Ladegerät für Gel-Batterien

eges

User
Hallo

zur Zeit gibts bei lidl einen Lader für KFZ Säurebatterien zum günstigen Preis. Können diese Lader auch für die Gelbatterien eingesetzt werden?

Gruß eges
 
Hmm,

also ich habe einen sehr hochwertigen Lader und der unterscheidet zwischen Blei/Säure, Blei-Vlies (AGM) und Blei/GEL.
Von daher solltest Du vielleicht vor dem Kauf mal kurz den Karton öffnen und in der Anleitung schauen, ob da was zu steht.

Gruss
Hans-Willi
 

eges

User
Hmm,

also ich habe einen sehr hochwertigen Lader und der unterscheidet zwischen Blei/Säure, Blei-Vlies (AGM) und Blei/GEL.
Von daher solltest Du vielleicht vor dem Kauf mal kurz den Karton öffnen und in der Anleitung schauen, ob da was zu steht.

Gruss
Hans-Willi
...in der Anleitung steht nur was von Säurebatterien. Sind die Laderanforderungen für Gelbatterien identisch den Säurebatterien?

Gruß eges
 
Nein, sie sind unterschiedlich. Teilweise geben unterschiedliche Akkuhersteller für identische Technologien sogar unterschiedliche Spannungsrenzen an, vorallem bei der Dauerladung (Pufferbetrieb).
Da hilft leider nur exaktes überprüfen der Datenblätter der Akkus.
 

Gerd Giese

Moderator
Teammitglied
...in der Anleitung steht nur was von Säurebatterien. Sind die Laderanforderungen für Gelbatterien identisch den Säurebatterien?

Gruß eges
Ja - bis auf: Die Ladeschlussspannung MUSS exakter eingehalten werden! Das würde ich "nur" hochwertigeren Ladern zutrauen!
... äh - ich kenne das LIDL aber nicht ...

Ich kann die sehr empfehlen: http://www.ctek.nu/de/de ... nutze selbst das CTEK7000 (ein älteres Modell).
Stöbere dazu mal bei EBAY - damit machst auf keinen Fall was falsch! ;)
 
Oben Unten