Lackaufbau mit Lack auf Wasserbasis

Hallo,

ich stehe vor der Entscheidung, ob ich bereits abgestimmte Farben für eine Spitfire auf Wasserbasis fertig kaufe. Neben Humbrol mit sehr kleinen Döschen, sind das meine bislang einzigen Treffer für diese Aufgabe.

Der betreffende Lack: warbirdcolors

Dazu ein paar konkrete Fragen, grundsätzlich und für die beiden in Frage kommenden Untergründe Solartex oder Glasgewebe (die Entscheidung muss ich noch treffen)

Aufbau Solartex:

  1. Gewebe aufgebügelt
  2. Unterseite einfarbig lackiert, eine vollständige Grundierung ist vermutlich nicht nötig, wenn Gewebe unterliegt?
  3. Oberfläche nass in nass Tarnschema(?)
  4. danach Decals als Nassschiebe, oder mit Airbrush selbst gebrusht
  5. Klarlack matt spritfest

Glaslaminat:

  • Glasgewebe geschliffen, mit Ahrweitex gespachelt + geschliffen, grundiert
  • Lackaufbau analog zu Solartex sonst

Grundsätzlich:

  1. Ich habe gelesen, dass man auf Wasserlacken schlecht maskieren kann, da sich der Lacke schnell löst. Stimmt das? Das wäre ein großer Minuspunkt.
  2. Welcher Klarlack eignet sich für Lacke wie diesen auf Wasserbasis. Er sollte sehr stumpf matt austrocknen und natürlich spritfest
  3. Nassschiebebilder auf Wasserlacken wird ja nur mit einer guten Klarlackschicht vorab realisieren lassen, oder?

Vielen Dank für Antworten dazu, ich komme derzeit nicht weiter :(
Gute Empfehlungen für Lektüre gern zu mir. :)
Viele Grüße
Chris
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten