Laden an 12V vom Elektroauto

Dennis Schulte Renger

Vereinsmitglied
Moin zusammen,

Ich bin nach vielen Jahren Wiedereinsteiger in den Modellflug.

Früher war es üblich an der Bleibatterie vom Auto (Verbrenner) sein Ladegerät anzuschließen.
Ich fahre aber seit einigen Jahren ausschließlich vollelektrisch. Aktuellen einen Hyundai Kona.

Nun hab ich mich gefragt, ob das Laden an der 12V Batterie immer noch problemlos funktioniert.
Die 12V Batterie wird ja spätestens alle 4h mittels einem fahrzeuginternen Ladegerät automatisch vom 400V Fahrakku geladen.

Mögen Modellbaulader und Fahrzeuglader es, wenn beim Modellbauakku laden zwischendrin der Fahrzeuglader anspringt (Spannungsspitzen oder was auch immer)?
Oder stört der Modellbaulader gar die Autoladetechnik?

Wie macht ihr das?
Lasst ihr den Wagen ausgeschaltet? Fahrbereit? Oder Utilitiy Mode?

Vielen dank im Vorraus
Dennis

P.s.:
Bitte keinen Glaubenskrieg über Elektroautos
(Wenn man ein paar Jahre Elektroauto fährt ist man die Diskussion eh leid :D)
Ich habe bewusst nicht im Kaffeeklatsch gepostet.
 

ingoh.

User
In meinen Augen macht es keinen Unterschied ob die 12V Batterie von einer Lichtmaschine oder von einer anderen Elektronik geladen wird.
Ich habe öfter auf der Fahrt zum Flugplatz meine Akkus im Auto geladen und das hat gut funktioniert. Kann mir aber gut vorstellen das da jedes Ladegerät anders tikt. Ich vermute da aber eher kein Problem.
Bei uns am Modellflugplatz wird auch der Akku über Solar geladen und die Sonne scheint auch mal mehr und mal weniger (Also schwankt auch die Spannungslage)

Gruß, Ingo
 

s.nase

User
Wieviel Amperestunden hat denn der 12V Akku in deinem Hyundai Kona? Ist das ein normaler 12V BleiAkku? Welche Belastbarkeit steht an der 12V KFZ-Bordnetz Steckdose im Innenraum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten