Hallo heinzi,
ich kann da nur spekulieren, denn die Funktionsweise der automatischen Ladestromermittlung ist mir nicht ganz klar.
Ich verstehe es so: wenn der Lader einen Strom an den Akku schickt, kann er anhand der Spannungsdifferenz (kein Strom/Strom) den Innenwiderstand abschätzen. Aus diesem Grund unterbrechen alle Automatiklader regelmäßig den Ladestrom.
NiMH verhalten sich jetzt in zweierlei Hinsicht anders als NiCd:
- Verringert man den Ladestrom (oder schaltet ihn ab) sinkt bei NiMH die Spannung sehr viel langsamer ab. Eventuell ist die Differenz so gering, dass die Ri-Abschätzung ungenau wird.
- NiCd zeigt eine deutliche Zunahme des Ri gegen Ladeende. Die ist bei NiMH geringer. Da zu kommt noch, dass bei hohen Ladeströmen eine Erwärmung der Zelle schon vor dem Ladeende eintritt. Bei NiCd erhöht sich dadurch der Innenwiderstand, bei NiMH heben sich aber zwei Effekte auf (Ri steigt weil der Akku voll wird, sinkt aber durch erhöhte Temperatur). Ich kann mir vorstellen, dass bei hohen Ladeströmen, und um die geht es ja, eine Ladeschlußerkennung über den Ri bei NiMH unmöglich wird.
Grüße, Ulrich Horn