Lackieren eines Modells (3-3,5 m Scale-Segler): Mit welchen Kosten muss ich rechnen?

LT45

User
Hallo Jungs,
ich möchte gerne einen Segler der 3-3,5m Scale Klasse lackieren lassen.
Da das Besprühen mit 2K Lack aus der Dosen in Summe sicher auch nicht gerade preiswert ist, denke ich über eine Ganzlackierung von einem Profi nach.
Außerdem würde mich meine Frau "killen" wenn ich den Garten in so ein schönes GELB einnebeln und die florale Vielfalt nur noch eintönig wäre.:eek::cry:
Hinzu kommt das die Restbienen die es noch gibt den gelben Rasen bestäuben würden, ist ja auch nicht Zielführend.:eek::D:D
Da ich keinen Lackierer kenne und in der Nähe nur ein sündhaft teurer Autolackierer ist, die Preise kenne ich von einer Autobeule, wollte ich von euch mal ein paar Referenzpreise erfahren
was ihr so bezahlt habt.
Die Vorbereitungen, auch mit Grundierung, würde ich selber machen.
Jetzt seit ihr dran!!
Gruß Andreas:)
 

Malmedy

User
Hallo Andreas,
wenn du die Grundierung selber machst, kannst du auch den Rest selber machen. Auch die Grundierung muss gespritzt werden (gefällt dir grauer Rasen so viel besser als gelber?), und zwar i.d.R. mehrfach. Die Grundierung muss absolut perfekt sein, der anschließende Lackauftrag kann nicht besser sein als die Grundierung! Wenn die Grundierung gut ist, wird der Decklack relativ dünn sein. 1 - 2 gr. 2K-Dosen sollten reichen. Für den Preis kann es dir kein (Hobby-) Lackierer machen.

Gruß
Michael
 
Desweiteren würde ich draussen weder lackieren noch grundieren. Du glaubst gar nicht wieviele kleine Flugtierchen auf grau und alle anderen Farben stehen ;)
 
Lackieren

Lackieren

Andreas,

Lackieren lassen nur von einem Lackierer, der auch schon länger Modellbauer ist.

Draußen lackieren geht ganz einfach:

Im Sommer morgens sehr früh, wenn das Licht ausreichend ist, windstill und die Temperaturen noch zu niedrig für den Insektenflug sind.

Im Winter auch kein Problem, alles in der warmen Werkstatt vorbereiten und aufgewärmte Bauteile und Lack nach draußen zum Lackieren, anschließend wieder zurück in die Wärme bringen zum Trocknen.

Und wie Freund Malmedy schon schrieb, wenn Du die Grundierung selber machen willst, dann kannst Du den Decklack auch noch anschließend lackieren. Denn der Unterbau ist maßgeblich für ein schönes Ergebnis.

Und, wenn Du den Unterbau mit einem mir unbekannten System machst, dann würde ich Dir den Decklack nicht lackieren ! Da ist schon viel schief gegangen.

Also ran ans Lackieren, ist nicht so schwer !
 
Kosten

Kosten

PS:

Noch vergessen bzgl. Lackierungen:

Die Vorbereitungen sind ca. 90% der Arbeit, das eigentliche Lackieren nur ca. 10%.
 

LT45

User
Hallo und erst mal Dank für eure Mithilfe!!
Nach einigen Überlegungen haben ich mich dann doch für die persönliche "Lackierorgie" entschieden.
So "ganz" unerfahren bin ich Sachen Lack nun auch nicht, aber an einen Profi komme ich nicht ran.
Zur Schonung des Familienfriedens habe ich eine große Plane ausgelegt, an den Ecken mit Steinen beschwert (Windstoss und so)
und ein paar Latten als Träger für die Flächen in den Boden genagelt.
Bei top Wetter habe ich dann nach der Grundierung drei verschiedene Farbtöne aufgetragen, .. natürlich nicht an einem Tag ..:D!
Das Insektenvolk war mir holt und hat sich bei der Hitze nicht blicken lassen. Der Lacknebel wurde von der Gravitation gefangen und
der Garten diente gleich als "Brennkammer"! Mit anderen Worten .. Top Hobbybedingungen die nicht immer herrschen.
Die meiste Arbeit war die Abkleberei ... und ich habe mir, bis zum Wideruf:D, geschworen es nicht noch einmal zu machen.
Das Ergebniss hier...
Gruß und Dank für Eure Beratung Andreas

20200619_160704 - Kopie.jpg20200622_134633 - Kopie.jpg20200622_180436 - Kopie.jpg20200623_124611 - Kopie.jpg20200623_151908 - Kopie.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten