er scheuert habe ich eigentlich nicht. Da, wo er mit den Spanten in Kontakt kommen könnte, hab ich diese mit 1mm Balsa verkleidet. Ansonsten ist er freischwebend an 2 Carbon-Rohren aufgehängt.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • 20201214_203001.jpg
    20201214_203001.jpg
    323,9 KB · Aufrufe: 225
Hallo Josef,
da mache ich mir aber keine Gedanken bei beim Beuteltank. Der hängt ja quasie in der Luft (der von FuelBag).

FuelBagBeuteltank.jpg

Wenn er unten aufliegen sollte, kommt halt etwas Filz drunter.

Ist es eine Schwerpunktwage wo der Flieger mit den Fahrwerken draufgestellt wird? Ich glaube nicht das die schwerpunktwage den Schwerpunkt von der L-39 errechnet wo er hin soll. Er zeigt ihn dir nur an wo er sich derzeit befindet. Also man muss wissen wo er sich befinden soll.
Ich verwende auch eine IQ90. Ich den die wird auch bei Vollgas flott unterwegs sein.

Habe meineIQ90 mal probesitzen lassen :D

20210127_201227.jpg


Was machst du für ein Schubrohr rein?
Wir haben hinten eine Öffnung von 83mm. Das Rohr von GrumaniaJets hat ein Durchmesser von 94mm :cry:
Habe heute mit GrumaniaJets telefoniert und Ilia empfiehlt unbedingt, ab 80N das 94er Rohr.

@Michael: Was hast du für ein Schubrohr? Ja, so stelle ich es mir auch vor mit dem Beutel tank. Gehen die CFK Stäbe nicht waagrecht parallel?
Wie groß ist der Beutel in L. und Abmessungen?

gibt es einen Thread über eine 3D gedruckte L39 im Maßstab 1:6,5. Der Konstrukteur gibt einen CG Bereich zwischen 83mm (sichere 25% MAC Position) und 103mm an. Wenn man das auf unseren Maßstab 1:5,5 umskaliert sind das 98mm bis 122mm. Dann lägen die Maße in Petr’s Skizze nahe der sicheren 25% MAC Position.

Wenn die Tragflächen alle im gleichen Maßstab sin, ja dann kann man auch das Größenverhältnis skalieren. Aber wenn die Flächentiefe variiert, dann stimmt das auch nicht mehr so. als ich bin skeptisch. Also wenn wir bis zum Erstflug keine definitive Information haben, stelle ich 100mm ein und dann muss der Rest erflogen werde.

Gruß
Jörg
 
Hallo Jörg,

ich hab das 94mm Schubrohr von GrumaniaJets. Beim Laminieren habe ich im Bereich der Nozzle mehrere Lagen Glasgewebe aufgelegt, um dort mehr Stabilität zu bekommen. Zum Einbau des Schubrohrs dann die Spanten auf gut 94mm ausgefräst. Das funktioniert wunderbar.

Ich hatte mir bei GrumaniaJets das vorkonfigurierte Schubrohr für Albatros, RC-Custom Jets V2 bestellt. Für meine Turbine - die JetsMunt M100 ist wohl etwas kleiner - hätte das Schubrohr allerdings 2 - 2,5 cm länger sein können. Ich wollte mir nicht nochmal ein maßgeschneidertes Schubrohr bestellen und hab dann das Befestigungsbrett verlängert und die Turbine nach hinten versetzt, damit sie genügend weit in den Trichter eintaucht.
Ich schlage vor, Du misst die notwendige Länge für Deine Turbine genau aus, bevor Du das Schubrohr bestellst.

Mein Fuelbag nG hat einen Durchmesser von 12,5 cm und eine Länge von 26cm - ich wollte auf ein Volumen von knapp 3L kommen. Du mußt berücksichtigen, daß die Laschen für die Befestigung mit den Carbon-Rohren 2 - 2,5cm Platz brauchen. Das passt waagerecht nicht in den Rumpf. Deshalb habe ich die Befestigung diagonal gelegt - in den Ecken ist genügend Platz. Jens hat mir versichert, daß eine diagonale Befestigung kein Problem ist und er hat dann die Anschlüsse auch entsprechend platziert.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • 20201214_203022.jpg
    20201214_203022.jpg
    257,9 KB · Aufrufe: 243
  • 20210128_172129 1.jpg
    20210128_172129 1.jpg
    286,7 KB · Aufrufe: 242
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten