Laden über das mitgelieferte Ladegerät bei DX 9i

Modellflieger0

User gesperrt
Mal ne Frage zu dem Steckerladeteil von Spektrum Sendern.

Ich habe mir für den Sender einen 2 S 4000-er Lipo gekauft. Wie ist das mit dem Lade mit dem serienmäßigen Steckerladegerät?
Hat das eine Ladeüberwachung, so das das Gerät erkennt wenn der Akku die 8,40 V erreicht hat?
Ansonsten ist es doch sicher besser wenn man den Akku mit einem anderem Ladegerät lädt, sonst überlädt man doch den Lipo.

Schöne Grüße

Roland
 

Racerbuk

User
Hallo Roland,
Das Ladegerät hat mit Sicherheit einen Überladungsschutz. Ich lade bei meinem Graupner LiPo 1S6000 aber auch immer mit meinem ISDT. Hab ich ein besseres Gefühl bei. Das ISDT fährt die Leistung auch langsam Hoch und nicht volle Lotte.
Grüsse Günni
 
bei der DX9 ist die Ladekontrollelektronik im Sender eingebaut und auf den mitgelieferten Akku abgestimmt.
Der Sender erwartet einfach 12V an der Ladebuchse.

Serienmäßig ist glaub ich ein LiIon verbaut, da kannst du nicht einfach auf einen LiPo wechseln. Den mußt du extern mit einem passenden Lader laden.


Christian

Achja, und die Warnschwelle für die Senderakkuüberwachung auch dann passend für LiPo einstellen
 
Den 4000 er kannst Du genau so im Sender laden wie den 2000 er. Dauert halt länger. Aber das Abschalten bei 8,4 Volt funktioniert.
 

Modellflieger0

User gesperrt
Hallo,

in der Bedienungsanleitung steht, das der Sender eine eingebaute Ladeeinheit hat. Er lädt mit 200 mAh und schaltet bei 8,4 V ab.

Es ist ein 2 S 2000 mAh Lipo serienmäßig eingebaut. Damit ist es möglich, bei längerer Ladezeit, auch einen 4000-er Lipo zu laden.

Man sollte halt immer erst mal die Bedienungsanleitung lesen bevor man was postet, Asche auf mein Haupt!

Und immer Gesund bleiben, ab 11.5. ist ja das Fliegen unter Einhaltung der Abstandsregelung wieder erlaubt.:p

Grüße

Roland
 

Cabona

User
Um ganz genau zu sein die Sicherheitsschaltung befindet sich im Akku und der trennt bei erreichen von 8,4V. Weshalb man nicht einfach da einen LiPo verwenden kann, sondern etwas mit eingebauten BMS.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten