Ladegerät Empfehlung

Hallo zusammen!
Ich möchte mir ein neues Ladegerät zulegen, welches würdet ihr mir empfehlen?

Es sollte haben:
230V und 12V Anschluß
Lipo`s min 6S mit Balancer
Nixx min. 12
Ausgänge min. 2
Ladestrom min. 10A für beide Ausgänge
Entladestrom min. 5A
Einfache Bedienung ohne viel "Schnick-Schnack"

Ich Danke euch schon mal.
Gruß
Reiner
 
und wie schnell willst du die 6s laden können?


2 Ausgänge jeweils bis 6s, diese 6s dann jeweils mit 10A laden zu können (sind dann schon 2x250W = 500 Watt) und das ganze dann noch mit 230V Anschluss => gibts nicht!

Allgemein kannst du dir das mit dem 230V Anschluss mehr oder weniger abschminken. Der Einzige Duo Lader der mir da so spontan einfällt der irgendwie in die Nähe von deinen Anforderungen kommt (mit 230V Anschluss) ist das Graupner Ultra Duo Plus 60: http://www.hobbydirekt.de/Ladegeraete/Graupner/ULTRA-DUO-PLUS-60-Graupner-6478::184975.html
An 230V hat das Graupner Ultra Duo Plus 60 insgesamt 120 Watt, eins der stärksten 230V Ladegeräte was es gibt. Damit kannst du dann 2x6s Lipos aber gerade mal mit jeweils ca. 2,5A laden...

Ob ich mir das UDP60 allerdings heute noch kaufen würde ist die andere Frage, den Lader gibt es mehr oder weniger so schon seit knapp 5 Jahren...

Wenn du schneller laden willst kommst du um externes zusätzliches Netzteil nicht drum rum.
 

Crizz

User
Und das gleiche gilt für die Entladeleistung : einen 6s mit 5A zu entladen bedeutet, im mittel 110 W zu verheizen ( Anfangs 126 W ).

Daher bei der Wahl des Laders auf Angaben zur Lade-/Entlade-LEISTUNG auch achten und nicht nur von irgendwelchen "max."-Angaben verführen lassen : nach wie vor gibt es einige Anbieter, die mit hohen hohen Maximalströmen werben , die aber letztlich nur bei 1s oder 2s erreicht werden können, wenn es darüber hinaus geht sinkt dann der mögliche Strom entsprechend. Die meisten Lader haben Entladeleistungen um 50 W, einige wenige können 80 W oder bis etwas über 100 W, da ist dann aber das Ende der Fahnenstange erreicht - es sei denn der Lader verfügt über eine Funktion für regeneratives Entladen, wobei die Entladeleistung nicht verheizt sondern in einen geeigneten Speiseakku zurückgeführt wird ( geht nicht bei Netzteilbetrieb ! )
 
Ladegeräte Empfehlung

Ladegeräte Empfehlung

Ja , ist also nicht so einfach wie ich es mir
vorgestellt habe. Ich hatte mir den UDP60
schon angesehen, was mir aber schon nicht
gefallen hat, ist die 60 seitliche Bedienungsanleitung.
Ich möchte mit meinem Ladegerät nur Akkus
Be & Entladen;-)
Wenn ich also dann auf ein 12V Gerät zurück
greifen muss, was würdet ihr denn da so empfehlen,
also Lader und 230V Schaltgerät.
Achso das UDP60 wäre eigentlich genau
richtig, da ich Zuhause sowieso kaum Lipo's
lade.

Gruß
Reiner
 
Also von der Bedienung ist das UDP60 ein Traum! Zwei Displays, übersichtlich usw....das ist praktisch bei jedem anderen Lader schlechter.
Der Lader hat halt auch noch jede Menge zusätzliche Features...

Gibt jede Menge andere Lader, schau dich einfach mal hier im Akku Forum um...
 

Crizz

User
Also von der Bedienung ist das UDP60 ein Traum! Zwei Displays, übersichtlich usw....das ist praktisch bei jedem anderen Lader schlechter.
Der Lader hat halt auch noch jede Menge zusätzliche Features...

Gibt jede Menge andere Lader, schau dich einfach mal hier im Akku Forum um...

Nuja, was den UDP 60 angeht würde ich mal sagen war er mal ein Vorreiter - ist aber nicht mehr up2date. Spätestens mit der Verfügbarkeit des Junsi 4010 in 12/2012 hat er dei Rollle abgegeben, was die Beutzerführung anbelangt ( der UDP 40/45 war ürbigens nicht sehr viel hinten an, die HW war fast identisch ). Am Graupner hat mir sehr gefallen, das man mit dem "Manager" via PC alle Programmeinstellungen incl. Prog.-Name bequem editieren konnte - das fehlt em Junsi. Aber was den Informatiomsgehalt betrifft ist das Gerät für en Pris schlicht weg genial.

Bisher war mein persönlicher Fvorit der Revolectrix PL8v2 - em fehlt es jetzt an "useablity" durch das 2x16 b/w LCD, da müßte nachgelegt werden, das er wieder gleichauf käme - daher im moment was Preis-Leistung betrifft, kann der 4010 Duo durchaus ne Überlegung wert ein, selbst wenn ma die mögliche Leistung garnicht nutzt.

Einziger Wermutstropfen : wer unbedingt 12s oder 14s "am Stück" laden will, wird damit nicht unbedingt glücklich werden und braucht was anderes.
 

mazel

User
Welches Ladegerät??

Welches Ladegerät??

Hallo,
könnt ihr mir sagen welches Ladegerät ihr mit integriertem Netzteil empfehlt.
 
220V --- 4 fach Ladegerät

220V --- 4 fach Ladegerät

Hi Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem Ladegerät mit dessen Hilfe ich meine Akkus nach einem Flugtag komfortable laden kann. Die Ausgangssituation ist folgende:

* Fast nie mehr als 4 Lipo/LiFe Akkus pro Tag
* Maximal 4s
* Für den Sender hab ich ein eigenes Ladegerät.
* 220V Anschluss wäre ein sehr großes Plus

Da ich etwas faul bin (und das Ladegerät im Keller steht) habe ich mir mal die verschiedenen 4-fach Ladegeräte die man so auf dem Markt findet angeschaut. So nach dem Motto 4 Akkus laden und nur einmal in den Keller. Ob das Laden dann 60 oder 142.21 Minuten dauert ist schon fast egal.

Von den Papierdaten unterscheidet sich ein Robbe POWER PEAK® Quad EQ-BID 230V, ein HiTEC Multicharger X4 AC plus oder ein Monster Tronic 4B6AC QUATTRO LADER (das Ding sieht sogar fast genauso aus wie das HiTec-Gerät), Dymond Quadro Evo, ... nicht wirklich. Aber wie sieht es denn mit den "Inneren Honigwerten" und der Bedienung aus?
Achja, richtig toll wäre es, wenn die Ladegeräte die ungefähre Ladezeit anzeigen könnten (sollte ja bei LiPos ungefähr hinhauen), dann weiß ich wann ich wieder in den Keller muss.

Viele Grüße
Peter
 

WalterH

Fördermitglied
Wer LiPo Zellen unbeaufsichtigt im Keller lädt, dem empfehle ich einen Rauchmelder - ernsthaft.
 
Achja, richtig toll wäre es, wenn die Ladegeräte die ungefähre Ladezeit anzeigen könnten
Du hast der Frage nach noch nicht so viel Erfahrung mit Ladern? Deshalb würde ich mich noch etwas mehr umsehen. Denn die von dir erwähnten Quadro-Lader sind jetzt nicht gerade jene Lader mit dem besten Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich würde lieber einen neueren Duo-Lader nehmen. Der kann ja auch beispielsweise 5 Akkus gleichzeitig laden, kostet aber viel weniger und hat weniger Fehlermöglichkeiten.
 

Crizz

User
Wenn der Lader die ungefähre Ladezeit anzeigen soll, braucht er zu viele Parameter, ansonsten ist alles eh nur Schätzerei, und das kann man dann auch "von Hand", wäre kein wirkliches Feature. Wenn ich nen Akku mti 1c lade und er ca. 50% entladen ist dauert der Vorgang ca. 30 Minuten, je nach Güte des Packs , gewünschter Balanciergeauigkeit und gewünschtem Abschaltstrom kann das shcon deutlich differieren und schnell 15 mehr ausmachen - eben zu viele Parameter, die es beeinflussen. Und der Lader kennt en genauen Laezustand nicht, sonst müßte er für jeden AKku eine spezielle Fuel-Table haben, in der zu mehreren Spannungswerten die entsprechende Kapazität gehört, und das wäre nur mit Zusatzchips am Akku zu lösen und müßte für jeedn Akku separat erstmal generiert werden ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten