L-39 in Schaum von Hobby Topgun (Flyfly)

Gibt es zu obiger Feststellung von flugsegler schon irgendwelche Erkenntnisse? Ich finde auch, dass der Jetfan 90 deutlich merkbar "pfeift" und der Unterschied zu einem xy impeller nicht allzu groß scheint.

Hängt das auch von der Luftführung ab, ist diese in der Albatros nicht ideal?

Gruß Marcel
Bringt vielleicht ein Auslassrohr eine Verbesserung der Soundkulisse?

Habe ich vielleicht zu hohe Ansprüche......?
 

GePo

User
Sound optimierung

Sound optimierung

Bringt vielleicht ein Auslassrohr eine Verbesserung der Soundkulisse?

Habe ich vielleicht zu hohe Ansprüche......?
Hallo Marcel,

das ist sicher ärgerlich, wenn der Impeller trotzdem pfeifft. Ich hab gerade eine SU35 von Freewing in Arbeit und wollte da billige Aussenläufer einbauen - zwei Fetfan80 -, aber das Laufgeräusch mit diesen Motoren IM Modell ist schrecklich! Ausgebaut klingen sie ok. Trotzdem nicht vergleichbar mit Innenläufern! Da rauscht und "säuselt" es nur.

Vielleicht hilft es auch, unter der Impellerverschraubung eine Dämmschicht, zB. dünnes Moosgummi o.ä. einzulegen. Nur unter den Impellerlaschen.

"Versuch macht kluch" hat mal wer geschrieben...

Statt einem Ausllassrohr, würde ich vielliecht eher zuerst probieren, den Auslasskanal mit breitem "Tesafilm", Tixo, oder Paketband zu glätten. Könnte auch helfen.

Viel Erfolg und berichte bitte wieder.
Grüsse
Georg

PS: anbei meine L39 in Kärnten beim flotten Vorbeiflug
 

Anhänge

hallo jungs,

suche für nen kumpel eine l-39 am besten leer/neuer baukasten vorzugsweise aus epo!

wer noch eine daheim liegen hat und sie hergeben will, möchte sich bitte bei mir melden!

gruss björn
 
Gibt es zu obiger Feststellung von flugsegler schon irgendwelche Erkenntnisse? Ich finde auch, dass der Jetfan 90 deutlich merkbar "pfeift" und der Unterschied zu einem xy impeller nicht allzu groß scheint.

Hängt das auch von der Luftführung ab, ist diese in der Albatros nicht ideal?

Gruß Marcel
von mir nicht. manchmal hat man den eindruck das der "sound" da ist, aber gröstenteils klingt es wie "fast" jeder impeller.
experimente habe ich bei dem modell nicht mehr gemacht, da es eh nur eine übergangslösung war.
 
Hallo @Alle,

hier ein Link, der einen unserer beiden Albatross beim messen des Antriebs zeigt. Man hört den Impeller im Stand, der so ähnlich auch im Flug klingt.

http://www.youtube.com/watch?v=fsqIBvLScsM


Hier noch unser Dank an all Die, die mit ihren Tipps und Erfahrung beim Bau uns einige Fehler erspart haben.

herzliche Grüße
Franz-Josef
 
Hallo,

die Triebwerksimulation habe ich selber entwickelt. Insgesamt besteht die Einheit aus verschiedenen Modulen. Beleuchtungseinheit mit Stromversorgung (Bacon Rot und Grün, Gyroskop, Doppelblitzer und Einfachblitzer und Landescheinwerferf), diese kann dann die Triebwerksimulation mit versorgen.
Ein drittes Modul beinhaltet nur die Triebwerksimulation, ist also allein lauffähig.

Leider kann ich über die Sichtbarkeit nur wenig sagen, da der Jet erst 3 Flüge hinter sich gebracht hat und alle Flüge an einem Tag mit bedecktem Himmel war. Beim Start sieht man es relativ gut, in der Luft dann nicht mehr, aber auch das ist nur subjektiv, da ich bei allen Flügen mit der Kamera dabei war.

Nachdem landen, beim zurückrollen ist es wiederum sehr gut sichtbar.

Am WE haben wir einen kleinen Flugtag und da sollte der Jet wieder fliegen können (Bugfahrwerk war nach dem 3. Flug defekt und ein besserer Ersatz kommt erst diese Woche), da wird es sicher bessere Aufnahmen geben und vorallem, blauer Himmel mit starker Sonnenstrahlung.

Aber wenn ich so die Meinung der Zuschauer wiedergeben darf, haben diese das Super gefunden.

In einem Stück des vorhandenen Videomaterials sieht man im Steigflug wie mein Freund von Halbgas auf Vollgas geht, leider nur ganz kurz.

Wenn ich das Material bearbeitet habe, stelle ich es bei Youtube ein.

Zum Schluß noch Danke für die Komplimente......

viele Grüße
Franz-Josef
 
Flugbilder Triebwerksimulation und ACL Beleuchtung

Flugbilder Triebwerksimulation und ACL Beleuchtung

Hallo,

habe jetzt mal auf die Schnelle aus einem Flugvideo vom letzten WE, ein paar Bilder gespeichert. Video kommt, wenn geschnitten.

Das Flugbild absolut klasse......die Zuschauer auf unserem Freundschaftsfliegen waren sehr beeindruckt und begeistert.


Topgun L-39 Bild 1a.jpgTopgun L-39 Bild 2a.jpgTopgun L-39 Bild 4a.jpgTopgun L-39 Bild 3a.jpgTopgun L-39 Bild 5a.jpgTopgun L-39 Bild 8a.jpg


herzliche Grüße
 
Flugvideo L-39 mit Licht und Triebwerksimulation

Flugvideo L-39 mit Licht und Triebwerksimulation

Hallo,

hier nun das Video von der L-39, aufgenommen an unserem Freundschaftsfliegen.

http://www.youtube.com/watch?v=mFv4AEBv2Y4

Habe unnötige Kommentare entfernt, aber den Sound der Maschine drin gelassen.

Viel Spass beim anschauen.

Viele Grüße
Franz-Josef
 

Diddl

User
L 39 - Welcher Kleber und andere Fragen ?

L 39 - Welcher Kleber und andere Fragen ?

Hallo

Ich habe mit jetzt auch die L39 Albatros von rc-Hobbystar gegönnt.

http://www.rc-hobbystar.de/epages/6...bProducts/L39-B&ChangeAction=SelectSubProduct

Verbaut werden folgende Komponenten: 1600er Motor von WeMoTec, 90er ChangeSun-Impeller von HK, und MG90S Metal Gear Servos (ebenballs HK). Außerdem habe ich noch einen Mystery 200A- Regler herumliegen und will meine 5000er 6-Zeller von HK verwenden.

Bauen werde ich die Albatros ohne Fahrwerk. Einen der Tanks beabsichtige ich mittig unter das Modell mit Heißkleber zu montieren (Heißßkleber). Dann kann ich den Flieger gleich hinter meinem Grundstück fliegen, wo ich eine größere 80 m lange Rasenfläche habe. :-)



Nun zu meinen Fragen:

In der Verpackung ist eine Tube mit einem Kleber, der ähnlich wie Uhu-Por aussieht. Mein Favorit als Kleber wäre eigentlich Epoxidharz. Jedoch hat ein Vereinskamerad bei seiner abgestürtzten L39 feststellen müssen, dass Epoxid so gut wie gar nicht gehalten hatte, da vermutlich die Klebefächen viel zu galtt waren.

- Wäre evtl. Heißkleber eine Alternative? Wie habt ihr verklebt?
- Hat Jemand Erfahrungen mit dem Modell ohne Fahrwerk, so wie ich es plane...
- ... oder Verbessungsvorschläge an den Komponenten?


Danke für eure Mühe. Diddl
 

Diddl

User
:-)

:-)

Klar sieht die mit Fahrwerk und allen Teilen unter den Flächen natürlich besser aus. Aber so kann ich das Ding bei mir hinterm Haus fliegen. Ist halt ein Kompromiss.
 
Oben Unten