Ladegerät für den Urlaub

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich suche noch ein kleines Ladegerät für den Urlaub, das ich sowohl am Netz als auch am Autoakku betreiben kann und das vorwiegend Sender und Empfängerakkus laden soll und zwar beide gleichzeitig! D.h. das Ladegerät sollte zwei Ausgänge haben, mehr wäre nur Luxus.

Ich habe das U.I. Pegasus-Profi-02 und das Schulze isl 8-936 mit einem entsprechend großen Netzgerät. Beide Geräte sind mir für die Mitnahme in den Urlaub zu groß (das isl braucht halt das große Netzgerät), da ich nur mit meinem kleinen Auto :D in den Fliegerurlaub fahren möchte. Bei 260 Liter Kofferraum muß man schon überlegen was man mitnimmt. :(

Was könnt ihr mir für diesen Zweck empfehlen?

Gruß
Christian
 

AchimS

User
Ich würde 1-2 X-Peak 3 und ein kleines Schaltnetzteil ( kann z.B., auch ein altes Notebooknetzteil sein ) nehmen. Du wolltest doch was mit Computer oder? Ansonsten reichen ein paar elektronische Bauteile ( Transistor, LED, Widerstände ) um das hinzukriegen. Oder kauf Dir halt ein richtiges Auto! :D

Achim
 

VolkerZ

User
Hallo,

da tut sich bei mir die Frage auf wie groß ist den das Netzteil für das isl? Es gibt doch 25 A Schaltnetzteile die recht klein und leicht sind.

MfG VolkerZ
 
Ich habe das große Netzteil von Batt-Mann mit 220 x 110 x 300mm. Wo bekomme ich denn etwas deutlich kleineres, das auch mit dem isl 8 noch funktioniert?
Wenn das Netzteil aber soviel oder mehr kostet wie z.B. der "Supralader 25 speed" von Sommer, lohnt sich wohl eher die Anschaffung eines zweiten Ladegeräts.
Ich suche noch nach günstigen Alternativen zu dem genannten Gerät.
Gibt es denn keinen Hersteller der so was noch im Programm hat? Es sollte zwei Ausgänge haben, eine Regelung die den Akku nicht überlädt (laden mit konstanter Spannung/Strom wie die früheren Ladegeräte und rechtzeitiges abklemmen des Akkus vom Ladegerät sollte es nicht sein! Solche einfachen Ladegeräte habe ich schon im Internet gefunden), sollte klein und leicht sein und mit einem eingebauten Netzteil oder einen kleinen separaten Netzteil zu bekommen sein.
Ich habe aus den 60igern noch ein Multiplex-Ladegerät in der Größe wie ich mir eine heutige Version vorstellen würde

1082316832.JPG


@Achim, ein anderes Auto kommt nicht in frage! Ich möchte halt gern meine beiden Hobbies verbinden, also muß das Modellflug-Zubehör angepasst werden. Hinter dem Überrollbügel kann man bei geschlossenem Verdeck ein bis zwei Segler verstauen, wenn das längste Teil 1,1m ist. Bei offenem Verdeck muß das Modell neben die Beifahrerin, das geht auf kurzen Strecken (dann aber offen) schon, bei langen Strecken wie auf dem Weg in den Urlaub aber nicht. Der Rest des Equipments muß aber in die Kofferräume passen, daher so klein wie möglich.

Gruß
Christian ;) ;)

[ 18. April 2004, 21:49: Beitrag editiert von: Christian Baron ]
 

Oliver Kluth

Vereinsmitglied
Hallo Christian,

ich habe mir für den gleichen Zweck (Urlaub, fahre allerdings öfter mit der Bahn) ein Schaltnetzteil von Robbe (SPS 7A) zugelegt. Es hat die Form eines großen Steckernetzteiles (für ein Bild einfach auf www.robbe.de nach "sps 7a" suchen) und wiegt ca. 215g. An diesem Netzteil betreibe ich mein Topas Twin Shark Ladegerät (baugleich Abraxas 2 von Sommer), welches auch zwei Ausgänge besitzt.

Vornehmlich lade ich damit meine Sender- und Empfängerakkus, habe aber auch schon einen achtzelligen Flugakku mit vollem Strom (6A) geladen. Das geht mit meinem Lader, da der Step-Up Wandler erst bei 9 Zellen zuschaltet. Die volle Ladeleistung des Laders kann man natürlich mit dem Netzteil nicht ausschöpfen, war aber bei mir auch nicht Bedingung.

Das Netzteil ist z.B. bei Höllein für ca. 60 Euro zu bekommen.

Gruß, Oliver.
 

Zische

User
Hallo Christian,

mit Deinem Ladegerät bist Du ja schon gut bestückt, deshalb kann ich Dir nur ein Netzteil
dafür empfehlen.
Schau doch mal hier.
Dieses Netzgerät, habe ich seit ca. einem Jahr problemlos in Betrieb. Ich denke, dass hier Preis/Leistung stimmen.

Gruss
Michael

[ 22. April 2004, 15:55: Beitrag editiert von: Zische ]
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten