Ladegerät aus Servernetzteil HP DPS-800GB A speisen

Crizz

User
Man muß nicht einmal "HP" mit in die Suche eingeben (wenn man z.b. nicht weiß unter welchen Brand-Names das NT gelabelt wurde ), man muß nur wissen das man in den Ergebnissen auf "Bilder" klicken muß, um sofort brauchbare Ergebnisse zu erhalten. In der Gesamt-Trefferliste stehen anfangs leider häufig Funde, die einen nicht unbedingt weiterbringen, während die Bildergebnisse da meist mehr bieten.

Ich würde mir aber auch wünschen, wenn wir wieder zu mehr Höflichkeit zurückkehren würden, anstatt Modellflugkollegen über die Verwendung von Suchmaschinen zu belehren - man kann sowas auch etwas subtiler und feinsilbiger unter einem verlinkten Suchergebnis mit einbringen, und etwas brauchbares zu verlinken hat doch auch bereits einen Hilfecharakter. ;)
 

Krauti

User
Ich finde es erschreckend, dass manche ewig lange Posts schreiben, statt gerade zu googeln. Das erwarte ich bei normalintelligenten Menschen zwischen 10-80 Jahren einfach. Es muss wirklich nicht die selbe Sache zig Mal durchgekaut werden.

Gruß Wilhelm
 
DPS-1000DB A

DPS-1000DB A

Hi,

Ich bin neu hier und habe eine Frage zu dem DPS-1000-DB A.
Mit einem 500ohm widerstand könnte ich es bereits starten.

Jetzt möchte ich gerne die Spannung auf ca 13,8V erhöhen, am besten wäre es mit einem Poti.

Könnt ihr mir da vielleicht helfen ?

Habe im Netz nichts passendes dazu gefunden.

Vielen Dank schonmal

Florian D.
 
Hi,
über die externe Beschaltung wird das nicht gehen, du musst das Netzteil Zerlegen. Dort sind in der Regel ein paar Trimmer.
An einem davon kann die Spannung etwas angepasst werden, musst nur den richtigen finden.

grüße
david
 
Hi,
über die externe Beschaltung wird das nicht gehen

Doch -->>

HP DPS-600PB Potianschluss.jpg
 

s.nase

User
Das geht schon, mit einem Spannungsteiler am sens Kanal. Aber idR laufen die ServerNTs nur bis 13.2V wirklich stabil, weil bei höheren Ausgangs Spannungen die OVP anspricht. Also muß man für 13.8V auch noch die OVP Ansprechschwelle anheben, was noch etwas aufwendiger ist, wenn man erstmal rausgefunden hat wie das geht. Für manche 800er NTversionen gibt es dazu ein paar Tips bei RCgroups.
 

riha

User
HP DPS-800GB A REV 06M mit Lüfterproblem

HP DPS-800GB A REV 06M mit Lüfterproblem

Hi,

habe exakt das im Titel beschriebene Server-Netzteil mit Beschaltung lt. Post 6.
Beim Einstecken des Steckers läuft einer der beiden Lüfter an und die LED leuchtet kurz auf.
Der zweite Lüfter schwingt laufend an, dreht aber nicht.
Spannung an PIN 35 4,49V, an PIN35 3,42V, an PIN 29 4,6V, zwischen Ground und PIN 1 bzw. 64 sind es 0,32V.

Erst wenn ich den zweiten Lüfter händisch angeworfen bekomme, fängt dieser an zu laufen.
Wenn ich nun kurz den Netzstecker ziehe und wieder schnell einstecke, kann es sein, dass die LED konstant
leuchtet und beide Lüfter laufen. In diesem Fall werden auch die 12 V zwischen Ground und +12V bereitgestellt.

Lässt sich dieses Lüfterproblem irgendwie beseitigen? Bzw. wo liegt der Fehler?

Wegen der obigen Probleme habe ich mir genau dasselbe Server-Netztteil bei einem Online-Händler bestellt,
der damit wirbt, dass seine Netzteile überholt, getestet und 100% in Ordnung seien, mit dem Ergebnis, dass
ich ein Gerät bekam, welches absolut tot ist und nicht einmal die 3,3V und 5V im Auslieferungszustand bereitstellt.:mad:
 

riha

User
Nur Probleme mit den HP Server-Netzteilen 1000W DPS-800GB A

Nur Probleme mit den HP Server-Netzteilen 1000W DPS-800GB A

Mittlerweile habe ich für die zwei im vorigen Beitrag angeführten Netzteile heute bereits von den jeweiligen Anbietern ein weiteres bekommen, nochmals eines derselben Ausführung und dann noch ein wohl baugleiches HP ATSN 7001044 - Y000 REV: C.

Das Ergebnis ist niederschmetternd. Keinem der Netzteile lassen sich wenigstens die 12 Volt entlocken. Keine LED, kein Lüfterlauf, allenfalls ein Relais-Klicken!

Wird denn nur noch Schrott verramscht? :cry:

Gibt es jemanden, der die Kisten evt. mit einer anderen Beschaltung als der hier immer wieder erwähnten zum Leben erwecken konnte???

Für einen Beitrag wäre ich sehr dankbar.
Auch für eine Langzeiterfahrung der von Euch umgebauten Netzttele wäre ich dankbar.

Mfg Ric
 
Keine Probleme

Keine Probleme

Mittlerweile habe ich für die zwei im vorigen Beitrag angeführten Netzteile heute bereits von den jeweiligen Anbietern ein weiteres bekommen, nochmals eines derselben Ausführung und dann noch ein wohl baugleiches HP ATSN 7001044 - Y000 REV: C.

Das Ergebnis ist niederschmetternd. Keinem der Netzteile lassen sich wenigstens die 12 Volt entlocken. Keine LED, kein Lüfterlauf, allenfalls ein Relais-Klicken!

Wird denn nur noch Schrott verramscht? :cry:

Gibt es jemanden, der die Kisten evt. mit einer anderen Beschaltung als der hier immer wieder erwähnten zum Leben erwecken konnte???

Für einen Beitrag wäre ich sehr dankbar.
Auch für eine Langzeiterfahrung der von Euch umgebauten Netzttele wäre ich dankbar.

Mfg Ric

Meine beiden Netzteile laufen ohne Probleme und starten einwandfrei. Was man nicht machen soll, ist die Pole zu durchbohren und mit Schrauben zu verbinden, da es sich bei den Platinen um Multilayer Boards handelt. Also nicht immer auf die Verkäufer schimpfen, sondern den Fehler bei sich selbst suchen. Auch ist bei einer Kopplung, bzw. Reihenschaltung der Netzteile darauf zu achten, dass an einem Board die Verbindung von Minus zu Masse unterbrochen, bzw. isolliert wird. Strom ist gefährlich und nichts für Laien, man muss schon wissen, was man tut!
 

riha

User
Meine beiden Netzteile laufen ohne Probleme und starten einwandfrei. Was man nicht machen soll, ist die Pole zu durchbohren und mit Schrauben zu verbinden, da es sich bei den Platinen um Multilayer Boards handelt. Also nicht immer auf die Verkäufer schimpfen, sondern den Fehler bei sich selbst suchen. Auch ist bei einer Kopplung, bzw. Reihenschaltung der Netzteile darauf zu achten, dass an einem Board die Verbindung von Minus zu Masse unterbrochen, bzw. isolliert wird. Strom ist gefährlich und nichts für Laien, man muss schon wissen, was man tut!

Hallo lieber Dieter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, zeigt wohl, dass das Thema noch aktuell ist und im Forum gelesen wird.

Du musst mich allerdings nicht belehren: Ich bin lizenzierter Funkamateur und die dürfen bekanntlich ihre Geräte sogar selbst bauen und in Betrieb nehmen, auch solche, die nicht nur mit Batterien betrieben werden. Ich habe also schon mal was von 230V gehört.

Und nein, ich habe keine Pole durchbohrt und mit Schrauben verbunden, habe nämlich schon selbst Platinen entworfen und geätzt, weiß somit auch, was Multilayer-Boards sind.

Und nein, ich habe die Netzteile nicht unsachgemäß gekoppelt, bzw. in Reihe geschaltet, weil ich nur wenigstens ein funktionierendes Netzteil für die Versorgung einen Transceivers mit max. 20 A Stromaufnahme hätte.

Mein eigentliches Problem ist somit immer noch nicht geklärt, allenfalls weiß ich jetzt, dass es einen weiteren Hobbyfreund gibt, bei dem diese Netzteile funktionieren. GRATULATION!
Weiß somit auch nicht, wo ich bei mir den Fehler suchen soll, sorry.

Ric (DG2SBL)
 

s.nase

User
Das erste was ich mache wenn ich so ein "generalüberholtes" ServerNT aus packe, ist es mit Netzspannung zu versorgen und die StandbSpannungen nach zu messen. Sind die StandbySpannungen nicht oder nur teilweise vorhanden(bevor man das NT hochfährt), kann man es eigentlich gleich wieder zurück schicken. Genau das vermute ich auch bei deinen Patienten.

Klar könnte man jetzt auch anfangen die Elkos und Spannungsregler der Standbyschiene zu tauschen. Aber wenn die StandbySchiene schon von anfang an schwächelt, kannst du davon aus gehen, das das NT schon reichlich Betriebsstunden hinter sich hat. Da lohnt der Aufwand nicht.

Wenn bei solcher Ware dann der Händler auch noch mit getestet und generalüberholt wirbt, sollte man auf Rückerstattung bestehen.

Manche SchaltNTs tun sich schwer bei der Versorgung eines 70cm oder kurzwelligeren Funkgeräts. Wenn du mir eine Rückmeldung zur Verwendbarkeit an deinem Funkgeräten zukommen lässt, sende ich dir zwei funktionsgeprüfte ServerNTs zum Selbstkostenpreis zu. (PM an mich)
 

riha

User
Danke s.nase für Deine Erläuterungen.
So hätte ich es wohl auch machen sollen. Aber am Anfang meint man immer noch, dass mans irgendwie hinbekommt.
Ich hab Dir eine PM geschickt.

Gruß
Ric
 

yaya

User
Hallo Zusammen,

nun lese ich seit einiger Zeit mit und habe mich dazu bewegt selbst diesen Schritt zu gehen.

Der Umbau war soweit auch kein Problem, das Netzteil läuft auf 13,5V (grüne LED beim Kaltgeräteanschluss leuchtet)
Doch sobald ich einen Verbraucher anschliesse, geht die grüne LED aus (man hört dabei auch ein "klicken" - ich gehe mal von aus, dass das Netzteil de nStrom abschaltet..)

nun möcht ihr nur herausbekommen wieso?
Ich habe noch nicht ausführlich testen können, aber hier mal ein paar infos:
- Spannung Netzteil: 13,5V
- Erforderliche Strommenge: ca. 45-50A

Wenn ich grob drüberrechne, sollte die Strommenge hinkommen (bei 12V sind es ja knapp über 80A)..

Bin für Tipps dankbar :-)
 
Willkommen, Namenloser.

Enter,:D and speak friendly ...

1.) Ging das NT denn vor dem Umbau zuverlässig ?
2.) WAS wurde denn geändert .. und warum .. Bilder, bitte !
3.) Geht´s mit allen oder nur genau dem (welchem) Verbrauchern aus ? Auch mit einer 12V Glühbirne (sowas um die 20-55Watt, aus dem KFZ Bereich ?)
 

yaya

User
Danke dir!

so...endlich wieder etwas Zeit gehabt...
Mittlerweile ist auch Zubehör geliefert gekommen, hier der Aufbau mit dem zweiten Netzteil.
Bitte die sauerei und meine lötkünste nicht bewerten :-) :-)

20190819_170420665_iOS.jpg
20190819_154315754_iOS.jpg
20190819_154305571_iOS.jpg

d.h. aktuell läuft das Netzteil und liefert auch saft.
Muss das später am Auto versuchen (das ist mein Verbraucher...), aber heute wahrscheinlich nichtmehr (bei uns regnet es aus strömen..)

Mit der frisch gelieferten Anzeige kann ich nun auch sehen, wieviel Strom er versucht zu ziehen.
Im Ruhezustand sollte der Wagen ca 25-30A ziehen..

PS: Muss nun auch noch das Gehäuse erstmal fertigstellen, wollen ja keine gewischt bekommen ;-)
Achja.. es handelt sich um einen DPS-800gb a REV 06m - In dem Thread sind ja unterschiedliche Netzteile vertreten!
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten