Ladegerät für 6SLipo gesucht

Hallo, ich habe meine Lipos bisher alle mit einem Robbe Power Peak Fun Duo + Robbe Equalizer geladen, da das Ladegerät leider keinen Balancer hat. Jedoch funktioniere diese Variante dennoch gut. Nun habe ich im neuen Modell einen 5000er 6S SLS Lipo und kann den mit dem Equalizer leider nicht mehr balancieren, da dieser nur bis 5S unterstützt.

Nun stellt sich die Frage, welches Ladegerät ich mir kaufen soll bzw. welches meinen Anforderungen genügt. Geladen werden bis max 6S und höchstens 2C (wenn es mal schnell gehen soll, ansonsten 1C). Es kann ruhig mit extra Netzteil sein, aber bitte ein passendes mit empfehlen 😊

Eigentlich lade ich nur daheim in der Werkstatt, aber vielleicht ist irgendwann doch noch eine PowerBox zum laden auf dem Platz geplant, da wäre ein Ladegerät ohne Netzteil sicherlich die bessere Wahl.

Gibt es da Lösungen bis 250 Euro oder muss man zwingend mehr investieren?

Gruß Brainpurge
 
Hallo,

mit nem Junsi und passendem Nerzteil kommst mit € 250,--
locker hin.
Alternativ gibt es seit kurzem so billige Chinateile, die
angeblich erstaunlich viel können. Z. B. bei SLS.
Werd mir aus Neugier mal so eines holen.
 

BNoXTC1

User
Matze, damit meine ich User, die Zu faul zum suchen sind.. in letzter Zeit, finde ich, häufen sich die Threads mit "ich suche, bitte sucht mir doch was"
 
Matze, damit meine ich User, die Zu faul zum suchen sind.. in letzter Zeit, finde ich, häufen sich die Threads mit "ich suche, bitte sucht mir doch was"

Wenn man im Internet nach einen LIPO-Ladegerät sucht, dann wird man förmlich erschlagen von der enormen Auswahl. Wenn man nach einigen Tagen recherchieren, suchen und belesen verunsicherter als vorher ist, dann mache ich von der Möglichkeit Gebrauch, in einem Forum andere User um Rat zu bitten. Natürlich kennt man Hersteller wie Robbe, Graupner usw., allerdings kenne ich persönlich einige Hersteller überhaupt nicht. Nicht jedes Ladegerät entspricht meinem Anforderungsprofil und nicht immer führt die Suche zum Erfolg :)
 
Wenn man im Internet nach einen LIPO-Ladegerät sucht, dann wird man förmlich erschlagen von der enormen Auswahl. Wenn man nach einigen Tagen recherchieren, suchen und belesen verunsicherter als vorher ist, dann mache ich von der Möglichkeit Gebrauch, in einem Forum andere User um Rat zu bitten. Natürlich kennt man Hersteller wie Robbe, Graupner usw., allerdings kenne ich persönlich einige Hersteller überhaupt nicht. Nicht jedes Ladegerät entspricht meinem Anforderungsprofil und nicht immer führt die Suche zum Erfolg :)
Das ging mir vor einigen Jahren auch so. Und die diversen Foren haben mich letztlich auch nicht ans Ziel gebracht, weil man da bei drei Antworten vier Meinungen bekommt. Ist ja auch logisch, da jeder erst mal das empfiehlt, was er selbst benutzt. Ich habe mir damals eine Liste mit all meinen Anforderungen, geordnet nach der Wichtigkeit, gemacht. Und dann habe ich gezielt anhand meiner Liste gesucht. Da blieb dann am Ende nur ein Ladegerät übrig. Und das habe ich dann gekauft.:)
 
Das 620 ist erstaunlicherweise wirklich aussergewöhnlich, was das P/L-Verhältnis und Funktionsumfang angeht. Ich zumindest hab den Kauf bisher nicht bereut.

Bzgl. Netzteil; ich hab beim Kauf des 620 auch gleich ein selbiges mitgenommen ( eFuel Power Supply 8-15V/20A=300W ), welches sich als zuverlässig und leise ( tempgest. Lüfter ) herausgestellt hat.

Das 620 drückt an besagtem Netzteil bei 6S bereits ordentliche 13A, was mir persönlich völlig ausreicht. ;)


Wer aber basteln undoder die volle Leistung abrufen will, der schaut sich besser bei Servernetzteilen um. Da bekommt man richtig dicke Klopper für ein Appel und ein Ei.




Gruss,
Axel.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten