Action-Heinz
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Hallo,
nachdem ich jetzt (endlich) lackiert habe, habe ich ein paar Fragen zur Lackaufbereitung.
Ich habe den Lack mit 2000er nass geschliffen, bis die Oberfläche komplett leicht matt war, womit alles eben sein müsste.
Danach habe ich die Politur Extra Fein von R&G aufgetragen, bin aber recht enttäuscht von dem Ergebnis.
Zum Abformen ist das Ergebnis bestens, eine bessere Oberfläche bringt dank PVA dann sowieso nichts, allerdings will ich ja auch Flieger lackieren und nicht nur Urmodelle.
Man sieht immer noch Riefen und zwar immer in die Richtung, in welche ich poliere - ich tippe drauf, dass das vom Polieren kommt!?
Des weiteren glänzt die polierte Stelle bei weitem nicht mehr so stark wie der Lack zuvor. Verwende ich die falsche Politur oder ist es gar nicht möglich, den Lack wieder so glänzend hinzubekommen, wie er mal war?
Eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist: an manchen Stellen sehe ich nach dem Schleifen schon den Füller leicht durchscheinen. Vermutlich habe ich dort den Lack etwas zu dünn aufgetragen. Das Problem ist, dass ich den Flieger später mal lackieren möchte. Dort kommt es dann allerdings aufs Gewicht an, was bedeutet, dass nicht allzuviel Lack aufgetragen werden sollte.
Gehen wir davon aus, dass die Lackierung bei weiteren Lackierungen in etwa gleich bleibt. Das bedeutet unter Umständen, dass ich nochmal zu Schleifpapier und Politur greifen muss.
Und dann kommt das Problem: der Lackauftrag ist dünn, ich schleife ein bisschen und schon scheint das Vorgelat durch, der Lack deckt nicht mehr!
Wie kann ich dem Problem begegnen? Viel Lack auftragen und diesen ohne Risiko glattschleifen oder dünn und gut lackieren? Oder gibts noch andere Möglichkeiten?
Gruß
Heinz
nachdem ich jetzt (endlich) lackiert habe, habe ich ein paar Fragen zur Lackaufbereitung.
Ich habe den Lack mit 2000er nass geschliffen, bis die Oberfläche komplett leicht matt war, womit alles eben sein müsste.
Danach habe ich die Politur Extra Fein von R&G aufgetragen, bin aber recht enttäuscht von dem Ergebnis.
Zum Abformen ist das Ergebnis bestens, eine bessere Oberfläche bringt dank PVA dann sowieso nichts, allerdings will ich ja auch Flieger lackieren und nicht nur Urmodelle.
Man sieht immer noch Riefen und zwar immer in die Richtung, in welche ich poliere - ich tippe drauf, dass das vom Polieren kommt!?
Des weiteren glänzt die polierte Stelle bei weitem nicht mehr so stark wie der Lack zuvor. Verwende ich die falsche Politur oder ist es gar nicht möglich, den Lack wieder so glänzend hinzubekommen, wie er mal war?
Eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist: an manchen Stellen sehe ich nach dem Schleifen schon den Füller leicht durchscheinen. Vermutlich habe ich dort den Lack etwas zu dünn aufgetragen. Das Problem ist, dass ich den Flieger später mal lackieren möchte. Dort kommt es dann allerdings aufs Gewicht an, was bedeutet, dass nicht allzuviel Lack aufgetragen werden sollte.
Gehen wir davon aus, dass die Lackierung bei weiteren Lackierungen in etwa gleich bleibt. Das bedeutet unter Umständen, dass ich nochmal zu Schleifpapier und Politur greifen muss.
Und dann kommt das Problem: der Lackauftrag ist dünn, ich schleife ein bisschen und schon scheint das Vorgelat durch, der Lack deckt nicht mehr!
Wie kann ich dem Problem begegnen? Viel Lack auftragen und diesen ohne Risiko glattschleifen oder dünn und gut lackieren? Oder gibts noch andere Möglichkeiten?
Gruß
Heinz