Lackierproblem

MaikG

User
Hallo zusammen,

Ich habe da ein paar Probleme mit der Lackierung meines Flugzeugs.

Das Modell ist beglast, dann mit Parkettlack/talkum gespachtelt, anschließend eine schicht Spritzspachtel (fast komplett weg geschliffen, dann mit verdünnter Humbrol emaille Farbe gespritzt.

Ich habe heute Nacht die Farbschicht mit der Airbrush aufgetragen und wollte nun eine Klarlackschicht drüber machen. Ich habe erst einen Test an einer Wartungsklappe gemacht (relativ dick aufgetragen) und feststellen müssen, dass der Lack nun Falten wirft. (Klarlack ist diese)

Wie kann ich das verhindern? Wenn ich die Emeille ein paar Tage richtig durchtrocknen lasse? Oder muss ich einen anderen Klarlack verwenden? Kann mir jemand einen Matten/Seidenmatten aus der Dose empfehlen, mit dem er gute Erfahrungen auf Revell farben gemacht hat?

Möchte mir ungern das ganze Flugzeug versauen :(

Gruß
Maik
 
Hallo Maik

meist haben die Farbenhersteller haben was passendes im Program - das sollte auf das eigene Lacksysthem abgestimmt sein.

Ich würde mal Humbrol Enamel Klarlack matt probieren- einfach googeln

alternativ könte auch eine vergrösserung des Lackierabstandes funktionieren -die Lösemittel erreichen nicht mehr so konzentriert das Objekt und die Treibgase in den meisten Spraydosen sind Kohlenwasserstoffe die beim betätigen des Sprühkopfes vom flüssigen in den Gasförmigen Zustand übergehen und durch die dabei auftretende Volumenzunahme die Farbe, oder was sonst in der Spraydose ist ,zerstäuben.

Die meisten einkomponentigen Farben reagieren auf Kohlenwasserstoffe mit aufquellen.

oft ist ein zu geringer Abstand zum Lackierobjekt und die damit auftretende Treibmittelkonzentration Im Lack der Grund für das aufquellen der schon vorhandenen Farbschicht

wenn du den Abstand vergrößerst kommt nur noch sehr wenig von dem Treibmittel auf deinem Lackierobjekt an und der Quelleffekt sollte sich nicht einstellen.
Desweiteren sollten mehrere dünne Schichten gespritzt werden um die Lösemittelkonzentration in deiner Lackschicht klein zu halten

wichtig! ist die einzelnen Farbschichten nicht zu trocken werden lassen -je nach Hersteller 3-10 Min. - muß man probieren
sonst quellen Die auch wieder auf

ich hoffe ich konnte helfen



Gruß
Steffen
 

MaikG

User
Danke, ich werd das mal so probieren. Sollte ich den Enamell Lack lieber ne Woche lang durchhärten lassen oder macht das keinen Unterschied?
 

Pinsl

User
Das Problem ist das Email Lacke auf KH-Basis basieren und alle Nitrolacke oder Acryl Lacke in den Lösungsmittel sind die KH-Lacke aufweichen und Angreifen. Kann mich Steffen nur anschließen, Länge Trocknungszeiten, Größerer Abstand beim neuen Lackauftrag und Dünnere Schichten.
GLG
Oliver
 
Sollte ich den Enamell Lack lieber ne Woche lang durchhärten lassen oder macht das keinen Unterschied?

das hängt davon ab wie den Lackhersteller das Systhem gebaut hat!

es müsste zu den Lacksysthem eine Verarbeitungsanleitung geben. Da sollte drin stehen was wie wann wo

meist ist die Beachtung der Verarbeitungshinnweise der Weg zum Erfolg ohne Umweg über versaute Lackierungen

ich verwende Basislacke und Klarlacke die für die Autoinstandsetzung angeboten werden.

wenn die nach Herstellerangaben verarbeitet werden gibt es eigentlich nie Probleme

hab mal von Humbrol den User Guide rausgesucht leider nur in englisch
http://http://www.humbrol.com/us-en/support/humbrol-product-guide

Steffen
 

Steba

User
Humbrol und Revell Farben lassen sich problemlos mit 2k Klarlack
überlackieren.....wie schon geschrieben.....1 Woche trocknen lassen und drauf mit dem Klarlack.
 

chip

User
2K-Marerialien, egal welche, passen einfach nicht auf Kunstharz.

Das gekräuselte ist ja eine Reaktion - einfach mit 2k-Klarlack drüber bringt gar nicht, verschlimmert nur noch mehr.

Runterschleifen und nochmal einen Lackaufbau und dann nur noch von einer Lackart.
 

MaikG

User
Wieso 2K? ich habe einen 1K Klarlack drüber gemacht. Und das auch nur an einem Teststück. Das letzte was ich tun werde ist den Flieger Abschleifen, auf dem nocht kein Klarlack und keine Reaktion ist. Da will ich lieber den Klarlack den Enamel Farben anpassen
 

Krähe

User
Dein verwendeter Lack sind sogenannte Nitro Kombi Lacke mit sehr hohen Lösemittelanteil bis 70% mit Weichmacher usw.

Diese sind sehr scharf und lösen gerne nicht resistente Beschichtungen an die führt zu Faltenbildung Runzeln.
Auch so gewollt zwecks Fettverdrengung und Haftung + Schnelltrocknung in 1k Systhemen
Mit Ein Klar Lack auf Acrylbasis wärst du Besser bedient jedoch email Lacke haben eine sehr hohe Trocknungszeit und sind nicht optimal zum Beschichten, und kunstharzlacke sind reversibel also ablösbar deshalb darfst du kein stark Lösemittel haltigen Lack verwenden zur Schlussbeschichtung
(Acryl bis 8% Lösemittel oder weniger )
 

cupra4

User
Hallo zusammen,

Frage, wenn die Lackoberfläche etwas "rau" ist, ähnlich wie wenn man einfach etwas drüber nebelt...kann dann mit einem glänzenden Klarlack die Oberfläche etwas "geglättet" werden?

Danke

Schöne Grüße
Patrick
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten