L/S MX20 - MX 20, 4-Klappen Segler mit VLW

dp-air

User
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Modell komplett kopiert
LS mit Binden an SC soweit auch problemlos

Ich übergebe alle Funktionen (2 - 7)
Jetzt habe ich folgenden Effekt. Nichts passt mehr, alle Wege sind bei Freischalten des Schülermodells verstellt (Schülersender alle Trimmungen = neutral), die Flügelklappen laufen falsch herum (links steuern = rechts Ausschlag). Höhe ziehen = Seitenruder, Seitenruder = Höhenruderausschlag.

Was muss ich anders machen?

Gruß

Dieter
 

80807

User
MZ 24?

MZ 24?

Hallo Dieter,

meinst du die MZ 24?, im Schülermodell musst du einen leeren Modellspeicher nehmen, du darfst das Modell nicht kopieren. Schau bitte in die Anleitung da ist das gut beschrieben.

Gruß

Arno
 

dp-air

User
Uups MX 20 mit MX 20

Uups MX 20 mit MX 20

Eben Titel geändert!

Beim Easy-Glider und auch Wing hat das alles problemlos geklappt, wie in der Anleitung beschrieben, also Modell mit allen Funktionen komplett kopieren und dann L/S programmieren

Bei diesem Modelltyp mit ettlichen Mischfunktionen geht nix :-(
 

80807

User
Hallo,

hier der Auszug aus der aktuellen Anleitung:

Schüler-Sender
Bei Graupner-HoTT-Sendern der Serien „mc“, „mx“
und „mz“ wird am besten ein freier Modellspeicherplatz
mit dem benötigten Modelltyp aktiviert, dem
Modellnamen „Schüler“ versehen und die Steueranordnung
(Mode 1 … 4) sowie ggf. „Gas min bzw. Pitch
min vorne/hinten“ an die Gewohnheiten des Schülers
angepasst. Alle anderen Einstellungen sowie alle
Misch- und Koppelfunktionen erfolgen ausschließlich
im Lehrer-Sender und werden von diesem zum Empfänger
übertragen.
Bei der Zuordnung der Steuerfunktionen sind bei den
Modelltypen “Motorflugzeug“ und „Segelflugzeug“
sowie beim Modelltyp „Helikopter“ die üblichen Konventionen
einzuhalten:

Gruß

Arno
 

dp-air

User
Nee, bei mir steht was Anderes

Nee, bei mir steht was Anderes

Kabelloses HOTT-System, Seite 198 ff.

Das Schulungsmodell muss komplett, d. h. mit all seinen Funktionen und Mischfunktionen sowohl in einem Modellspeicherplatz des HOTT-Schüler-Senders wie auch des HOTT-Lehrer-Sendes einprogrammiert sein. Das zur Schulung vorgesehene Modell muss somit unabhängig vom jeweils anderen Sender ..... unengeschränkt steuerbar sein.

Wie schon geschrieben, beim Easy-Glider ging das genau so auch problemlos :confused:
 
Mal eine grundsätzliche Erklärung der Lehrer Schüler Funktionalität:
Der Lehrersender behandelt die Schüler Kanäle 1 bis 4 wie die Geber des Lehrersenders.
Ergo wendet er alle Mischer auf die Eingänge vom Schüler an bevor er sie Wegschickt. Auch das 2. Querruder steuert er eigenständig an, da hat der Schülersender nichts damit zu tun. Die Lösung, egal ob man ein Modell mit VLeitwerk, zwei Querruder, ein Delta oder sonst was hat: der Schülersender muss immer auf ein 0815Modell mit einem Querruder auf Kanal 2, einem Höhenruder auf dem entsprechenden Kanal (wo auch immer der bei Graupner ist), einem Seitenruder und einem Motorkanal sein. Die Wege dabei immer auf 100 und Mitte auf 0. Den Rest macht, mischt und begrenzt der Lehrersender von sich aus. Hoffe das ist verständlich.
Falls der Schüler mehr als Höhe quer Seite und Gas steuern soll, muss ich passen: dafür kenn ich das System zu wenig
 

80807

User
So wie sich das hier darstellt, habt ihr eine Uraltversion zumindest auf einem Sender, das mit dem programmieren des Schülersenders war ganz in der Anfangszeit von HoTT, das wurde schon vor Jahren auf Kundenwunsch geändert, so dass das Modell im Lehresender angelegt werden muss und alle Funktionen vom Lehrersender auf den Schülersender übertragen werden.
 

dp-air

User
Passt nicht

Passt nicht

Wieso geht das beim Easy-Glider mit 2 QR-Servos gemischt? Beim 4-Klappen-Flügel aber nicht?

KLW vom Easy-Glider geht, aber VLV nicht (vertauschte Funktion, wie es aussieht, HR =SR und umgekehrt)?

Die Sender sind nicht auf der aktuellsten Version, aber auch nicht Uralt.
 
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Modell komplett kopiert
LS mit Binden an SC soweit auch problemlos

Ich übergebe alle Funktionen (2 - 7)
Jetzt habe ich folgenden Effekt. Nichts passt mehr, alle Wege sind bei Freischalten des Schülermodells verstellt (Schülersender alle Trimmungen = neutral), die Flügelklappen laufen falsch herum (links steuern = rechts Ausschlag). Höhe ziehen = Seitenruder, Seitenruder = Höhenruderausschlag.

Was muss ich anders machen?

Gruß

Dieter

Hi Dieter
wenn ich das richtig verstehe , hast du dein Modell im Lehrersender angelegt und dann in den Schülersender kopiert das kann nicht funktionieren.
Zuerst musst du beide Sender auf den neuesten Stand bringen, beide Sender.
Dann im Schülersender einen leeren Speicher anlegen.(Schüler ) dann sollte es gehen.
 

dp-air

User
Änderung der Software

Änderung der Software

Da muss man mal drauf kommen. Mein Softwarestand ist zwar nicht der aktuellste, aber schon V4!

Ich hab das mal jetzt so gemacht, wie in der aktuellen Beschreibung. Sieht auf den ersten Blick ganz gut aus.

Ich frage mich allerdings ernsthaft, ob ein derartiger Eingriff in die Software, mit komplett geänderter Funktionalität und damit abweichend vom beim Senderkauf mit gelieferten Handbuch -mal einfach so- wirklich Userfreundlich ist.

Nunja, ist halt so

Dieter
 

80807

User
Update

Update

Hallo,

deshalb wird ja immer und immer wieder darauf hingewiesen, dass man seine Software immer auf dem neuesten Stand halten soll und dann auch die Online-Versionen der Handbücher nach dem Update beachten.

Die User haben über die Jahre hinweg viele Software-Änderungen von Graupner verlangt, wie soll man da eine Print-Ausgabe vom Handbuch auf aktuellem Stand halten?

Gruß

Arno
 

dp-air

User
Ja klar

Ja klar

Hallo,

deshalb wird ja immer und immer wieder darauf hingewiesen, dass man seine Software immer auf dem neuesten Stand halten soll und dann auch die Online-Versionen der Handbücher nach dem Update beachten.

Die User haben über die Jahre hinweg viele Software-Änderungen von Graupner verlangt, wie soll man da eine Print-Ausgabe vom Handbuch auf aktuellem Stand halten?

Gruß

Arno

Theoretisch korrekt. Da ärgere ich mich aber auch in anderen Bereichen. Es gibt eine neue Datenschutzgrundverordnung, schon muss ich überall was unterschreiben und bestätigen, dass ich die nn Seiten gelesen habe. Das Gleiche bei Änderungen der AGB, oder Versicherungen und und und...

Natürlich liest sich jeder Nutzer das neue elektronische Handbuch mit über 300 Seiten nach jedem Update durch, oder?

Ich habe da weder Zeit, noch Lust drauf.

Klar ist das auch für Graupner schwierig.

So müssen wir halt damit leben auch mal was zu verpassen und daraufhin blöde Fragen stellen zu müssen

Dieter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten