L-39 CustomWings 1:5,5 Baubericht Frage

Marc25

User
Hallo,
Danke euch für die schnellen Tips.

Black Horse hat ja im Moment auch eine Viper Jet Turbine mit Spannweite 2000 mm, 9 bis 10,5 kg, diese ist für eine 80N Turbine. Kostet 1200 Euro. Hab ich auch schon überlegt zu kaufen.

Ich baue aber gerne selbst, deshalb möchte ich ja den Customwings Bausatz der L-39. Billiger bin ich im Endeffekt damit auch nicht, aber ist halt selbst gebaut!
Ich denke es ist besser auf Nummer sicher zu gehen und ein größere zu nehmen. Ich werde mich dann mal nach einer 100N Turbine umschauen.
Viele Dank!
Gruß
Marc
 
@Marc25: ich habe hier noch einen unberührten Bausatz dieses Modells liegen (von rc-europe geschnitten) inklusive Steckung, Beplankung, Haube, 3D-gedruckten Tiptanks und 3D-gedrucktes Cockpit, Wenn gewünscht mit JetCat P90RX mit 45 Minuten Laufzeit.....bei Interesse bitte PN.
 
Hallo Marc,
wie bereits erwähnt bin ich bei meine L39 13,5Kg gelandet und wollte eine IQ90+ verwenden. Von einem bekannten habe ich erfahren dass man ein Gewichts / Schubverhältnis von 0,75 auf Graspiste benötigt. Ich komme damit also auf 0,66. Es gibt einige Faktoren die es zusätzlich noch negativ beeinflussen können, wie Größe der Räder, Abstande der Radachse zum Schwerpunkt, Anstellwinkel der Tragfläche und z.B. länge der Startbahn. Bei einer 80er Turbine dürfte sie nicht schere als 10,5Kg sein (für Gras).
Daher habe ich mich für eine neue X120 entschieden und die IQ90+ werde ich demnächst in der Börse anbieten.
Beim einstellen des Schwerpunktes habe ich im vorderen Cockpitbereich 800g reinlegen müssen. Ich hoffe das ich mit der X120 und kleine Änderungen auf ca. 12,8Kg komme. Es macht auf jeden fall einen riesen Spaß die L39 zu bauen und natürlich ist es auch möglich leichter zu bauen als ich es gemacht habe. Auch 3l Kerosin sind hoch angesetzt, 2l könnten auch eventuell reichen.

Gruß
Jörg
 
Hallo Marc,
ich habe noch mal mit Michael geschrieben der mittlerweile 35 Füge gemacht hat. Michael seine wiegt auch 13,5Kg Nass und verwendet eine Jets Munt M100XBL und hebt bei ca. 80m problemlos ab. Er har eine Anstellwinkel von 0,5 Grad an den Tragflächen und und 0 Grad am Höhenruder.
Es hängt also davon ab wie leicht du Bauen willst. Ich habe z.B. 49 Glas verwendet und Michael 80er, bei 2mm Bals von uns beiden Beplankung.
Zum Schwerpunkt kann ich mehr sagen wenn meine Fliegt :-) da ich ca. 10mm weiter hinten liege als bei Michael.

Gruß
Jörg
 

Marc25

User
Hallo Jörg,

Vielen vielen Dank für deine Bemühungen! Ich gehe mal davon aus, dass ich dann beim Bau auch nicht viel leichter werde.
Ich werde wahrscheinlich eine Kingtech K102 G4 nehmen. Ich hab schon Petr von Customwings angeschrieben, aber wegen dem Bausatz noch keine Rückmeldung bekommen.

Gruß
Marc
 
Hallo Marc,
das ist eine Gute Entscheidung eine 100er zu nehmen. Ich wollte es auch nicht ausprobieren ob die IQ90 langt. Oft hat man nur ein Versuch und steckt dann im Nachbaracker und hat womöglich noch was beschädigt. Und man möchte ja nicht auf der letzten rille starten und immer hoffen das alles passt, wie Wind oder schlecht gemähte Startbahn.
Wie bereits erwähnt habe ich mir die X120 zugelegt. Im Forum sind sie jedenfalls sehr begeistert.
Berichte wie es bei dir weiter geht.

Gruß
Jörg
 

Uro1

User
Hallo in die Runde,
ich bin auf der Suche nach einem Projekt für meine demnächst arbeitslose BF100. Ich möchte wieder einen Holzflieger bauen und bin von den Beiträgen zur L39 sehr angetan. Wäre die BF100 für diesen Flieger noch praktikabel oder ist sie eher zu groß/schwer?
Bin gespannt auf die Antworten!
Wünsche allen einen schönen Sonntag 😊
Hartmut
 

Klaus1

User
Deine Fragen werden doch genau in diesem Thread, in den letzten Beiträgen besprochen.
 

erler

User
hallo leute,

mal wieder ein paar fotos von meinem fortschritt.jetzt noch matten klarlack drauf,und rc und turbine einbauen.

lg josef
 

Anhänge

  • 20210926_110524.jpg
    20210926_110524.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 225
  • 20210926_110321.jpg
    20210926_110321.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 239
  • 20210924_100815.jpg
    20210924_100815.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 219
  • 20210926_111526.jpg
    20210926_111526.jpg
    20,4 KB · Aufrufe: 217
  • 20210926_111322(0).jpg
    20210926_111322(0).jpg
    22,9 KB · Aufrufe: 218
  • 20210924_100802.jpg
    20210924_100802.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 220
  • 20210903_151034.jpg
    20210903_151034.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 233
Hallo Josef,
das sieht ja rattenscharf aus, Kompliment 👍 echt SUPER. Hast du jetzt schon eine Cockpitwanne? Wolltest Du nicht eine bei Bruno C&C erfragen ob es passt? Das Cockpit gibt diesen Winter mein Bauprojekt.

Hallo Hartmut, eine 100er ist sicherlich, auch auf Gras, ausreichen.
!!! Die Schubrohre von GRUMANIA JETS haben einen großen Durchmesser und die Letzten zwei Spanten müssen vergrößert werden. Die Turbine sollte auf jeden fall soweit nach vorne wie es geht. Deshalb wenn bei Grumania, nicht das Schubrohr nach Flugzeugtype ( Schubrohr für Albatros, Custom Wings, V1 oder V2) nehmen sondern nach eigenen Angaben. Und bitte dann oben auf der längeren Seite messen. den Winkel für Hinten könnte ich raussuchen falls benötigt.

Gruß
Jörg
 

erler

User
hallo jörg,

leider hab ich noch keine wanne.ich werd selbst was bastel.sollte nicht zu schwer werden.bis jetzt mit allen drum und dran hab ich genau 9,5 kg trocken.

lg josef
 

Uro1

User
Danke für die Info, Jörg! Werde auf Dein Angebot mit dem Schubrohr ggfs. zurückkommen. Jetzt wird erstmal der Spantensatz bestellt 😊
Gruß Hartmut
 
Nachdem der Liefertermin meiner BH Viper XL jetzt zum 3ten mal verschoben wurde ( nun auf 04/22) können sie die Kiste behalten,sowas nervt mich .Jetzt bin ich auch am überlegen die L39 zu bauen..ich hab nur ein Problem..ihr alle beglast das Modell ja..ist das unbedingt notwendig für die Festigkeit ?..ich hab ein Allergisches Problem mit Epoxi ( kleine Mengen sind kein Problem) und ehrlich gesagt habe ich auf die Schleiforgie mit Lack und Talkum auch keine Lust ..mein Favorit wäre die Rot/Blau/weiße Cz. Version ..die würde sich auch gut mit Folie machen lassen ..oder wird der Vogel damit zu wabbelig ?
 
Hallo Matze,
nein, beglasen ist für die Stabilität nicht notwendig, da ist nichts wabblig 🤣 . Da geht es hauptsächlich um die Oberflächenfestigkeit. Ich würde es dann mit Porenfüller und dann mit Packetlack vor dem bebügeln machen. Bei meinem Xcalibur sind die Flächen glaube sogar aus 1,5er Balsa und dann nur mit Folie. Auch die Rippen haben einen größeren Abstand. Für die L39 haben wir 2,0er Balsa genommen.
Gruß
Jörg
 
Prima ..👍…die ganzen Holzkisten von BlackHorse oder Phönix sind ja auch nur bebügelt ,klar ein wenig vorsehen muß man sich natürlich aber das nehme ich in Kauf
Danke für die Info
Gruß
Matze
 
Soooo…hab die Kiste dann heute morgen bezahlt ..Lieferzeit soll ca 3 Wochen betragen..Schauen wir mal ..40€Versand find ich im übrigen auch schon ambitioniert ..kommen die Teile auf ner europalette??
 

Marc25

User
Hallo Matze,
Ich hab zwar noch nicht bestellt, aber Petr hat mir die gleichen Versandkosten nach DEU genannt. Hat mich auch etwas überrascht. Aber ich weiß ja auch nicht, wie groß der Karton ist. Dann kann es ruck zuck teurer werden, zudem es ja noch über die Grenze geht.

Gruß
Marc
 
Ich lass mich überraschen, ändern kann man es ja eh nicht ..aktuell kann man ja froh sein überhaupt was zu bekommen,bei „ Remote Jets „ hab ich auch ein passendes Fahrwerk von JP gefunden..hab die Jungs von Jp mal angeschrieben…
 

Anhänge

  • 6A63411A-97C4-4465-95BD-45388C25C4D1.png
    6A63411A-97C4-4465-95BD-45388C25C4D1.png
    727,2 KB · Aufrufe: 123

Fritz

User
Hallo
Kann mir jemand erklären warum der Bausatz in Holland bei Remotejets 300 Euro teurer ist als beim Hersteller in CZ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten