L39 Holzbausatz aus dem TV Duell im TV Kapitel "Jets"

Hallo an alle,
also die tiptanks, die ich dabei hatte sind nicht besonders schwer. Vielleicht wurde da schon nachgebessert. Ich habe nur die Rumpfnase abnehmbar gemacht. Das ist relativ einfach und spart ca. 20 cm. Vielleicht reicht das ja. Meine passt auch mit Nase ins Auto. War mehr ne Sicherheitsmassnahme. Für die Hauptfahrwerksklappen habe ich mir glaube ich eine recht funktionale und einfache Anlenkung ausgedacht. Wenn es wieder drin ist, kann ich mal ein Paar Fotos einstellen. Bei der Bugfahrwersklappe ist der Groschen noch nicht gefallen.
Gruß Norbert
 

Anhänge

  • nb1.jpg
    nb1.jpg
    548,9 KB · Aufrufe: 555
  • nb2.jpg
    nb2.jpg
    503,8 KB · Aufrufe: 546
  • nb3.jpg
    nb3.jpg
    501,2 KB · Aufrufe: 548
  • nb.jpg
    nb.jpg
    419,2 KB · Aufrufe: 550
Hallo an alle,
also die tiptanks, die ich dabei hatte sind nicht besonders schwer. Vielleicht wurde da schon nachgebessert. Ich habe nur die Rumpfnase abnehmbar gemacht. Das ist relativ einfach und spart ca. 20 cm. Vielleicht reicht das ja. Meine passt auch mit Nase ins Auto. War mehr ne Sicherheitsmassnahme. Für die Hauptfahrwerksklappen habe ich mir glaube ich eine recht funktionale und einfache Anlenkung ausgedacht. Wenn es wieder drin ist, kann ich mal ein Paar Fotos einstellen. Bei der Bugfahrwersklappe ist der Groschen noch nicht gefallen.
Gruß Norbert
 
Hallo an alle,
also die tiptanks, die ich dabei hatte sind nicht besonders schwer. Vielleicht wurde da schon nachgebessert. Ich habe nur die Rumpfnase abnehmbar gemacht. Das ist relativ einfach und spart ca. 20 cm. Vielleicht reicht das ja. Meine passt auch mit Nase ins Auto. War mehr ne Sicherheitsmassnahme. Für die Hauptfahrwerksklappen habe ich mir glaube ich eine recht funktionale und einfache Anlenkung ausgedacht. Wenn es wieder drin ist, kann ich mal ein Paar Fotos einstellen. Bei der Bugfahrwersklappe ist der Groschen noch nicht gefallen.
Gruß Norbert
 

Makkes

User
Hallo Norbert,

sieht ja klasse aus!!!

Du hast den kompletten Flieger mit Folie bebügelt :eek: Respekt.

Habe bisher alle meine Flieger auch immer bebügelt aber noch nicht mit Gfk beschichtet und dann lackiert.

Is ne wirklich blöde Frage aber bei der Größe des Fliegers frage ich mich wirklich ob es zwischen Folie oder GFK nennenswerte Festigkeitsunterschiede gibt?

Soll absolut keine Kritik an der Folienlösung sein sieht echt Top aus! Hab halt mit dem Gfk noch kaum Erfahrung, daher die Frage.

Ich denke bei mir reicht´s nicht nur, die Nase abnehmbar zu machen ich werde es so wie Tim und die anderen machen und den Rumpf vor den Intakes trennbar bauen.

@Tim: muss mal schauen ob ich die "Mumpewurst" auch so gut hinbekomme 😉.


LG Markus
 
👍Also hatte ich heute eine Überraschung und einen tollen Tag, die Post brachte ein großes Paket. Es war L39 im Paket :-). Die Verarbeitung scheint sehr schön, die Kabine schön gepresst, die Verbindungsrohre leicht. Der Plan wird auf hochwertigem Papier gedruckt, nicht auf Normalpapier, auf dem die Pläne normalerweise gedruckt werden. Ich kann es nur anderen empfehlen, die sich für das Bauen interessieren. Ich kann es kaum erwarten, dass mit dem Bau begonnen wird. Daumen hoch für mich 👍👍 Milan
 

Makkes

User
Hi Milan,

bei mir hat heute auch der Postbote geläutet, naja bei meinen Nachbarn und als ich heute von der Arbeit kam hatte ich die Benachrichtigung, dass etwas beim Nachbarn auf mich wartet :D

Und JAAAA; auch hier kam das ersehnte Paket an und ich kann mich nach erster Sichtung absolut anschließen! 👍👍👍

Liebe Grüße

Markus
 

Makkes

User
Moin, hat jemand einen Tipp wo ich diese Landeklappenscharniere herbekomme?


Die sind leider scheinbar nirgends lieferbar, zumindest nicht in der Größe.

LG

Markus
 

Makkes

User
Entschuldigt!

ich habe gerade per Zufall doch noch eine andere Möglichkeit gefunden jedoch waren in diesem Shop diese Scharniere nicht bestellbar. Der Button "in den Warenkorb legen" fehlte?
Da die selben Scharniere in gleicher Größe aber mit zusätzlichem Anlenkhebel und alle anderen auch jedoch in den Warenkorb gelegt werden konnten habe ich kurzerhand dort angerufen und netterweise erfahren, dass es sich um einen Fehler im Onlineshop gehandelt hat.
Habe die Teile nun bestellt wie Sie im Bausatz von Algirdas verwendet werden!

Da vielleicht der ein oder andere diese Teile hier in DE auch noch brauchen könnte hier der Link:


Danke Euch und Sorry!

LG
Markus
 

Makkes

User
👍Also hatte ich heute eine Überraschung und einen tollen Tag, die Post brachte ein großes Paket. Es war L39 im Paket :-). Die Verarbeitung scheint sehr schön, die Kabine schön gepresst, die Verbindungsrohre leicht. Der Plan wird auf hochwertigem Papier gedruckt, nicht auf Normalpapier, auf dem die Pläne normalerweise gedruckt werden. Ich kann es nur anderen empfehlen, die sich für das Bauen interessieren. Ich kann es kaum erwarten, dass mit dem Bau begonnen wird. Daumen hoch für mich 👍👍 Milan


Und schon mit dem Riesenpuzzle begonnen??? ;)

LG

Markus
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen,

was verwendet ihr an Servos auf den Rudern und den Klappen?
Wenn ich es recht verstanden habe, ist der Bausatz für das Electron ER50 vorbereitet. Muss in den Bug ein "100° Reverse" mit "inverted steering"?

Vielen Dank & viele Grüße
Marcus
 
Ich mir die Fahrwerksbeine für meine Gromotec L39 gekauft. Die Beine sind für ein Elektron Fahrwerk gebaut. Beim Hauptfahrwerk brauchst du eine Mechanik mit 15mm Bohrung. Beim Bugfahrwerk würde ich die 100 Grad nehmen. Ich habe die Beine an ein Behotec C50 Fahrwerk adaptiert. Als Bugfahrwerk verwende ich ein C55 mit 105 Grad. Funktioniert auf der Werkbank Top. Bei Detailfragen kannst du auch Algis eine E-Mail schreiben. Er antwortet ziemlich schnell.
 
Hallo
Bin neu hier im Forum und betrete gerade den Turbinenbereich. Ich baue gerade eine Panther F9F von Schmalenbach (die kleine).
Den Bausatz habe ich vor ca.23 Jahren in Zusammenhang mit einer damals noch vertriebenen Selbstmontageturbine J66 von Behotec gekauft. Nun endlich soll ein Jet entstehen. Das Jetfieber hat mich nun gepackt. Da diese Panther für die Größe (1,85 m)
mit ca. 10 -11 kg trocken relativ schwer sein wird (soll immer etwa so sein) wird das mit dem Landen immer etwas kritisch werden.
Deswegen sehe ich mich schon mal in dieser Hinsicht nach etwas besserem um. Daher bin ich auf dieses Forum gestoßen. Diese L39 scheint genau das so sein, was mir vorschwebt. Leider ist der Jet etwas zu groß (2,4 m Länge wäre optimal), so dass ich, wie hier schon öfter durchgeführt wurde, den Rumpf teilen müsste. Wie stabil ist diese Teilung im ständigen Betrieb? Und, wie stabil ist der Flieger mit Folienbespannung?
 

Makkes

User
Hallo! Welche Scharniere bzw Befestigung habt ihr denn für die QR verwendet?

Danke im VorausAnhang anzeigen 11913898

Hi,

da bin ich auch schon drüber gestolpert. Laut Plan soll ja ein wohl ein Stahldraht in einem Alurohr Mit der Leiste EL am QR verklebt werden.

Werde mal schauen wie ich das löse, denn nur je die Aufhängung durch den Stahldraht an jeder Seite ist zu wenig!

GGf. denke ich drüber nach EL und damit das Alurohr an mehreren Stellen einzuschneiden und dann an einzelnen Flügelrippen Zungen aus GFK zu verkleben durch die dann der Stahldraht dann geführt werden kann.

Laut einem Foto vom Hersteller Algirdas hat er wohl größere Stiftscharniere verwendet, die mit Aluröhrchen verstärkt zu sein scheinen:

dP7or5Hw.jpeg

Quelle: Dropbox Foto von rc-composit.com Algirdas Ungulaitis
 
Hi,

da bin ich auch schon drüber gestolpert. Laut Plan soll ja ein wohl ein Stahldraht in einem Alurohr Mit der Leiste EL am QR verklebt werden.

Werde mal schauen wie ich das löse, denn nur je die Aufhängung durch den Stahldraht an jeder Seite ist zu wenig!

GGf. denke ich drüber nach EL und damit das Alurohr an mehreren Stellen einzuschneiden und dann an einzelnen Flügelrippen Zungen aus GFK zu verkleben durch die dann der Stahldraht dann geführt werden kann.

Laut einem Foto vom Hersteller Algirdas hat er wohl größere Stiftscharniere verwendet, die mit Aluröhrchen verstärkt zu sein scheinen:

Anhang anzeigen 11915027
Quelle: Dropbox Foto von rc-composit.com Algirdas Ungulaitis

Hi,

genau das Foto hab ich heute auch rausgesucht. Denke auch dass die Variante wie im Plan angegeben zu wenig sein könnte. Tendiere eher schon zu Stiftscharnieren.

Wie haben die anderen die schon mal eine gebaut haben das gelöst?
 

misu77

User
Hallo,
ich habs so wie es auf dem Plan ist gemacht. Habe statt Alu ein Kohlerohr genommen und als Lagerung hab ich einen Messingring eingebaut.

Gruß
Michael
 

Makkes

User
Hallo,
ich habs so wie es auf dem Plan ist gemacht. Habe statt Alu ein Kohlerohr genommen und als Lagerung hab ich einen Messingring eingebaut.

Gruß
Michael


Hi Michael,

und die beiden äußeren Aufhängepunkte links und rechts reichen dann wirklich alleine aus?

Sorry mich wundert es nur dass auf dem Plan diese Version gezeigt ist aber dann in der Dropbox (siehe Foto Post #475 eine zusätzliche 3fache Lagerung mit Stiftscharnieren im Verlauf des Querruders eingebracht wurde?!

Bin vielleicht übervorsichtig aber ist mein erster Flieger in der Größenordnung, da überleg ich halt lieber zweimal und frag dreimal nach ;).

Wäre schade wenn der Flieger wegen nem abgerissenen Querruder runterkommt.

LG

Markus
 

v.p.

User
Wenn du bedenken hast, steht es dir ja frei, etwas ordentliches einzubauen ;-) 10g in stabile scharniere investieren is besser als nen ungutes gefühl beim fliegen ;-)

Grüße
Max v.P.
 

Makkes

User
Ich schau mir das Bild gerade nochmal genauer an und muss gerade feststellen, dass auf dem Bild die feste Flügelrippe W8 (die mit W 8-1 an der Endkante verstärkt wird) und damit unbeweglich zwischen dem QR und der Landeklappe sein müsste gar nicht vorhanden ist?
Die unter Euch, die den Bauplan haben werden mich verstehen :rolleyes:

Ich zweifel nur grad an mir selber, das ist doch der Flügel auf dem Foto? Ansatzweise erkennt man doch den GFK Tiptank.
Ist das evtl. ein altes Foto von einer Urversion des Bausatzes?:eek:

Grüße

Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten