Ladegeräte zeigt erhöten Widerstand an

-Sigh-

User
Hallo Jungs,

wenn mein Ladegerät für eine der drei Zellen einen 10-fachen Widerstand anzeigt, dann kann ich den Akku vergessen oder ?

DSC02428.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

aue

User
Wie konntest du diesen Akku überhaupt noch nutzen? Selbst die über 20mΩ sind schon sehr hoch, deinen Wert habe ich noch nie gesehen. Bei diesem Akku müsste die dritte Zelle unter Last stark einbrechen und nach Benutzung eine deutlich niedrigere Spannung als die anderen aufweisen.
Ob du den Akku also noch benutzen kannst, wirst du an seinem Verhalten bemerken: bricht er ein, bringt er keine Leistung - fort damit! Der extrem hohe Innenwiderstand ist nur die Erklärung für dieses Verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:

-Sigh-

User
Wie konntest du diesen Akku überhaupt noch nutzen?

Konnt ich nicht. Er ist - wie du sagst - plötzlich und noch vor dem Start beim Gasgeben merklich eingbrochen. Hab dann abgebrochen und den Akku getauscht. Hab gerade folgendes entdeckt (siehe Abb.). Die Eingangsfrage ist damit wohl beantwortet.

DSC02455.JPG
 

-Sigh-

User
Waren um die 53°C, wenn ich mich recht erinnere... Hab den Ladevorgang dann abgebrochen, weil der Balancer natürlich mit der 3. Zelle nicht klargekommen ist...
 

-Sigh-

User
:D Sorry, das war die Temperatur des Ladegeräts...der Akku war natürlich auf Zimmertemp. (19°C)
 

aue

User
Hallo Karl,

Ohne die Temperatur zu wissen, sagt der Wert nichts aus..

also "nichts" wird wohl etwas übertrieben sein. Dass der Innenwiderstand auch durch die Temperatur beeinflusst ist, ist klar. Aber was meinst du, wäre hier eine mögliche bzw. zulässige Bandbreite? Ich fliege natürlich auch im Winter und erwärme in der kalten Jahreszeit meine Akkus allenfalls in der Hosentasche. Widerstände deutlich über 10mΩ habe ich bisher eigentlich nur bei älteren Akkus erlebt.
 

BNoXTC1

User
Ich hab da schon einiges komisches erlebt.. neue Akkus (eine gute Marke) bei 20-25mOhm..
kaum waren sie über Zimmertemperatur, war er <5mOhm..

meine Akkus heize ich immer auf 38°C vor..
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten