Lackfrage ME-109 ?

HI,

baue derzeit die Me-109 von DK Modellbau und frage mich wie ich das Teil lackieren soll wenn ich derzeit noch keine Airbrushausrüstung mein Eigen nennen kann :confused:

Ich bin gerade an den Tragflächen dran und wollte den Flieger aber erst komplett bauen bevor ich mich an das Finish wage. Wird das so gemacht oder schon während dem Bau teillackiert?
Kann ich den Flieger mit Acryl Autolack lackieren oder ist der nicht spritfest? Wie sollte ich die Styro Abachi Fläche behandeln damit der Lack, welcher das auch immer sein soll, hält?

Danke im voraus.

Gruß,
Frank

PS: Airbrush Ausrüstung wird angeschafft aber dauert noch, muss erst mal den Kompressor bauen (Kühltruhenaggregat liegt schon bereit) :)
 

chip

User
Acryl-Lack ist Spritfest. Dein Auto wird auch mit einem Aryllack lackiert.(Entweder 2k-Uni oder der Klarlack ist aus Acryl).

Ich würde erst das Modell bauen, lackieren und dann die Komponenten einbauen.

Zu deinen Flächen:

Das heißt der Kern ist Styropor und dieser ist mit Balsa ummantelt?
Holz mit Porenmwishfüller einreiben, schleifen, Füller auftragen und dann Lackaufbau.

Kompressor kann man in einem Baumarkt ausleihen.
Eine Airbrush ist halt nicht für Fläche gedacht.
 
Hi Chip,

ich hab mal im Internet nach 2K Klarlack in Spraydosen geschaut und auch etwas gefunden. Werde dann wohl das Modell mit 1K Akryllack (Spraydosen) lackieren und zum Schluss mit 2K Klarlack überziehen. Damit sollte sich das Thema spritfestigkeit erledigt haben wenn dann auch ein bischen Mehrgewicht auf dem Flugzeug klebt.

Die Fläche ist nicht mit Balsa sondern mit etwas härterem Abachi beplankt, denke aber das dieser Porenwischfüller genauso geeignet ist dafür.

Wie bekommt man mit der Sprühdose eine einfache Tarnlackierung der Me-109 hin. Sowas z.B

http://imagesjack.us/picture.php?p=aca4cdc9ff.jpg

Welchen Farbton lackiert man z.B zuerst ? Da gibts doch auch einiges zu beachten sonst bekommt man Mischfarbtöne u.s.w?

Ob man die Schattierungen überhaupt mit ner Dose hinbekommt?

Gruß,
Frank
 

chip

User
Wenn Du das mit 1k Lackdose machen möchtsest dann schaue darauf das es Acryl ist und nicht Alcydharz.
Der 1k dann sehr dünn lackieren und mehrere tage trocknen lassen. Es kann sein das der 2 K Klarlack den 1k anlöst. Also am besten testen.

Das Holz sollte generell mit Porenwishfüller eingerieben werden. Hat man diesen nicht geht auch Spachtelmasse. Diese aber sollte sehr dünn aufgetragen werden(gleich abschaben beim Auftrag).

Man arbeitet von hell nach dunkel.
Also das Hellgrau komplett lackieren. Motorhaube zuerst Weiß lackieren und dann Gelb(wegen schlechter Deckkraft des Gelbes). Mororhaube mit 2k-Klarlack.

Nachdem alles sehr gut trocken ist die untere Hälfte mit Folie abkleben. Diese muss vorher nach wunsch ausgeschn itten sein.
Obere Fläche lackieren. Beim abziehen der Folie langsam vorgehen. Diese muss nach dem lackieren entfernt werden damit die Lackierränder nicht so scharf werden. Es sollte auch hier dünn lackiert werden. es reicht wenn es gerade so deckt.

Die Tupfer (Schattierungen?)kann man mit einem Pinsel machen oder auf der Folie ausschneiden. Dann geht es mit der Dose.
Freihand mit einer Airbrush.

Es gibt mehrere Möglichkeiten:
-jeder farbton wird nacheinander lackiert und zum Schluss wird Klarlack aufgetragen. Wenn man nicht vorsichtig ist kann die Lackschicht mit der Folie abgezogen werden.
-nach jeder Farbschicht einen Gang Klarlack auftragen. Hier ist man auf der sicheren Seite. Dauert aber etwas länger. Kann man aber beschleunigen mit einem Fön.
 
Lackieren

Lackieren

Hallo,

falls du nur grob sprühende Sprühdosen hast, kannst du, um möglichst weiche Farbkanten wie etwa bei den Tarnflecken am Rumpf ("Schattierungen"?) hinzubekommen, auch einfach aus Papier oder einer Küchenrolle eine Schablone schneiden und die dann im Abstand von ca. 1cm vor das Modell halten. Für Tarnflecken reichen entsprechende Löcher in einem Blatt Papier auch aus. So entstehen weichere Kanten als wenn man das das Modell mit Folie abgeklebt hättest und die sehen dann eher nach Tarnung aus, sind jedoch immer noch härter sind, als wenn man ganz ohne Schablone mit der einfachen Sprühdose sprühen würde. Außerdem brauchst da dann keine Teile des Modells abzukleben. Nur fixieren mit Klebeband kann man das Papier vielleicht etwas, damit es beim Sprühen nicht wegfliegt (oder im entsprechenden Abstand festhalten).

2K-Lack hält auf jeden Fall und ist bei vielen Autohändlern oder meist billiger in der Autolackiererei zu bekommen.

Hier steht auch noch ein wenig zum Lackieren: http://www.rc-network.de/forum/showthread.php?p=230137#post230137

Gruß

Richard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten