Ladegeräte mit USB PD Eingang

onki

User
Hallo,

zur Versorgung von Laptops findet USB PD (Power Delivery) ja schon großen Anklang und ist auch wirklich praktisch.
Allein der USB-C Stecker ist - im Vergleich zu dem nervigen und fummeligen Micro - USB eine Wohltat.
So brauche ich für viele Geräte nur noch ein einziges Netzteil mitschleppen (z.B. im Urlaub).

Für geringe Ladeleistungen (es gibt ja auch Situationen wo ein Akku nicht in 20 Minuten geladen werden muss) wäre ein Modellbau-Lader mit zusätzlichem USB-PD Eingang sicher eine Bereicherung. Hat jemand so ein Gerät schon gesichtet?
20V und 5A sind doch mal ein Wort.

Gruß
Onki
 

onki

User
Hallo Karl,

perfekt - das isses. Hatte ich gar nicht auf dem Radar.
Wenn jetzt noch ne alte Firmware drauf ist...

Gruß und ein schönes WE

Onki
 

onki

User
Hallo,

der PD60 ist eingetroffen und hat schon einen kleinen Akku testweise geladen.
Funktioniert wirlich prima und die Bedienung ist angenehm einfach.
Auch meine BattGO-Akkus werden automatisch erkannt - was will man mehr.
Nur beim bestellen muss man aufpassen, denn es gibt ihn zwei Versionen.
Einmal als PD60 mit XT-60i Stecker für die Akkus und einmal als PD60S mit XT30 Stecker.

Gruß und ein schönes WE
Onki
 

heikop

User
Meines ist auch gestern eingetroffen, 14,86€plus Versand beim Lindinger.
Da ich nur 30W USB-NTs habe, ist allerdngs bei 3s bei 2A Ladestrom Schluss, drüber
schaltet das NT ab und der Lader resettet, ohne Schaden zu nehmen obwohl der Akku dran hängt,
sehr schön. Eine gute Ergänzung zum K4.
 
Hallo
Das PD60 wäre ja ein schnuckliges kleines Zweitladegerät,zumal auch sehr preiswert
Frage:
Ist ein Anschluss über BatAir oder Smartfon zum Laden zwingend erforderlich oder funktioniert das PD60 auch ohne die genannten Zusätze?
VielenDank
heinrich
 

onki

User
Hallo Heinrich,

Ich denke mal deine Frage zielt auf die Bedienung des Ladegerätes ab.
Nein - das PD 60 kann einfach mittels der Tasten eingestellt werden. Langer Druck ändert die Akku-Technologie (LiPo, LiFe...) und ein kurzer Taschendruck wechselt den Ladestrom. Die Werte werden direkt angezeigt. Zellenzahl wird am Balancer erkannt. Mit der Starttaste geht es dann los.
BattAir wird gar nicht unterstützt. Wenn ich einen BattGO-Akku anklemme, wird Technologie und Strom automatisch angepasst.

Einzig ein USB-C Anschluss ist zwingend nötig. Ein weiterer Spannungseingang ist nicht vorhanden.

Gruß
Onki
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten