Ladegerät mit Zusatzfunktionen

Hallo zusammen,
ich habe ein ToolkitRC M8 charger (den alten) und bin relativ zufrieden damit.
Gerade der kleine Formfaktor zusammen mit den reichlichen Sonderfunktionen ist klasse.
Der Rycledischargemodus, Servotester, PWM/PPM/SBUS Anzeige und der Gleichstrom-/Konstantstromquellenmodus sind klasse für schnelle Fehlersuche am Flugplatz.
(Und da eh ein frei steuerbarer DC-DC wandler in allen klassischen Lipo Ladern verbaut ist, ist es ja durchaus logisch solche Funktionen in Software umzusetzten)
Leider lässt die Qualität sehr zu Wünschen übrig: der Balancer ist auch nach Kalibrieren nicht in der Lage eine ordentliche Spnnaungs-Genauigkeit hinzubekommen.
Auch die Kühlung des 5v Reglers für den USB Ausgang ist unzureichend. Nach einiger Benutzungszeit funktioniert außerdem der Drehgeber nicht mehr vernünfig.
Damit wird die Bedienung unmöglich.

Nun bin ich also auf der Suche nach einer (gerne auch teureren) hochqualitativen Alternative. Kennt da jemand was?
Weitere Funktionen wie MPPT Laden, Unterstützung für Lua oder eine andere Scriptsprache etc wäre auch super.
Mir (als OTX Nutzer, Elektronikbastler, Opensource Verfächter, ...) geht es einfach auf den Keks, dass ich da lauter technische Geräte (also hier Lader) kaufen kann die von der Hardware her (DC-DC Wandler und kräftiger uC) das alles könnten und nur durch die geschlossene Software limitiert sind ;)

Danke

Simon
 

onki

User
Hallo Simon,

Eine Alternative wäre die ISDT P10/20/30 Serie. Hat nicht alle von dir genannten Spielereien mit am Start, ist aber bei mir sehr zuverlässig im Einsatz.

Offene Software auf zulassungsrelevanter Hardware ist und bleibt ein feuchter Traum der OpenSource-Szene.

Gruß
Onki
 
Eine Alternative wäre die ISDT P10/20/30 Serie. Hat nicht alle von dir genannten Spielereien mit am Start
naja, außer der Funktion der Gleichspannungs/Strom Ausgabe hat es garkeine dieser "Spielereien"...
Nur um das Klarzusetellen, Ladegerät für meine LiPos hab ich schon, ich suche eins das bei guter Qualität annährend mit meinen Featurewünschen mithalten kann. Von mir aus auch gerne ein DIY-Kit damit mein "Feuchter Traum" ohne das ganzen Zulassungsgedöns auskommt...
 
Ich fürchte mit all den Features wird das schwierig werden....
ein Abstrich in den Features aber ein enormer Zugwinn in der Qualität (leider auch im Preis)
könnte der Junsi X6 sein.
 
Schonmal ein netter Tipp, danke. Ja mit dem Abstrich bei den Features wirst du wohl recht haben. Vielleicht fang ich doch mal an und bastel mir selber was. Wer weiß, vielleicht wirds am Ende sogar Marktreif :P
 

onki

User
Hallo,

für mich (und für die Hersteller sicher auch) stellt sich halt die Frage nach der Sinnhaftigkeit solcher Features in einem leistungsfähigen Doppellader.
Im ISDT BG-8S sind ja die S-Bus Analysesachen integriert. Das ist aber auch ein kleines, handliches Gerät.
In einem großen Lader benötige ich sowas rein gar nicht, weil wenn ich das einsetze, muss ich damit auch im oder am Modell hantieren.
Und da wird es ab einer gewissen Größe schon eng.

Wie gesagt, Laden und DC-Ausgang kann die Px0 Reihe von ISDT. Falls es eine Art Schweizer Taschenmesser mit Servotester, SBUS/PPM Analyse und wasweisichwas noch in einem Gerät mit Scheckkartenähnlichen Gehäuse (bzw. Footprint) gibt, würde das auch mein Interesse wecken.

Gruß und ein schönes WE

Onki
 
Der hinweis mit dem BG-8S ist gut, jetzt müsste es nurnoch sbus out und PWM out können :P

Das M8 das ich als referenz nehme ist hinreichend klein und kann das alles...

Warum ich auf all diesen Features bestehe? weil ich alle schon (die meisten mehrfach) gebraucht habe und auf kein einziges daher verzichten will.
 
...und warum dann nicht wieder ein ToolkitRC M8 / M8S ? ...denn sooo genau muss der Balancer im Feld ja gar nicht sein....
 
denn sooo genau muss der Balancer im Feld ja gar nicht sein
Naja, sooo genau nicht, aber wenn nachm laden eine Zelle 4,1 und die andere 4,3 hat, dann ist das scheiße. Ich nutze den Balancer an dem gerät nimmer, ohne sind die Zellen besser gebalanced xD
Warum nicht wieder m8? weil ich aktuell schon den 2ten hab und nach einem halben Jahr Nutzung versagt so langsam der drehgeber wieder. Und es sieht nicht so aus als ob der m8s einen anderen hätte.
Ohne einen Funktionierenden Drehgeber gehts halt leider nich...
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten