Ladegerät mit Innenwiderstand -Messung

Hallo zusammen,
bald beginnt wieder die Flugsaison und die Akkus müssen gepflegt werden,
mein Ladegerät ist in die Jahre gekommen, und ich bin auf der Suche nach einem neuen.
Ich würde mir gern ein Ladegerät zulegen mit dem ich auch den Innenwiderstand der
LiPo Zellen messen kann.
Könnt ihr was empfehlen?
Habt ihr Erfahrungen damit?
Wie genau messen es die Ladegeräte?
Oder ist die Funktion (Innenwiderstandmessung) nicht sinnvoll?
Für eure Anregungen bin ich euch dankbar.
Bitte keine Kaufangebote der Ladegeräte unterbreiten, es soll hier
Austausch zu gängigen LiPo Ladegeräten stattfinden.
Danke.
Grüße Martin😎
 

akafly

User
Für die meisten Ladegeräte gibt es nichtmal eine Angabe wie der Innenwiderstand gemessen wird. Oft ist die Zeitbasis zur Ri Bestimmung sehr, sehr kurz, z.B. bei 1 kHz nur eine Millisekunde. Auch Akkuhersteller verwenden gern 1 kHz, ergeben sich damit doch recht kleine Ri-Werte.
Wir entnehmen im Elektroflug aber Gleichstrom über mehrere Sekunden bis Minuten. Die Akkuspannung fällt in den ersten Sekunden nach dem Einschalten der Last am stärksten ab. Deshalb messe ich Ri händisch (Digi-Voltmeter), Leerlaufspannung, dann Lastspannung nach 3 Sekunden. Ri = delta U / (delta I * Zellenzahl). Das ist dann ein wirklich aussagekräftiger Wert für eine definierte Lastdauer.
Die Ri-Angaben der Ladegeräte liegen deutlich darunter, sie sind aber ganz brauchbar um die Zellen untereinander zu vergleichen.
Ich habe ein Pulsar, super Ladegerät, mit Ri-Einzelzellenazeige. Trotzdem messe ich Ri auch händisch.
Auch die Akkutemperatur hat einen sehr großen Einfluss auf das Ri.
Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
@akafly ,Hallo Rene, vielen Dank für deine Antwort, ja das ist natürlich verständlich dass manuelles messen der LiPos genauere Ergebnisse bringt.
Dennoch denke ich wenn man alle seine Akkus mit einem Gerät durchmisst hat man einige Vergleichswerte
die doch eine Aussagekraft haben.
Ich sage mal so, es ist wahrscheinlich besser mit dem Ladegerät den Innenwiderstand im Auge zu behalten als gar nicht.
Ausserdem stelle ich mir das schon mühsam vor bei all den Akkus und Einzellzellen durchzumessen.
Wenn Du das machst ist es sehr vorbildlich, aber die meisten Modellflieger die ich kennne machen das nicht.
@BulDo, danke Dir für den Tipp, es steht bei den ISDT Ladegeräten nirgends, weder in der BDA noch bei der Beschreibeung bei den Händlern
dass ISDT Geräte Innenwiderstand anzeigen können.
Aber den K2 habe ich mir vorgemerkt mal schauen ob der es wird.
Grüße Martin😎
 

akafly

User
Einzelzellen messe ich mit dem Pulsar, per Hand nur die gesamten Akkupacks. Das mache ich seit vielen, vielen Jahren unverändert. Das hat den Vorteil der Vergleichbarkeit alter und neuer Packs, auch wenn mal das Ladegerät einem anderen gewichen ist.
Gruß Rene
 
Hallo Rene , den Pulsar habe ich kurz angeschaut, ein tolles Gerät, aber leider nicht meine Preisklasse,
ich bin eher bei Junsi oder ISDT wobei ISDT mir etwas besser gefällt, wegen dem Design und die Displays
scheinen mir die Werte besser darzustellen.
Grüße Martin😎
 
Innenwiderstand gehört heutzutage eigentlich zum Standard, deswegen schreibt es wahrscheinlich niemand mehr drauf. Kenne kein ISDT oder toolkitRC Ladegerät mit Display welches das nicht kann, selbst die 30€ Einsteiger Dinger. Bist also in der Wahl sehr flexibel, mit ISDT machst du nichts falsch denke ich.

Gruß
Martin
 

akafly

User
Mein Pulsar(2) habe ich mir zu Zeiten gekauft, als es 2/3 des heutigen Preises hatte und als die meisten anderen Geräte am Markt noch nichts von Einzelzellenanzeige und Ri-Messung wussten.
Was mir am Pulsar aber am meisten gefällt, ist der echte Fast-Lademodus. Nach höchstens einer halben Stunde wieder einen vollen Akku zu haben erspart mir alle Zweitakkus. Das war damals die wirtschaftliche Kaufentscheidung - habe ich nie auch nur ansatzweise bereut. Seit ich den Pulsar habe, habe ich den Lader-Markt aus dem Auge verloren, schau ob die Geräte heute von der Leistung und vom Modus her wirklich schnell laden können. Einen echten Fast-Modus halte ich für das wichtigste Kriterium.
 

BulDo

User
Ich bin damit zufrieden, schaut dann so aus.
 

Anhänge

  • 4C2DB7E5-7355-4B3C-91E8-50A2E6B7C640.jpeg
    4C2DB7E5-7355-4B3C-91E8-50A2E6B7C640.jpeg
    438,8 KB · Aufrufe: 237
  • 923099D9-1FE4-448A-A57E-7740903760FA.jpeg
    923099D9-1FE4-448A-A57E-7740903760FA.jpeg
    406,5 KB · Aufrufe: 231
  • 4726EA85-045A-45D5-B0D2-6B64D642D063.jpeg
    4726EA85-045A-45D5-B0D2-6B64D642D063.jpeg
    412,1 KB · Aufrufe: 225
@akafly was verstehst du unter einem "echten fast charge modus"? Dass das Gerät genug Ampere liefern kann? Oder dass es auch ohne Balancing lädt? (Nicht zu empfehlen mMn). Oder dass es während des gesamten Ladevorgangs balanced damit es am Ende nicht mehr so lange balancen muss?
 

akafly

User
Das für LiPos übliche CC-CV Ladeverfahren ist bekanntlich:
CC (Constant Current) Laden mit eingestelltem Strom bis zur Ladeschlussspannung
CV, (Constant Voltage) weiteres Laden unter konstanthalten der Ladeschlussspannung mit stetig sinkendem Strom, Abschaltung bei definiertem Strom, z.B. 10% des Anfangsstromes.
Die CV-Phase zieht sich in die Länge, wobei nur noch ein geringer Anteil Kapazität eingeladen wird.
Unechte Fast-Moden brechen einfach früher ab, z.B. bei 50% Anfangsstrom.
Beim echten Fast-Modus wird mit dem Anfangsstrom durchgeladen bis der Akku randvoll ist.

Habe beim Pulsar stets nur diesen Modus benutzt, ohne reduzierte Akku-Lebensdauer.
Gruß Rene (der keine Provision bekommt)
 
Hallo zusammen,
Hallo Rene , den Pulsar habe ich kurz angeschaut, ein tolles Gerät, aber leider nicht meine Preisklasse,
ich bin eher bei Junsi oder ISDT wobei ISDT mir etwas besser gefällt, wegen dem Design und die Displays
scheinen mir die Werte besser darzustellen.
Grüße Martin😎
Nur mal anmerken wollte,

Hier ist die Rede vom Pulsar2 ☝️
Dies ist Welten von dem entfernt was Du dir höchstwahrscheinlich angeschaut hast.
Vermutlich das
Pulsar 3+ mit wlan.
Selbst dies ist vereinzelt schon recht günstig gebraucht zu erhalten.
Um die Vorteile aber auch vollkommen ausnutzen zu können wirst ein Netzteil benötigen das auch nochmals jenseits der 300,- Euro liegt.
Ebenso bei den preislich etwas günstigeren Ladegeräten die viel Leistung versprechen.
Diese (Leistung)will auch erstmal bereitgestellt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um die Vorteile aber auch vollkommen ausnutzen zu können wirst ein Netzteil benötigen das auch nochmals jenseits der 300,- Euro liegt.
Ebenso bei den preislich etwas günstigeren Ladegeräten die viel Leistung versprechen.
Diese will auch erstmal bereitgestellt sein.
Ich fahre da seit Jahren sehr gut mit gebrauchten Servernetzteilen von eBay, da sind 800W für um die 20 Kröten zu bekommen.
Wenn man 2 in Serie schaltet (gibts Tutorials für, aber ist nichts für völlige Laien) hat man auch 24V (oder 36V wenn der Lader das kann) mit jeweils doppelter oder dreifacher Leistung, und der Lader muss dann nicht so weit hoch transformieren.
 

akafly

User
Ja, doch es ging nicht explizid um große Ladeleistungen. Es ging um ein neues Ladegerät mit Ri-Messung. Da das heute viele Geräte können, war meine Empfehlung auch nach dem Fastmodus zu schauen. Man kann ne Menge Geld sparen, wenn man seinen Akkubestand halbiert.
Ich habe für alle meine Elektroflieger nur ein Stück 3S, ein Stück 4S und einen Satz 12S. Also nur drei Akkus von 100 bis 4000W. Und der eine vermeintlich teure Lader nebst Netzteil hat schon viele Packs überlebt.
 
Ich fahre da seit Jahren sehr gut mit gebrauchten Servernetzteilen von eBay, da sind 800W für um die 20 Kröten zu bekommen.
Wenn man 2 in Serie schaltet (gibts Tutorials für, aber ist nichts für völlige Laien) hat man auch 24V (oder 36V wenn der Lader das kann) mit jeweils doppelter oder dreifacher Leistung, und der Lader muss dann nicht so weit hoch transformieren.
Dies wäre eine kostengünstige Alternative.
Ich nutze ein eFuel 1200W 50A
Einstellbar 15 bis 30V.
Damit bin ich auf der sicheren Seite das es das bringt was abverlangt wird.
Dies auch konstant.
Bei den Server Netzteilen sollte man schon wirklich Plan von der Materie haben damit nicht ggf irgendwas abraucht.
 
Hallo Leute,
danke euch allen für euer Feedback.
Ich muss noch dazu sagen dass ich wahrscheinlich ein Kraftwerk nicht benötigen werde,
der ISDT K2 Air wäre von der Leistung her für mich sogar vom 230V Netz absolut
ausreichend und drei mal so stark wie mein Ladegerät von 2014.
Ich habe etwas weiter geforscht und habe nun auch mit eurer Hilfe rausgefunden
dass ISDT, Junsi und auch Toolkit (vertrieben von Engel Modellbau) und Pulsar Ladegeräte, die Möglichkeit der Innenwiderstandsmessung
bieten.
Also ich habe jetzt die Wahl.
In diesem Sinne.
Grüße Martin😎
 

onki

User
Hallo Martin,

ich persönlich nutze mehrere Ladegeräte, weil ich keine Lust hab, all mein Ladezeug mit auf den Platz zu schleppen.
Daher habe ich zwei ISDT P30, die ihren Dienst am Platz (am Vereins-Netzteil) und in der Werkstatt tun. Und dies zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Als Urlaubslösung habe ich noch ein kleines Q6pro im Senderkoffer wenn ich im Alpinflugurlaub unverhofft laden muss (Akku steht an der Hütte bereit). Zudem ist in meinem Auto noch ein Q8 deponiert, falls ich unterwegs mal laden muss.
Alle heutigen Lader haben die Ri-Messung, nur sind die üblicherweise nicht wirklich miteinander vergleichbar. Zudem ändern sich die Werte mitunter während des Ladevorgangs. Ich nutze die Werte nicht zur Absolutberwertung sondern eher um zu schauen, ob eine Zelle im Pack in irgendeiner Weise auffällig wird.
Damit bin ich die Jahre über sehr gut gefahren.
Als Ladestrom nutze ich 2C (dank BattGO automatisch eingestellt) und habe so immer nach spätestens 30 Minuten einen vollen Akku (weil die Akkus ja niemals komplett entladen werden).
Die genannten Lader verfügen über ausreichend Kapazität bei den Balancerströmen, sodass das finale Balancen weitaus schneller geht, als zu Zeiten in denen der Pulsar auf dem Markt kam und damit noch angeben konnte.

Ich denke du kannst getrost jedes Ladegerät kaufen, das aktuell am Markt ist. Die tun alle das, was sie sollen. Die Frage ist ansich nur die benötigte Ladeleistung bzw. Stromversorgung (230V integriert), Zellenzahl und ggf. die Anzahl der Ladekanäle.
Ich hab zwei Ladekanäle damit ich meinen 2x 4s Antriebsakku ohne lästige Adapter laden kann und vor dem Flugtag auch mal 2 Akkus vorbereiten kann. Oder am Platz freut sich einer unserer Jugendlichen über einen freien Laderkanal
Ich brauche auch nur einen Akku für das Modell.

Gruß
Onki
 
Hallo Onki,
ganau das war auch meine Intention, die Akkus im Auge behalten und den Innenwiderstand
unereinender vergleichen.
Das hätte ich ja jetzt mit ISDT oder Junsi.
Ich glaube BattGo Funktion haben die neuen ISDT Ladegeräte nicht mehr, aber es geht auch ohne.
Grüße Martin😎
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten