Ladegerät wie weit entladen?

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern zwei neue lipos und ein spannungsmesser gekauft. den spannungsmesser wollte ich mir schon länger zulegen, da man lipos ja nicht unter 3,8 bzw. 3,7 V pro zelle entladen sollte. beim entladen des akkus am ladegerät ist mir aber aufgefallen, dass der lader den akku bis auf eine gesamtspannung von 9,7V entladen hatte ( sprich 3,23V bei meinem 3S ). soll ich jetzt also das entladen am lader ganz sein lassen wenn ich geflogen bin?

mein ladegerät: robbe power peak c8.
bei dem ladegerät stellt man ja auch die gesamtkapazität ein. wenn ich also den akku nicht ganz lehr fliege, lädt der lader den akku ja nur zu der maximalspannung von 12,6/,7 V oder? (auch wenn das nicht die ganzen 3200mah sind)
 
Also, dass Akkus nur bist 3,8V/Zelle entladen werden sollen stimmt so nicht.

Grundsätzlich sollte er unter Last (Flugbetrieb) nicht tiefer als 3,4V/Zelle einbrechen, als zusätzliche Bedingung gilt, dass man zumindest 20% der Restkapazität nach dem Flug im Akku lassen sollte.


Wenn du jetzt aber den Akku zuhause mit wenig C entladest dann sind Grenzen wie 3,6-3,5V/Zelle (je nach Last) durchaus sinnvoll. Aber was du wahrscheinlich machen willst ist den Akku zu lagern. Das tut man bei einer Spannung von 3,72V/Zelle.

Ich kenne den Lader nicht, aber beim entladen sollte man eine Entladeschlussspannung einstellen könnnen. Die solltest du dementsprechend einstellen, denn 3,2V/Zelle ist definitiv zu wenig.

MfG
 
Danke für die antwort =D

aber muss ich den akku dann überhaupt noch entladen?

ich möchte den akku nicht lagern sondern einfach schonend laden....weil mir immer gesagt wurde ich solle den akku komplett entladen.....und dass ja mit der mindestspannung nicht ganz im einklang steht (=/) bin ich da jetzt unsicher....
 
Hey!

Also die Zeiten sind schon lange vorbei wo man Akkus vollständig entladen musste vor dem Ladevorgang (NiCd). Es diente dazu den umstrittenen Memory Effekt zu beseitigen.
LiPos haben so etwas nicht. Also nach dem Fliegen einfach wieder aufladen.

Lagern solltest du deine Akkus aber trotzdem bei 3,72V/Zelle!

MfG
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten