Ladegeräte aus China für 40€?

Kalibrierung / Spannungsangleich Mystery (B6) Lader

Kalibrierung / Spannungsangleich Mystery (B6) Lader

Hallo zusammen,
oftmals reicht schon die Spannungskalibrierung. In das Setup Menu kommt Ihr folgendermassen:

Die Tasten "Dec" und "Start" gemeinsam drücken und Lader einschalten. Damit seid Ihr im Spannungskalibriermenu. Akku anhängen und parallel an den Akku einen Multimeter (Voltmeter) anklemmen.
Die Spannung auf dem Mystery Lader mit der Spannung des Multimeters vergleichen und mit den Tasten Dec (-) oder Inc (+) den Spannungswert auf dem Display angleichen. Einstellwerte von +/- 20 Schritte sind dabei möglich. Sobald die Spannung übereinstimmt, mit "Enter" bestätigen, Fertig.

Viel Spaß
Apollo11
 
Hallo zusammen,

ich hab mir nach langen hin und her nun auch denn Imax B6 Lipo Charger gekauft bin soweit auch zufrieden damit. Lipos laden geht super.

Nun zu meinem Problem wenn ich Nimh Zellen lade schalltet er nicht ab wenn das Pack voll ist und die Auto Ladefunktion kann ich auch nicht finden.

Kann mir da vielleicht jemand weiter helfen?

Mfg.
Christian
 
Was meinst mit Autoladefunktion kannst nicht finden? Im NiMh-Programm gibt es ja nur die automatische Funktion, nämlich mittels Delta Peak-Methode. Diese Methode zeichnet sich aber durch eine große Unsicherheit aus, dass sie nämlich manchmal nicht abschaltet. Also unbedingt den Temperatursensor und/oder die Kapazitätsschranke als Sicherheit benutzen.

Welchen Delta Peak-Wert hast denn gewählt?
 
Hab denn Delta Peak-Wert aus gehabt und die Kapazitätsschranke an dann hat er bei genau bei dem eingestellten Kapazitätswert abgeschalten egal wie lehr oder voll das Pack war. Wenn ich beide aus hab lauft der lade vor gang einfach weiter und das pack wird überladen.

Hab jetzt denn Delta Peak-Wert mal auf 6 mv/cell gestellt und schau mal was passiert.

In der Bedinungs anleitung steht( NiMH CHARGE Man NiMH CHARGE Aut
CURRENT 2.0A CUR LIMIT 4.0A
Das linke Bild zeigt den manuellen Modus (der Ladestrom wird von Ihnen vorgegeben), das
rechte Bild den automatischen Modus (der Ladestrom wird vom Ladegerät selbst eingestellt,
Sie geben nur eine Obergrenze vor).)

Das kann ich nicht von Charge Man auf Charge Aut stellen
 

Gast_25213

User gesperrt
Im NiMh-Programm gibt es ja nur die automatische Funktion, nämlich mittels Delta Peak-Methode. Diese Methode zeichnet sich aber durch eine große Unsicherheit aus, dass sie nämlich manchmal nicht abschaltet. Also unbedingt den Temperatursensor und/oder die Kapazitätsschranke als Sicherheit benutzen.

Welchen Delta Peak-Wert hast denn gewählt?

Vollkommen richtig
 
Das ist ja wohl keine "Unsicherheit" der Methode, sondern des jeweiligen Ladegerätes!
Nein, das stimmt nicht.

Je nach Fitness der Zellen, insbesondere bei sehr ungleicher Fitness, kann mathematisch kein Delta Peak ermittelt werden. Da kann dann selbst das beste Ladegerät nichts dafür, und es hilft nur eine kontrollierte Abschaltung über Timer, Temperatur oder Kapazität (wobei ich die Temperatur bevorzuge).
 

Bijei

User
Nein, das stimmt nicht.

Je nach Fitness der Zellen, insbesondere bei sehr ungleicher Fitness, kann mathematisch kein Delta Peak ermittelt werden. Da kann dann selbst das beste Ladegerät nichts dafür, und es hilft nur eine kontrollierte Abschaltung über Timer, Temperatur oder Kapazität (wobei ich die Temperatur bevorzuge).

Der Spannungsknick (Delta Peak) entsteht, wenn der Akku voll ist und weiterer Ladestrom in Wärme umgesetzt wird.
Dadurch ändert sich der Innenwiderstand und somit die Spannung, die am Akku abfällt.

Meine NiCd - seltener NiMH - Akkus habe ich wohl 20 Jahre, mit verschiedenen Ladern nach der DP Methode geladen und dabei nie erlebt, dass die /Methode/ versagt hätte!
Also, eine "grosse Unsicherheit" kann ich dabei sicher nicht erblicken!
Wobei ein zusätzliches Abschaltkriterium latürnich nicht schadet!

lG, BiJei
 
Der Spannungsknick (Delta Peak) entsteht, wenn der Akku voll ist und weiterer Ladestrom in Wärme umgesetzt wird.
Dadurch ändert sich der Innenwiderstand und somit die Spannung, die am Akku abfällt.
Das ist aber nur pro Zelle eindeutig. Wenn du nun mehrere Zellen hast, die zu ungleicher Zeit voll werden oder überhaupt arg schlapp beinander sind (wochenlang rumgelegen zum Beispiel), dann ist der Spannungsknick für die Summe aller Zellen nicht gut definiert. Die eine Zelle knickt etwas früher, die andere später usw.
 
Knapp 10 Millivolt pro Zelle. Das hängt aber ein bisschen von der Fitness vom Akku ab. Kannst ja experimentieren rund um den Wert, wenn der Lader zu früh, zu spät oder gar nicht abschaltet. Jedenfalls weniger als bei NiCd.

Die guten alten NiCd-Akkus haben ein viel ausgeprägteres Delta Peak.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten