Ladegerät Empfehlung für 12 Zellen

Härten von Aluminium

Härten von Aluminium

Wer es nicht glaubt das Aluminiumlegierungen gehärtet werden (können) sollte mal nach
"Ausscheidungshärtung" oder "Auslagern" googlen.

Funktioniert halt nicht wie bei Eisenverbindungen.

Wer schon mal selber Aluminium gegossen hat wird sich damit sicher auskennen.

Direkt nach dem Guss ist das Alu sehr weich und schlecht bearbeitbar, nach Lagerung bei Raumtemperatur für einige Tage/Wochen wird die Endhärte erreicht.
 

basing

User
Tut mir leid, aber es ist im Grunde komplett egal, wie man das Material nennt. Die Sache ist, dass Pulsar ein Lader ist, der nicht produziert wird um den groesstemoeglichen Gewinn zu erzielen, sondern da hat sich der Konstrukteur die Technik seiner Modellbautraeume zusammengebastellt. Dazu gehoert dann auch das kompromisslose Gehauesse, dass vielleicht nicht wie bei anderen Produzenten futuristisch und farbenfroh aussieht, jedoch sehr hohe praktische Werte aufweisst. Und da darunter Technik sitzt, die seinesgleichen sucht - ist es ein Lader, den ich jedem empfehle, der wie ich, aus den Akkus Kilowatts an Leisstung fuer den Antrieb der Modelle zieht, und sich schon aus Kostengruenden nicht mit Massenware zufriedenstellt.
 

Crizz

User
....sondern da hat sich der Konstrukteur die Technik seiner Modellbautraeume zusammengebastellt. ....

Ich würde "zusammengestellt" schreiben, da dem Begriff "basteln" der Nimbus der unprofessionellen Fertigung mit Haushaltsmitteln anhaftet. Alternativ würde auch "zusammengebaut" zutreffender sein, denn das Gerät würde sicher niemand von uns als "Bastelei" bezeichnen, aber sicher als ein Kunstwerk des Lader-Bau s .

Das nur, um irgendwelchen unnötigen Diskussionen über zusammengebastelte Lader gleich entgegenzuwirken....
 

basing

User
Man moege mir verzeihen, wenn ich mich nicht immer praezise audruecke, da deutsch fuer mich Fremdsprache ist.
Jedoch war das mit dem "zusammenbasteln" schon richtig. Die ersten Lader waren nur fuer Privatgebrauch und enge Modellbaufreunde zusammengebastellt, den damals hat der Konstrukteuer sein unglaubliches technisches Wissen hauptberuflich der Uni bereitgestellt und Elektronik fuer irgendwelche futuristische Flugprojekte entwickelt.
Heute ist es natuerlich umgekehrt.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten