Ladekabel JST Stecker Bezeichnung?

Flyrian

User
Ich suche ein Ladekabel, wie in den angehängten Fotos zu sehen ist.

Leider konnte ich dieses Kabel bei keinem Shop mehr finden.

Weiss jemand die Bezeichnung für diesen Steckertyp?
 

Anhänge

  • 20200911_220358.jpg
    20200911_220358.jpg
    564,4 KB · Aufrufe: 127
  • 20200911_220409.jpg
    20200911_220409.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 115
  • 20200911_220403.jpg
    20200911_220403.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 134

Herbert Stammler

Vereinsmitglied
Teammitglied
Moin moin,

ich habe auch so ein Kabel, es ist allerdings gefährlich in der Anwendung, weil man es leicht verpolen oder kurzzschließen kann. Wenn ich mit recht erinnere, war es ursprünglich mal ein "normales" Graupner-/UNI-Ladekabel mit Buchse so wie das hier:

Meines entstand, weil irgendwann die äußere Hülle, also der "Buchsenteil" verloren ging, der Rohling war also ein Unisex-Stecker, der dann mit einer Hülle zur Buchse erweitert wurde und spezielle Crimpkontakte, die die Buchsenpins rausstehen haben. Neu und original habe ich sowas noch nicht wieder gesehen... aber ich stimme Dir zu (und darum geht es Dir sicherlich): Das Dingen ist außerordentlich hilfreich beim gewissenhaften Adaptieren an alle möglichen anderen Stecker. :D

Vielleicht lohnt es sich also eher, nach einem Ladekabel mit einer solchen zusammengesetzten Buchse zu suchen. denn: nach fest kommt ab. :rolleyes:

cu
Herbert
 

wkrug

User
Die Buchsen, bei denen die Stifte isoliert sind gibt es IMHO noch zum selber Crimpen.
Hier gäbs auch noch welche mit Kabel.
Für solche Verbinder könntest Du Stapelleisten ( Dürfte jeder Elektronikversender im Programm haben ) verwenden. Damit sind dann 2 normale Graupner Stecker miteinander verbindbar.
3er mit Printplattenschneider abknipsen, dann die benötigte Stiftlänge abknipsen und evtl die angeknipste Seite etwas nacharbeiten.

Fast alle gewünschten Stecker sollten sich bei Muldental finden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

onki

User
Hallo,

du hast grundsätzlich zwei Möglichkeiten.
Du kannst einerseits ein normales Servokabel mit Buchse verwendnen und dann eine Pfostenverbinder als "Gender Changer" einsetzen.


Gibt es bei jedem Elektronikhändler. So wird das auch bei den vermeintlich hochwertigen Steckeren gemacht, die hier schon verlinkt sind.
Oder du crimpst selber und nimmst die Teile von Hobbyking:


Oder du nimmst das Graupner Ladekabel und knibbelst das Gehäuse ab. Den Stecker den du wünscht wirst du so nicht finden weil gemeingefährlich.

Gruß
Onki
 

Flyrian

User
Ich glaube sogar, dass mir das Gleiche wie Herbert passiert ist.

Das muss auch schon über 5 Jahre her sein.

Danke für die vielen Tipps!

Im Prinzip kann ich normale BEC-Stecker Ladekabel kaufen und mein bestehendes Ladekabel für den Senderakku nutzen.

Es gab noch nie ein Problem, wegen eines möglichen Kurzschluss.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten